Heute Bildschirm schwarz

• Klingt alles denkbar, plausibel.

Vor / nach / bei einem Update würde ich persönlich es als extrem hilfreich empfinden, wenn die Maschine ein bischen auskunftsfreudiger über ihre aktuelle Unpässlichkeit wäre und einen da nicht wie ein Dussel mit 100 Fragezeichen im Gesicht sitzen lässt.

So was wie "Systemupdate läuft - in etwa einer Stunde kannst du weiterfahren ....".

Und bitte so was nicht unbedingt mitten am Tag, wenn man einen kurzen Zwischenstopp macht.

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht an ein "Update on the fly" bei der Symptomatik.

Das sich bei der Produktion hier und da mal Fehler einschleichen / passieren: Geschenkt.

Wenn die Werkstatt aber sagt "Nix gefunden, alles im grünen Bereich, nur Reset" und sich mir das Gefühl aufdrängt, man druckst nur rum und wolle nicht wirklich drüber reden ....

.... wird da sehr wahrscheinlich was vertuscht.

Oder alle noch mal "nachsitzen".

Eine nicht korrekt montierte & gesicherte Batterie oder unzureichend angezogene Batteriepolklemmen wären schon ein echter Hammer, wenn das offensichtlich schön öfter vorgekommen ist ?

Nein, ich tendiere nicht zu Verschwörungstheorien - ich glaube an das gute im Menschen ... und im (neuen) Auto. :)

• oder unzureichend angezogene Batteriepolklemmen

Angezogen war sie bis zum Anschlag - aber sie war nicht komplett bis zur Unterkante auf den Konus gesteckt, dadurch nicht so fest geklemmt, wie das eigentlich gedacht war. Sah völlig okay aus - hat man erst gemerkt, wenn man richtig dran gerüttelt hat...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Hallo TanzeJu,

es ist leider eine Tatsache, dass man in gar nicht so wenigen Werkstätten mit der aktuellen Technologie komplett überfordert ist.

Weil es zeitintensiv ist, wenn Systeme nicht sauber funktionieren, werden Softwareupdates in Werkstätten gerne vermieden mit dem Argument, es gäbe keine neuere Software. Außerdem werden solche Leistungen von Renault mit niedrigeren Kostensätzen vergütet. Stattdessen bevorzugt man Aufträge, die einem Kunden voll verrechnet werden können.

Renault verteilt FOTA in Lots. Es ist leider nicht feststellbar welche VIN die Software in welchem Lot erhält und wann das durchgeführt wird.

Ist die neue Software vollständig geladen, wird diese zur Installation angeboten. Es wird explizit darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug eine Stunde lang nicht gefahren werden kann. Also sollte man die Installation nur dann bestätigen, wenn das Fahrzeug eine Stunde nicht benötigt wird.

Es passiert aber immer wieder, dass die Installation nicht erfolgreich ausgeführt wird. Beim letzten Update hatte es erst nach dem fünften Installationsversuch geklappt. Es ist leider nicht nachvollziehbar, was der Grund dafür ist.

Software ist auf keinen Fall eine Stärke von Renault.

Renault Frankreich nimmt Kundenteklamationen nur dann ernst, wenn in mindestens drei Ländern in mindestens drei Werkstätten jeweils mindestens drei Kunden den gleichen Fehler reklamieren.

Die Reklamationsweiterleitung in einer Werkstatt ist wiederum eine zeitaufwendige, bürokratische, sehr lästige Tätigkeit, die man aufgrund von heute üblicher Zeitnot gerne unterlässt…

Liebe Grüße

Udo