Beiträge von k_b

Was mir zuvor noch nicht aufgefallen ist, das jetzt manchmal ein leichtes brummen beim verschlossenen Fahrzeug zu hören ist.

Könnte es sein, dass dein Kind noch auf dem Rücksitz Auto spielt?

ich glaube, das meinst Du nicht mal ironisch - oder?

Danke, dass du es verstanden hast :)

Es kann allerdings tatsächlich sogar nützlich sein, wenn man sein Auto nicht findet (Parkhaus, nach einer langen Nacht…).

Die MyRenault App hat keine Verbindung zu deinem Fahrzeug, sondern zu einem Server in Frankreich.

Der R4 hat auch eine Verbindung zu diesem Server in Frankreich.

Die App hat/braucht also gar keine direkte Verbindung zum Fahrzeug.

Wenn du in der App z.B. „Hupe betätigen“ drückst, wird dieser Befehl nicht an dein Fahrzeug gesendet, sondern an den Server in Frankreich. Der schickt den Befehl dann an dein Fahrzeug und dadurch ertönt dann die Hupe.

Ich finde es gut, dass die MyRenault App wirklich nur das anzeigt, was man wirklich braucht, z.B. Vorklimatisieren und Hupe betätigen….

Hat alles geklappt, das Update ist installiert. Ich musste vorher einmal bestätigen, dass ich das Fahrzeug für 25 Minuten während der finalen Installation nicht nutzen kann.

Ich sehe allerdings überhaupt keinen Unterschied zu vorher, außer dass die Rückfahrkamera jetzt ein schärferes Bild liefert.

Bin zufrieden, wie reibungslos das alles geklappt hat.

Achso, das mit der Rückfahrkamera war Wunschdenken, da hat sich in Wahrheit nichts geändert…

Bei mir war da heute auch etwas im Gange.

Ich habe nachgeschaut: Motorupdate, Schritt 3/3.

Bin im Auto sitzen geblieben von 4%…19%. Das ging sogar recht flott. Bin dann aber ausgestiegen und gespannt, wie es da morgen aussieht.

Das hatte auch irgendwas mit der Tiefe zu tun. Fakt ist, bei der Zoe konnte ich einen gefalteten Rollator einhändig durch die hintere Tür zwischen Sitzbank und Vordersitz platzieren. Die Räder passten dabei auch gut. Herausnehmen ebenso möglich.

Beim R4 habe ich das nach ein paar Versuchen aufgegeben. Vor allem die Räder klemmen sich fest. Aber, wie gesagt, es gibt den Kofferraum, und da passt‘s dann gut.

Wir hatten vor dem R4 auch 4 Jahre eine Zoe. Tolles Auto. Der R4 ist aber noch gemütlicher, durch den längeren Radstand, und natürlich größer.

Ich habe auch 5 Jahre ZOEs hinter mir und bin seit November mit dem R4 unterwegs.

Einerseits geniesse ich es, endlich mal etwas praktischeren Kofferraum zu haben. Z.B mal als Einstand zwei Rasenmäher transportiert, das ging vorher nicht. Und man kann auch mal Kollegen mitnehmen, ohne dass es Panik wegen zuviel Gepäck gäbe. Zur Wahrheit gehört aber auch: der Einstieg war bei der ZOE ergonomischer, das ging, ohne nachzudenken. Beim R4 hat es das „Kübelwagen“ Gefühl. Der Einstieg ist unten höher, man muss lernen, beim Einstieg immer den Kopf etwas einzuziehen. Zweitens: bei der ZOE konnte ich bei Gelegenheit einen zusammengefalteten Rollator hinter den Beifahrersitz verstauen, easy. Beim R4 passt das irgendwie nicht. Der muss daher in den Kofferraum (und beansprucht dort Platz).

Ich bin sehr zufrieden mit dem R4 - vergesse aber nie, dass die ZOE in vielerlei Hinsicht immer noch ein phänomenales Auto ist.