Hi, ich glaube ja. Der Händler hat versucht sich selbst im Fahrzeug einzuloggen, mit eigenem Account. Klappt alles nicht. Es funktioniert im Fahrzeug alles, aufzählen Klima-Programm über OpenRlink, nur via App klappt nichts. LG
Connected Services in Grenznähe (R4 remote vorklimatisieren etc.)
-
-
Hallo Josef,
die Kommunikation im Fahrzeug läuft?
Ich bin ohne Fahrzeug im Urlaub, ich kann jetzt keine Fotos senden, wo man die Kommunikation abfragen kann.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Udo,
Bist du vom Fach?
Ich freue mich sehr, wenn es dir möglich ist, mir Fotos von der ablesbaren Kommunikation im Fahrzeug zu senden!
Vielleicht hilft mir das weiter. Bitte einfach hier rein-posten, sobald es dir möglich ist!
Merci vorab, beste Grüße, Josef
-
Hallo Josef,
Donnerstag bin ich wieder zu Hause, dann kann ich Fotos reinstellen.
Ich versuche es über Auszüge aus dem Benutzerhandbuch, das diesbezüglich schlecht dokumentiert ist:
Gehe auf Fahrzeug und Einstellungen:
Wähle „Netzwerk und Internet“:
Wähle „Konnektivität“:
Beim Netzwerkstatus sollte „Verbunden“ angezeigt werden.
Der Button „Aktiviere Services“ sollte nicht mehr vorhanden sein.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Liebe Grüße
Udo
-
So!
Es gibt Neues!
Heute während der Fahrt das Display eingefroren (nicht zum 1. Mal übrigens!), später System während der Fahrt völlig abgestürzt, sowie der Tempomat völlig durchgedreht: bei 80 bzw. 100 laut Verkwhrsschilder unbedingte Warnung nur 30 zu fahren.
Irgendwie läuft hier etwas völlig falsch!
Ich will das Auto unbedingt lieben!
Aber es funktioniert einfach nicht wie es soll.
Das macht leider keinen Spaß ⚫️
3 Wochen das neue Auto. 3x in der Werkstatt. Morgen wieder.
Das ist leider sehr frustrierend 🫣
-
Also ich bin jetzt wieder aus den Ferien retour: Österreich, Schweiz, Italien, kein Problem mit der Konnektivität, egal wo das Auto abgestellt war.
Zurück am Arbeitsplatz in Grenzhähe: Auto nicht erreichbar, Zeitstempel in der myRenault-App hängt ein paar Minuten vor dem Einstempeln im Büro.
Carmina bleibt trotz Standort in der Schweiz im österreichischen Netz (2321) eingeloggt. Manchmal Netzwerktyp "2G", manchmal Netzwerktyp "unbekannt".
Nur, dass der Zustand inzwischen bei der Heimfahrt bis daheim anhalten kann und ich beim Abstellen in der Tiefgarage in Österreich nach 11 km Fahrt immer noch keine Livedaten in Google Maps habe.
Diese "bedingunslose Netztreue" der SIM nervt echt ...
-
Hallo Carmina,
versuche einen Radioreset, beim Neustart erfolgt eine Netzwerksuche.
Das ist ähnlich wie beim Mobiltelefon. Wenn ich auf den Flugmodus gehe und den gleich wieder abschalte, bucht das Gerät sich in der Regel im lokalen Netz ein.
Wenn ich in Freilassing bin, muss ich das hin und wieder so machen, da das Mobiltelefon versucht, so lange wie möglich im Heimatnetz zu bleiben, aber die Netzstärke für einen vernünftigen Empfang einfach nicht mehr ausreicht.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo ABM,
Ursachen für ein eingefrorenes Display kann folgende Ursachen haben:
1. hängende Software, da unter Umständen mehrere Apps gleichzeitig laufen, fehlerhafte Bluetooth oder CarPlay- oder AA-Verbindung.
2. fehlerhaftes ota Update
3. Unterspannung im 12-Volt-System
Ein Radio-Reset sollte das in der Regel bereinigen:
Den Ein/Aus-Schalter des Radios so lange gedrückt halten, bis das Zentraldisplay ganz schwarz geworden ist.
Reagiert der Schalter nicht, dann am Satelliten rechts vom Lenkrad die untere Taste und die linke oben gleichzeitig gedrückt halten, bis das Zentraldisplay ganz schwarz ist.
Liebe Grüße
Udo
-
... versuche einen Radioreset, beim Neustart erfolgt eine Netzwerksuche ...
Hallo uh_newyork , hi Udo, danke dir für den Tipp. Ist aber irgendwie keine Option, jeden Tag bei Ankunft/Abfahrt in der Firma den Radio-Reset zu machen, damit mein Auto dann tagsüber erreichbar bliebe oder bei Abfahrt Netz hat ... Die Situation ist täglich nachvollziehbar. In meinen Augen müssen Airnity oder Renault den Level anpassen, ab dem das Auto sich in stärkere Netze einbucht anstatt in sinnlosen 2G-Netzwerken zu bleiben. Liebe Grüsse Harald
-
Hallo Harald,
die Datenverbindung der TCU nutzt 4G.
Die letzte Fahrt in die Schweiz war heuer im Mai, da ist die Datenverbindung stabil geblieben. Da war dann wohl noch Orange aktiv.
Ich würde den Radio-Reset versuchen um zu prüfen, ob das Fahrzeug danach online geht.
Ein Problem mit der TCU kann man auch nicht ausschließen.
Bis jetzt ist mir in Salzburg noch nichts aufgefallen, dass die Datenverbindung in Deutschland abgerissen wäre, weil die TCU versucht hätte, im österreichischen Netz zu bleiben, im Gegensatz zu meinem Mobiltelefon. Aber ich werde da jetzt aktiv darauf achten.
Liebe Grüße
Udo