Wissens-Sammlung zum Marderschutz durch Hochspannungs-Kontaktplatten im R4 E-Tech

• Hallo zusammen,

bevor das Thema in die üblichen Grundsatzdiskussionen über Marder an sich, Duftscheiben, Ultraschall, Hausmittel, Katzenhaare, WC-Steine oder ähnliche Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen abgleitet, möchte ich bewusst versuchen, hier eine möglichst R4-spezifische Wissenssammlung aufzubauen.

Mir ist bewusst, dass das Thema Marderabwehr unter Autofahrern oft sehr emotional diskutiert wird und die Meinungen weit auseinandergehen. Deshalb meine Bitte: Wenn möglich, lasst uns hier vor allem konkrete Erfahrungen mit dem Renault R4 E-Tech und dem Fokus auf technische Lösungen sammeln.

Für eine Diskussion oder Gespräche im Thema-nahen oder OT-Bereich schlage ich bei Bedarf vor, eine Marder-Plauderecke im entsprechenden Forums-Bereich zu eröffnen.

Mich interessieren insbesondere folgende Punkte:

Wie schätzt ihr die Zugänglichkeit bzw. Abschottung des Motorraums für / gegen Marder beim R4 ein?

Gibt es Besonderheiten gegenüber anderen Fahrzeugen?

Hat jemand im R4 bereits ein Marderabwehrsystem mit Hochspannungs-Kontaktplatten (oft auch als Hochspannungsplatten oder Hochspannungs-Elektroden bezeichnet) verbaut?

Wie viele Kontaktplatten wurden verbaut und an welchen Positionen?

Mein Ziel ist ausdrücklich nicht, die generelle Frage „Welche Marderabwehr funktioniert?“ zu diskutieren. Dazu gibt es bereits unzählige Beiträge im Internet.

Vielmehr würde ich gerne eine möglichst fahrzeugspezifische Sammlung für den Renault R4 E-Tech aufbauen, damit auch zukünftige R4-Fahrerinnen und Fahrer in einigen Jahren noch hilfreiche Informationen finden können, wenn sie vor der Entscheidung stehen, ob ein Hochspannungs-Marderschutz sinnvoll ist oder nicht.

Daher wären besonders wertvoll:

• eigene Erfahrungen / Lösungen für den Renault R4 E-Tech
    • Fotos von Einbaulösungen
    • Hinweise zu kritischen Bereichen im Motorraum (oder darüber hinaus)
    • Erfahrungen nach mehreren Monaten oder Jahren Nutzung

Vielen Dank an alle, die mit konkreten R4-Erfahrungen & technischen Lösungen zur Sammlung beitragen. :)