Renault R4 Electric im Vergleich mit Konkurrenz - Renault4 etech Forum - Elektroauto Wettbewerb

• Ui,

BMW baut Minis in China? - interessant 🙂

Ich finde den Cinquecento kultig, und den Jeep Recon.

Aktuell: Riese&Müller SuperDelite HS
    Letztes Auto: Beetle Cabrio

Nächstes Auto: R4 PleinSud ?

• Ui,

BMW baut Minis in China? - interessant 🙂

Ich finde den Cinquecento kultig, und den Jeep Recon.

... nur zur Info:

Elektro-Mini kommt in nächster Generation aus China
    Am Polarkreis bereitet BMW bereits den Start der nächsten Mini-Generation vor. Ende kommenden Jahres sollen damit dann auch die Kunden in die Zukunft fahren –…
    www.rnd.de

Beste Grüße

Helmut :)

In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (Bauphase: 01.07-04.07.2025/voraussichtlicher Lieferzeitraum: bis spätestens 18.07.25)

-----

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

MyRenault App - Android: 6.4.2 (21.06.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.4.0 (21.06.2025)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Der Inhouse - Vergleich für den R4 im Video Review

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Renault 4 im Test! Sogar bessere Wahl als der R5?

• Review / Renault R4 Vergleich

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nissan Micra EV vs Renault4 EV vs Renault 5 EV vs Skoda Epiq – DER GROSSE VERGLEICH!

• Review / Renault R4 Vergleich

.....

Nissan Micra EV vs Renault4 EV vs Renault 5 EV vs Skoda Epiq – DER GROSSE VERGLEICH!

... hab's mir angesehen. Naja, der Blogger liebt Skoda ... ist mein Eindruck :/ .

Beste Grüße

Helmut :)

In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (Bauphase: 01.07-04.07.2025/voraussichtlicher Lieferzeitraum: bis spätestens 18.07.25)

-----

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

MyRenault App - Android: 6.4.2 (21.06.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.4.0 (21.06.2025)

• Ob der Rezent im letzten Video Skoda Fan ist sei dahin gestellt. Über den Skoda ist noch nicht viel bekannt und auf der Skoda Webseite noch nix zu finden. So sind das alles Spekulationen derzeit. Aber sollte der ein Kofferraumvolumen haben größer wie der R4 und genauso flexibel sein kann das eine Alternative sein. Sofern Infotainment und Ansprache vorne ähnlich gut sind wie beim R4. Aber das muss man sich erst anschauen insofern ist das Video zum Epic wenig aussagekräftig für mich. Ausserdem wurden fast nur Animationen dieses Fahrzeugs gezeigt. Design technisch ist er mir zu asiatisch und kein bisschen eigenständig wir R4 und R5. Eher wirkt das Skoda Design wie ein Me Too Produkt im Reigen der Asiaten.

Ich mache eine Wette, daß R5 und Micra auf denselben oder viel gleichen Komponenten aufsetzen oder sogar eine Zusammenarbeit zwischen Renault und Nissan bezüglich dieser Plattform stattfindet. Die Displays sehen fast identisch aus und die Luftauströmer sind identisch. Das ganze Cockpit kommt mir auf die Schnelle gleich vor zwischen den Modellen von Renault und Nissan. So bleibt es eine Frage der Markenwahl und keine Alternative vermutlich. Auch die Abmessungen zum R5 sind fast identisch. Das sind für mich gleiche Autos keine Wettbewerber in dem Sinn. Der Micra hat bis auf das Design dieseben Vor- und Nachteile wie der R5, nur daß der R5 deutlich hübscher aussieht. Selbst die Akkukapazität ist identisch.

So ist dieses Video für mich nur bedingt informativ. Dafür spricht auch, wenn bei einem Modell etwas hervorgehoben wird, was das andere Modell auch hat, dort aber nicht als Vorteil erwähnt wird, dann ist das journalistisch mindestens schwach. Das spricht sehr dafür, daß der Blogger nur auf Klicks aus ist und oberflächlich berichtet. Und sich nicht wirklich mit den Details beschäftigt über was er berichtet und eher seine Taschen gefüllt sehen will. Videos dieser Qualität gibt´s leider haufenweise im Netz. Es ist zeitaufwändig die wirklich guten Videos von dem üblichen Blabla und der Daten Vorleser ohne jede Mehrwert Information zu filtern. Oft können diese Influencer nicht mal korrekt lesen und die Daten werden auch noch falsch wiedergeben. Diese sogenannten Influencer wollen nur Klicks generieren.

Und auch in diesem Video finden sich wieder falsche Angaben. Das Kofferraumvolumen des R4 wird mit 375L angegeben beträgt aber 420L. Die Wanne unter dem Kofferraum unterschlägt er einfach, sehr schwach, falsch oder eventuell bewußte Beeinflussung ... ?! Das spricht allerdings wiederum dafür, daß er Skoda Fan ist ...

Ein Beispiel für einen gutes Video ist das von Hr. Bloch / Auto-Motor-Sport zum R5 Supertest. Er berichtet auch oft in der TV-Sendung Grip. Zwar weiß man nicht, ob der Mann auch gesponsert ist, aber er weiß von was er spricht, denn er hat auch eine entsprechende Ausbildung. Da es von ihm auch einen Supertest zum i4 gibt und ich dieses Fahrzeug habe und seine Bewertung vergleichen kann mit dem was ich selbst erlebe im i4 komme ich zum Schluß, daß er zumindest sehr nah an der Realität berichtet. Das war nur ein Beispiel von gutem Journalismus. Es gibt selbstverständlich noch viele andere Blogger, die informativ, realitätsnah und korrekt berichten. Nur muss man danach wirklich suchen.

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio

5 Mal editiert, zuletzt von derausserirdische ()