Kotflügel schwarze Kunststoffverbreitungen folieren

• Wir haben uns diese Woche den Plein Sud in weiß bestellt.

Ich überlege die schwarzen Kotflügel Kunststoffverbreitungen in Wagenfarbe zu folieren. Sollte machbar sein - es gibt eine stark klebende "Grundierfolie" für solche Kunststoffe. Danach kommt die Folie in Wagenfarbe drauf.

Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht? Bin gespannt wie das den Wagen optisch verändert. Meiner Meinung nach müsste der Wagen dann dem alten R4 ähnlicher aussehen. Schreib Mal welche Version Euch gefällt. 1. Original, 2. weiße Kunststoff Kotflügel Randverbreitungen, 3. weiße Kunststoff Kotflügel Randverbreitungen + weißer Schweller

• Bild 1 sieht gelungen aus, als ob sich das Blech bis zum Reifen zieht. Wenn dann so

"Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

• Ich würde auch die 1 nehmen

Danke, das ist ja genau meine Idee. Verstehe Renault nicht so ganz, warum sie vom Aussehen so stark in Richtung SUV gegangen sind. Es ist aber auch nicht so, dass mir das überhaupt nicht gefällt, sonst hätten wir den Wagen ja nicht bestellt. Meiner Meinung nach ändert das den Wagen eher in die Richtung des Design vom alten R4. Ist aber natürlich alles Geschmackssache :-).

• Wenn wie auf Bild 3 die Schweller auch weiss werden, sieht das irgenwie "gezogen" aus.

Die schwarze Linie als Verbindung zwischen den Stoßfängern fehlt irgendwie.

Daniel Willst du selbst folieren oder lässt machen ?

Bild 3 gefällt mir auch nicht. Außerdem hat da die KI einen Fehler eingebaut und den Schweller ein wenig abgeschnitten. Mit dem kompletten Schweller sieht es noch schlimmer aus. Mein Favorit ist ganz klar Bild 1.

Ich foliere das sebst. Hab bereits Erfahrung mit einem Motorrad. So schwer ist das nicht. Bei Kunststoff ist nur wichtig, dass man die Grundierungs-Folie verwendet. Ansonsten löst sich die farbgebende Folie wieder. Bei der Fahrzeugübergabe will ich in der Werkstatt fragen, wie man die Kunststoffverbreitungen demontiert. Dann geht's ans Folieren.

Grundierungs-Folie:

ImagePerfect™ 2558 MultiGrip von der Firma High-Tack

Laut KI ist diese Folie identisch mit dem Renault Weiß:

Supreme Wrapping Film Gloss White Folie von der Firma Avery Dennison

Dafür benötigt man dann ein Heißluftgebläse, Handschuhe, Cuttermesser, Rakel und vielleicht YouTube zum Lernen :-).

Ein großen Vorteil hat das Folieren. Wenn's nicht gefällt kann man alles rückstandslos wieder entfernen. Alternative wäre die ausgebauten Teile lackieren zu lassen.