Klingt alles denkbar, plausibel.
Vor / nach / bei einem Update würde ich persönlich es als extrem hilfreich empfinden, wenn die Maschine ein bischen auskunftsfreudiger über ihre aktuelle Unpässlichkeit wäre und einen da nicht wie ein Dussel mit 100 Fragezeichen im Gesicht sitzen lässt.
So was wie "Systemupdate läuft - in etwa einer Stunde kannst du weiterfahren ....".
Und bitte so was nicht unbedingt mitten am Tag, wenn man einen kurzen Zwischenstopp macht.
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht an ein "Update on the fly" bei der Symptomatik.
Das sich bei der Produktion hier und da mal Fehler einschleichen / passieren: Geschenkt.
Wenn die Werkstatt aber sagt "Nix gefunden, alles im grünen Bereich, nur Reset" und sich mir das Gefühl aufdrängt, man druckst nur rum und wolle nicht wirklich drüber reden ....
.... wird da sehr wahrscheinlich was vertuscht.
Oder alle noch mal "nachsitzen".
Eine nicht korrekt montierte & gesicherte Batterie oder unzureichend angezogene Batteriepolklemmen wären schon ein echter Hammer, wenn das offensichtlich schön öfter vorgekommen ist ?
Nein, ich tendiere nicht zu Verschwörungstheorien - ich glaube an das gute im Menschen ... und im (neuen) Auto. ![]()