Hallo zusammen,
vor einigen Wochen habe ich aus Neugier die Aximote App auf mein Smartphone und den R4 installiert.
Nun fahre ich derzeit nicht ganz so viel, dass ich irre viel auswerten könnte, aber das, was ich bisher mit der App gefahren bin, macht schon Eindruck.
Die App hätte ich gerne zu meinem Urlaub schon gehabt, dann hätte ich meine 4600 km Skandinavien richtig schön auswerten können.
Mit einem Elektroauto macht die Auswertung der durchgeführten Fahrten schon Sinn, (mit den Anderen natürlich auch) und wer technisch interessiert ist, kann sich mit der App schon gut beschäftigen.
Einen Hinweis noch!
Ich konnte letzte Woche mit dem Entwickler ein persönliches Gespräch führen und bin echt beeindruckt.
Er ist wirklich für jedes Feedback, hinweise offen und ist bereit, wenn machbar auf wünsche der Community einzugehen.
Vielleicht kommt auch bald, ein abschnitt für die Akkugesundheit hinzu, was aber noch etwas dauern kann, da hierfür noch einiges an Arbeit investiert werden muss.
Die Bild Dateien wurden vom Entwickler zur Verfügung gestellt!!!
Kurze Erklärung der App Funktionen:
Aximote agiert wie ein „Fitness-Tracker für das Auto“. Die Anwendung extrahiert tiefe Fahrzeugdaten direkt und analysiert sie, um Fahrten effizienter zu gestalten.
Die wichtigsten Fakten im Überblick
- Keine Zusatz-Hardware: Funktioniert rein softwarebasiert. Weder klobige OBD-Stecker noch dauerhafte Smartphone-Verbindungen sind während der Fahrt nötig.
- Deep Integration: Läuft nativ auf dem Infotainment-System des Autos (Android Automotive OS), z. B. bei Volvo, Polestar oder Renault.
- Für alle Antriebe: Unterstützt Elektroautos (EV), Hybride und klassische Verbrenner gleichermaßen.
Was die App bietet
- Echtzeit-Fahranalyse: Bewertet Geschwindigkeit, Konstanz sowie die Effizienz des Fahrstils live auf dem Autodisplay.
- Kosten- & Lade-Tracker: Erfasst Tank- und Ladevorgänge vollautomatisch und schlüsselt Cent-genaue Verbrauchskosten auf.
- Automatisches Fahrtenbuch: Protokolliert jede Route ohne manuelles Starten im Hintergrund mit.
- Community-Rankings: Erlaubt den direkten Vergleich des eigenen Verbrauchs mit anderen Fahrern der Community.
Das detaillierte Feedback landet nach der Fahrt zur Auswertung direkt in der Smartphone-App. Eine kostenfreie Basisversion steht im Google Play Store des Fahrzeugs bereit.
Gallery-Images 3.pngGallery-Images 1.pngGallery-Images 2.png