• Himmel sei dank, dass es das im R4 noch gibt (Sogar noch FM-Empfang ! Auch WWW ?)

Ich fahre nun seit 48 Jahren Auto - seit jeher immer ein Radio drin gehabt, mit dem ich lokale Sender mit lokalen News und lokaler Verkehrs-Info.

Auswahl damals wie heute auf 5-6 beschränkt - dafür reichten sogar vor zig Jahren die Anzahl der "mechanischen Stationstasten für Direktanwahl" locker aus.

Bei nächster Fahrt war immer das passende, vorherige Programm gleich da.... oder ratzfatz per Tastendruck gewählt.

(oder Konserven wie Kassette / CD spielte da weiter wo aufgehöhrt)

Heute ?!

… eine unendliche lange A-Z sortierte Liste von Sendern DAB & FM welche die Welt & ich nicht braucht.

Toll, Toll - scroll, scroll wie bei TikTok.

(Schnell-) Suche ? Favoritenliste / "Stationstasten" ?

Intuitive Benutzerauswahl/-Führung ? Absolute Fehlanzeige !

Mit Radio AN abgestellt und auch so wieder losfahren ?

Hat bis auf eine kurze Weile nach "BlackOut" (siehe anderer Thread) nur extrem kurzzeitig / nie funktioniert.

Google Maps ist immer "oben" und KEIN Radio.

... muss ich IMMER aufs neue anwählen und MEISTENS meinen (letzten) Sender scrollen.

Das finde ich extrem lästig, nervig, zum K....n

Ist das so gewollt, ein BUG, gibt es diese Funktionalität nicht (mehr) oder bin ich einfach zu blöd dafür, diesen Digitalen Backstein auf 4 Rädern zu bedienen ?

Hilfe. Bitte. Danke im voraus.

• Hallo TanteJu,

seit AAOS wurde im Radio FM und DAB auf eine Ebene gelegt.

Alle empfangbaren Sender werden alphabetisch gereiht. Suche den Statuonsnamen und rechts davon kannst Du die oft gehörten Sender als Favoriten kennzeichnen.

Da gibt dann die Möglichkeit die Faforiten aufzurufen, das geht auch am Satelliten mit der unteren Taste. Da kannst Du dann die „Stationstadten“ wählen oder mit dem Drehrad scrollen.

Es gibt auch eine Möglichkeit, die Radiosender im Tachodisplay anzeigen zu lassen.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo TanteJu,

nach dem Öffnen der Fahrertüre startet AAOS sofort und das Radio ist aktiv. Der im Fahrprofil zuletzt eingestellte Sender ist aktiv. Grundsätzlich startet das System mit der zuletzt ausgewählten Musikquelle, wobei es bei USB-Stick nicht wie erwartet funktioniert.

Bei Deinem Fahrzeug scheint wohl einiges nicht so wie es sein muss zu funktionieren.

Was passiert bei Deinem genau?

Liebe Grüße

Udo

• Hallo, bei startet das Radio immer allerdings scheint es keinen fest definierten Startbildschirm zu geben. Mal startet der Bildschirm mit den konfigurierten Kacheln so wie ich es möchte, aber oftmals geht er gleich zu Maps oder zur Anrufliste oder in die Profilanzeige. Vielleicht mache ich ja was falsch. Muss dazusagen das ich die Evolution Ausstattung habe.

Gruß Norbert

• Hallo Norbert,

das Radio sollte standardmäßig mit dieser Ansicht starten:

IMG_5150.png

Google Maps und zwei Widgets werden angezeigt. Bei „älteren“ AAOS-Versionen funktioniert das verlässlich (es gibt bereits drei Versionen des Benutzerhandbuches).

Welche AAOS Software-ID ist in Deinem Fahrzeug?

Liebe Grüße

Udo

• Außer man hat ein Handy mit Android Auto gekoppelt, dann wird, sobald die Koppelung wieder steht, in den Android Auto Screen gewechselt.

Das kann sofort beim Einsteigen oder zwei Minuten später erfolgen. Und bei einer Pause mit laufender Werksnavigation zu Verwirrung führen, weil nach dem Einsteigen die Karte vom Handy ohne aktive Route angezeigt wird...

Zum Radio kann ich allerdings nix beitragen. Hatte ich wohl zweimal an, seitdem läuft Spotify über Android Auto. Das dudelt immer sofort los sobald die Verbindung steht.