"Fitness-Tracker für den R4 E-Tech" Aximote App

• Ich bin etwas zwiespältig bei der App.

Ja, sie stellt mehr Informationen zur Verfügung als ich bisher (Renault-App oder Kelec) kannte und wertet viele in Android Auto zur Verfügung stehende Daten aus und stellt diese hübsch aufbereitet dar. Ich hatte bisher noch keine App gesehen, die sich für meine Querbeschleunigungswerte interessiert. Allerdings habe ich selber mich bisher auch nicht dafür interessiert.

Brauche ich das? Brauche ich die Gamification? Brauche ich Challenges wie "fahre an 4 verschiedenen Tagen mindestens 15 Minuten" oder "fahre mindestens 50 Minuten diese Woche"?

Soll ich jetzt das Fahrrad stehen lassen, um ein weiteres Krönchen zu gewinnen?

Will ich meine Fahrdaten "mit der Community teilen"?

Ich habe mir Aximote aus Neugier installiert und teste die App seit 14 Tagen und 10 Fahrten. So wirklich sehe ich noch nicht den Vorteil für mich, den ich immerhin damit erkaufen muss, dass die Betreiber der App mehr Fahrdaten von mir bekommen als meine KFZ-Versicherung. Und letzeres würde mir in einem Telematik-Tarif sogar bares Geld sparen.

Ich denke, Aximote und ich werden langfristig nicht zusammen finden.

🇩🇪 R4 E-Tech Techno Comfort Range mit AHK in Karmesin-Rot, bestellt 22.01.26, geliefert 02.04.26

Davor: Diverse Golf Diesel (Golf II, Golf IV, Golf Plus, Sportsvan.)

Mein Nutzername verweist auf "La Jamais Contente", das erste Auto, das 1899 die 100 km/h-Grenze überschritt. Mit Elektroantrieb.

• Ich hatte Sie installiert und habe sie bereits deinstalliert. Ich bin mir nicht sicher, welche Daten abgegriffen werden und wo diese landen. Die meisten Daten interessieren mich eh nicht.

Und einige Daten sind auch nicht korrekt, da der R4 ein Manko bei der Verkehrszeichenerkennung hat.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Ich hatte Kontakt zum Entwickler. Leider stimmen die gefahrenen Kilometer in aximote nicht mit denen des Autos überein. Anscheinend kann aximote diese über die Schnittstelle nicht bekommen. Ich war stark an der Homematic-Integration interessiert, aber meine aktuellen Daten bekomme ich präziser von der Renault-Integration. Die Lawine an Daten in der App finde ich (auch auf meinem Tablet) zu wenig "sortiert". Ich wünsche mir eine aufgeräumtere (ev. besser konfigurierbare) Webobefläche. Ausserdem sind für mich die Community-Challenges etwas "weird": "Mach fünf Abendfahrten ..." etc. Auch wenn ich viel Spass an meiner Carina habe, sind das für mich keine Ziele, sondern z.B. "Fahre diese Woche 5 % sparsamer/sicherer als letzte Woche", wäre für mich ein Ziel. Bleibe auf der Free-Version und werde später überlegen, ob es sich für mich rentiert, dafür zu zahlen. Der Entwickler reagiert prompt, eigentlich wäre das Projekt von daher unterstützenswert, aber nur mit richtigen Daten.