Müdigkeitserkennung R4 - Renault Innenraum-Überwachungssystem ADDW Advanced Driver Distraction Warning

• Ich habe es mit Abkleben versucht.

Es klappt auch prima. Dann kommt eine Warnmeldung, dass die Kamera überprüft werden soll.

Einmal mit OK bestätigt und die Meldung ist weg.

Problem: fährt man langsam oder steht an einer Ampel, ist die Überwachung ja per se aus. Beschleunigt man dann, kommt die Fehlermeldung wieder zurück. Um sie loszuwerden, muss man wieder OK drücken.

Im Stop-and-Go drückt man also ständig entnervt auf dem Lenkrad rum.

Ich habe den Sticker wieder abgemacht und werde wohl mit dem Scheiß leben müssen.

• Hast du die ganzen Post mal so richtig durchgelesen? Dann würdest du auch die Lösung finden. Es wird x-mal erklärt und auch ein Blick in die Bedienungsanleitung könnte nicht schaden. ;)

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

Gebaut am 15.07.2026

• Ich bin mir sicher, dass alle die Posts gelesen haben und auch die Bedienungsanleitung gelesen haben. Den Leuten geht es darum, eine einfache und schnelle Lösung zu schaffen. Das herumgetippe in den Menüs bei jedem Fahrtantritt ist mühselig. Und wahrscheinlich kann man es, sollte man es vergessen haben, auch nicht während der Fahrt abstellen.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Hast du die ganzen Post mal so richtig durchgelesen? Dann würdest du auch die Lösung finden. Es wird x-mal erklärt und auch ein Blick in die Bedienungsanleitung könnte nicht schaden. ;)

Ja, hab ich.

Du meinst die MySense Taste.

Aber Du hast sicherlich auch schon von mir gelesen, dass man den Aufmersamkeitswarner dort zwar abschalten kann, dieser dann aber bei jedem Neustart wieder aktiv ist.

Und ich meine mit wieder aktiv nicht, dass ich die Taste zweimal drücken muss, sondern dass die Einstellung in MySense Perso wieder eingestellt ist!

Ich habe sogar bemerkt, dass er sich ohne Zwischenstop während einer Fahrt wieder aktiviert hat.

Und ich gehe nicht vor jedem Start in das Untermenü, um den Mist auszuschalten.

Daher: Muss ich wohl damit leben, dass er mich sogar beim Schulterblick nach 3 Sekunden anbimmelt.

• ja genau. Nun, ich bekomme morgen meinen R4 und werde mir das ansehen.

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

Gebaut am 15.07.2026

• Ach, Du hast Deinen noch nicht, schimpfst aber mit uns 😅

Okay: wenn Du es so eingestellt bekommst, dass der Aufmerksamkeitswarner dauerhaft über MySense Perso abstellbar ist, dann lösche ich alle meine Posts. 😀

Wie gesagt: Sinn macht der Warner schon.

Aber er ist im Vergleich mit den anderen Assistenten total nervig.

Die riesige gelbe Warnung ⚠️ nimmt das halbe Display ein und der Ton ist lauter als beispielsweise der Geschwindigkeitswarnung.

• Ich lese diese DIskussion hier mit großem Interesse und teilweise auch mit Unverständnis ob mancher Meinungen.

Dass die rechtlichen Konsequenzen heftig sein können, kann man eigentlich nicht oft genug wiederholen

Wird nicht mehr lange dauern, bis die Polizei bei der Unfallaufnahme routinemäßig einen Blick auf die Innenraumkamera wirft.

🇩🇪 R4 E-Tech Techno Comfort Range mit AHK in Karmesin-Rot, bestellt 22.01.26, geliefert 02.04.26

Davor: Diverse Golf Diesel (Golf II, Golf IV, Golf Plus, Sportsvan.)

Mein Nutzername verweist auf "La Jamais Contente", das erste Auto, das 1899 die 100 km/h-Grenze überschritt. Mit Elektroantrieb.

• Werde mir das wenn er denn da ist genau ansehen.

Hatten zwei Tage einen neuen Captur als Werkstattersatzwagen ebenfalls mit der Kamera.Sie hat sich nicht einmal gemeldet 🤷

Also werde ich abwarten

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

• Wird nicht mehr lange dauern, bis die Polizei bei der Unfallaufnahme routinemäßig einen Blick auf die Innenraumkamera wirft.

...und auf die Einstellungen, welche Assistenten alle deaktiviert wurden!?

Denkt auch mal jemand an Personen, die eine Augenfehlstellung haben?

Wenn die Assistenten zu mindestens zu 95% einwandfrei funktionieren würden, dann bin ich der letzte die diese abstellt.

• Hallo ,

wie reakiert das ADDW den wenn man eine sehr stark getönte oder verspiegelte Sonnenbrille während der Fahrt trägt ?

So wie das in den letzten Beiträgen geschrieben wird = besonders natürlich von den Usern die in ihrem neuen R 4 das ADDW haben ; gibt es nur die Möglichkeit vor Begin jeder Fahrt ins Displaymenü zu gehen um das ADDW für die gesamte Fahrt ( ohne das der Motor ) abgestellt wird zu deaktivieren. Wenn es dann wirklich so ist das plötzlich während der Fahrt das ADDW sich wider selbstständig einschaltet heißt es nach der nächsten Möglichkeit zu suchen anzuhalten und es aufs neue im Centraldisplay auszuschalten. Echt nervig sowas - Fahrspaß sieht anders aus ! Aber Autofahren soll ja auch keinen Spass mehr machen . Zunindest sieht die EU das so . Die Leute sollen mit der Bahn / Bus = ÖPNV fahren

Ich hatte mich schon auf nächstes Jahr , bzw auf einen " goldenen Oktober " , wenn man dann wieder oder noch "Offen " fahren kann auf Ausflüge mit dem R 4 über die Alb zum Bodensee oder durch den Schwarzwald gefreut .

Aber ohne dabei mal links und rechts zur Seite zum Fenster oder nach oben durch geöffnet Verdeck zu schauen werde ich wohl solche Fahrten eher mit unserm WM machen - da bimmelt nichts wenn man auch mal nach rechts oder links rausschaut um die Landschaft durch die man fährt zu genießen.

Die OK Taste im Lenkrad die das " Bimmeln " abstellt wird wohl mit Abstand die häufigste benutze Taste in unserem R4 dann werden wenn es dann ausgeliefert wird .

Kann man eigendlich die Lautstärke der " Warngeräusche " beim R4 einstellen oder ist die fest vom Hersteller vorgegeben ?

Wo befindet sich das Soundmodul / Buzzer das die Warngeräusche im Innenaum wiedergibt ?

LG