Beiträge von k_b

Ja genau, das ist ein AI generiertes Bild (zu sehen an dem Gemini Stern am rechten Bildrand).

Aber: das Bild versinnbildlicht sehr gut, was für ein „Weltauto“ der originale R4 gewesen ist, er wurde in vielen Ländern der Welt geliebt - weil er praktisch auch mit jedem Terrain, auch schlechten Straßen, wunderbar zurecht kam. Auch, und gerade im ländlichen Bereich war der R4 als unverwüstliches Arbeitstier kaum wegzudenken. In den wärmeren mediterranen Ländern hat die Rostanfälligkeit keine so große Rolle gespielt.

Als ich schon keinen R4 mehr hatte, war ich auf einem Urlaub im damaligen Jugoslawien total überrascht, dort so viele R4s vorzufinden. Ich glaube, damals hat Renault Lizenzen an gewisse „Ostblock“länder vergeben.

Ist aber ein komplett anderes Thema

Das ist völlig klar, Khaosprince. Trotzdem kam es mir in den Sinn. Wer weiß, vielleicht kann man ja doch irgendwelche Rückschlüsse ziehen.

Beispiel 2, jetzt immer noch Off-Topic:

Bei meinem Renault (noch nicht R4) scheint neuerdings die Heizung nicht zu funktionieren. Kühlflüssigkeit ist vorhanden, der Zuheizer springt irgendwie nie an. Ich vermute ganz einfach eine defekte Sicherung,

aber, nein! Es ist ein Softwarefehler seit dem letzten Update der Steuergerätsoftware. Herausgefunden habe ich es eher zufällig: ich musste das Auto von einer Ladesäule vor Beginn der Blockiergebühr abstecken und umparken. Da der Fussweg etwas kalt war, dachte ich „ich schmeiße mal spasseshalber die Vorklimatisierung an (mache ich sonst nie!). Da die My Renault App gerade einen Hänger hatte, hab ich die Kelec App stattdessen genommen.

Ein paar Minuten später komme ich beim Fahrzeug an, um es umzuparken. Freudige Überraschung: das Gebläse läuft noch, der Innenraum ist wohlig warm, die Vorheizung hat perfekt funktioniert.

Nur ein Beispiel, wie heutzutage „komplizierte“ Software einem einen Strich durch die Rechnung machen kann - genauso wie beim oben angeführten Fall des

nicht zentrierten Lenkrads..

ps.: es kann auch ein Zufall sein, daß das letzte Softwareupdate das Problem eingebracht hat, es könnte auch ein defekter Thermostat oder dessen Ansteuerung sein.

Warum sollte man nicht trotzdem recherchieren

Genau, auch weil es möglich ist, das z.B. ein Forummitglied auf Malta lebt. Oder z.B. in NL. Oder in N. usw..

Wir sind hier nicht exklusiv D-A-C-H!

Toll, daß dein R4 wieder in Ordnung ist!

Mir kam noch der Reset Vorgang bei VW in den Sinn, wo man das Lenkrad einmal komplett an beide Eckpunkte links und rechts und wieder links bewegen muß, um die Software neu zu starten:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In meiner Bestellung steht " Bestellung nur mit HD Kamera gültig" weil ich die bei der Probefahrt bemängelt hatte. Mal sehen was dabei rauskommt. Im schlimmsten Fall ein Nachbesserungsrecht.

:/

Hast du evtl. „Bestellung nur mit HD Kamera [für alle registrierten R4-etech-forum Benutzer] gültig“ angekreutzt? Das lässt hoffen ;)