Verbrauch R4 e-tech - Reale Renault Elektroauto Reichweite des Renault4 Electric - Autobahn Stadt …

• Basti
    Im Gegenteil ist es ganz und gar nicht ungesund für den Akku, wenn man den ab und zu unter 10% leer fährt. Stark unterschiedliche Lastzustände sind für einen Akku sogar sehr gut. Deshalb ist es auch günstig ab und an mal auf 100% statt immer nur zwischen 20% und 80% zu bleiben. Wenn Du das ein paar Jahre machst dann kannst Du den Bereich oben und unten herum bald vergessen.

Richtig hingegen ist, daß es ungünstig ist den Akku lange mit 0% oder 100% stehen zu lassen. Der optimale Storage SOC liegt zwischen 35% und 50%. Aber alles zwischen 30% und 70% ist auch völlig in Ordnung für längere Zeit.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio
    in Q1/2027 geplant: Renault R4 Plein Sud

• Ja das dürfte ein sehr guter Durchschnittsverbrauch sein für ein Auto, das mit um die 16 kWh WLTP angegeben ist. Aber natürlich hängt der individuelle Verbrauch auch stark von der Strecke ab und dem individuellen Stromfuß.

Viele Grüße,
    Jürgen

• habt ihr mit den niedrigen Verbräuchen alle Sommerreifen der EEK A drauf?

Wüßte nicht wie ich mit meinen GJR auf solche Werte kommen könnte

Ich habe die Goodyear Werksbereifung drauf.

Den Reifendruck habe ich vor einem Monat um 0.2 Bar abgesenkt, der war mir zu hoch (knallhart zu fahren).

• Durchschnittswert für rund 2'000km aktuell bei mir: 13.7kW

Mischbetrieb inkl. Autobahn (max. 120km/h), Passfahrten, flachere/hügelige Strecken, wenig Stadt

Ich bin sehr zufrieden.

Dachte schon ich bin zu doof zum Rechnen beim verbrauch, aber wenn du auch so ein niedrigen verbrauch aktuell im durchschnitt hast dann haben wir beide den selben rechen fehler, oder der R4 fährt sich bei diesem Wetter aktuell besonders sparsam.

Also im Winter hatte ich ein Verbrauch von über 20kw /100km gehabt bei ( C⁰ - Minus zweistellig)

• Ein Spread von knapp 14 Sommer zu 20+ im Winter ist für ein BEV völlig normal. Das ist bei anderen E-Autos auch so mehr oder weniger. Da gibt es kein Vertun.

Viele Grüße,
    Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von derausserirdische ()