Connected Services in Grenznähe (R4 remote vorklimatisieren etc.)

• Hi, ich glaube ja. Der Händler hat versucht sich selbst im Fahrzeug einzuloggen, mit eigenem Account. Klappt alles nicht. Es funktioniert im Fahrzeug alles, aufzählen Klima-Programm über OpenRlink, nur via App klappt nichts. LG

• Hallo Udo,

Bist du vom Fach?

Ich freue mich sehr, wenn es dir möglich ist, mir Fotos von der ablesbaren Kommunikation im Fahrzeug zu senden!

Vielleicht hilft mir das weiter. Bitte einfach hier rein-posten, sobald es dir möglich ist!

Merci vorab, beste Grüße, Josef

• Hallo Josef,

Donnerstag bin ich wieder zu Hause, dann kann ich Fotos reinstellen.

Ich versuche es über Auszüge aus dem Benutzerhandbuch, das diesbezüglich schlecht dokumentiert ist:

Gehe auf Fahrzeug und Einstellungen:

IMG_5144.png

Wähle „Netzwerk und Internet“:

IMG_5145.png

Wähle „Konnektivität“:

IMG_5146.png

Beim Netzwerkstatus sollte „Verbunden“ angezeigt werden.

Der Button „Aktiviere Services“ sollte nicht mehr vorhanden sein.

IMG_5147.jpg

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Liebe Grüße

Udo

• So!

Es gibt Neues!

Heute während der Fahrt das Display eingefroren (nicht zum 1. Mal übrigens!), später System während der Fahrt völlig abgestürzt, sowie der Tempomat völlig durchgedreht: bei 80 bzw. 100 laut Verkwhrsschilder unbedingte Warnung nur 30 zu fahren.

Irgendwie läuft hier etwas völlig falsch!

Ich will das Auto unbedingt lieben!

Aber es funktioniert einfach nicht wie es soll.

Das macht leider keinen Spaß ⚫️

3 Wochen das neue Auto. 3x in der Werkstatt. Morgen wieder.

Das ist leider sehr frustrierend 🫣

• Also ich bin jetzt wieder aus den Ferien retour: Österreich, Schweiz, Italien, kein Problem mit der Konnektivität, egal wo das Auto abgestellt war.

Zurück am Arbeitsplatz in Grenzhähe: Auto nicht erreichbar, Zeitstempel in der myRenault-App hängt ein paar Minuten vor dem Einstempeln im Büro.

Carmina bleibt trotz Standort in der Schweiz im österreichischen Netz (2321) eingeloggt. Manchmal Netzwerktyp "2G", manchmal Netzwerktyp "unbekannt".

Nur, dass der Zustand inzwischen bei der Heimfahrt bis daheim anhalten kann und ich beim Abstellen in der Tiefgarage in Österreich nach 11 km Fahrt immer noch keine Livedaten in Google Maps habe.

Diese "bedingunslose Netztreue" der SIM nervt echt ...