Beiträge von k_b

Es wurde halt gesagt, dass bei manchen Fahrzeugen es „von alleine“ nutzbar wäre, bei manchen „ins Menü zu gehen sei“, bei manchen „ein Schalter am Adapter betätigt werden müsse“, alles Allgemeinplätze. Nichts wurde einem der Fahrzeuge zugeordnet (abgesehen vom Maximalstrom beim BMW). Der Tenor den ich daraus erkenne ist: wir haben da mal getestet, wir wollen euch nicht mit den Einzelheiten überfordern, da ihr ja sowieso lieber den Benziner weiter fahrt.. Jedenfalls kommt es so daher…

…ausser, dass in dem Bericht gar nicht auf die einzelnen Fahrzeuge eingegangen wird. Oder habe ich da etwas überlesen?

Wie ich im anderen Thread schon angemerkt habe: Nach dem ersten OTA Update (ELEKTROMOTOR 4.2.0) wird bei mir wird jetzt (20.06.2026) ein weiteres OTA Update angekündigt, OpenR 3.5.0

k_b

an eine Ladesäule gehören genauso die Ladepreise angeschrieben wie das an den Trankstellen für Diesel und Benzin der Fall ist . Das ist aber Aufgabe des Gesetzgebers so etwas vorzuschreiben

Wie soll denn das umzusetzen sein, wenn es für eine und dieselbe Säule verschiedene Preise gibt? Soll da dann der Maximalpreis stehen?

Das wird zwar immer mal wieder Mantra-artig verlangt, wird aber nie funktionieren. Denn du hast einen Vertrag mit deinem Ladekartenanbieter. Der wiederum hat einen Vertrag mit dem Ladesäulenbetreiber. Der hat Verträge mit dem Ladesäulenaufsteller. Und dem Abrechnungs-Dienstleister. Und dem Service-Techniker. Und dem Strom-Lieferanten. Jeder dieser Verträge kann frei abgeschlossen werden, da gibt es viele Variablen. Du als Person, die das Auto laden möchte, brauchst dich nur um deinen persönlichen Vertrag kümmern, mit seinen Vor- und Nachteilen, Preisen und Bedingungen. Vielleicht bist du bei einem Anbieter, der selber bessere Verträge ausgehandelt hat. Oder billigere, dafür aber schlechtere Wartungsverträge usw. Sind wir nicht froh, dass wir uns darum nicht kümmern müssen?

Zum Ad-hoc laden („ ‚EC-Karte‘ dranhalten und gut ist“): ich mag das gar nicht, denn dann muss ich hinterher den Abrechnungen/Quittungen hinterherlaufen. Nach mehreren schlechten, komplizierten und langwierigen Erfahrungen in dieser Richtung finde ich das Ad-hoc System für mich nicht wünschenswert.

Beste Qualität („das Bild ist glasklar“ „besser als VW“) mit einfachsten Mitteln ist so zu erreichen, das spart einem die ganze Diskussion mit Renault.

Man muss dafür nur einen USB-A Anschluss (via Zigarettenanzünderbuchse) bereitstellen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Als Erinnerung: Verbindungsprobleme gab es zwischen Fahrzeug und den Servern in Frankreich. Das hat überhaupt nichts mit der My Renault App zu tun. Die zeigt nur an, was der Server in Frankreich liefern kann.

Ich melde mich hier als Betatester…

Habe das neueste OTA Update bekommen und erfolgreich abgeschlossen - und ich bin begeistert!

Renault hat mit dem Update genau das repariert, was mich bisher gestört hat: als EVOLUTION Fahrer habe ich keinen adaptiven Tempomaten, sondern nur einen manuellen. Was mich bisher stark gestört hat: wenn ich z.B. Tempomat Landstrasse 100km/h gefahren bin, dann ca. 150 m vor einem Ortseingang den Tempomaten mit „0“ deaktiviert habe und quasi bis zum Ortseingangsschild inzwischen bei 55km/h angekommen bin, dann bei 50km/h die „Set“ Wippe getippt habe, hat der R4 immer einen kleinen Satz nach vorne gemacht (beschleunigt) um dann gleich anschliessend wieder zu verlangsamen und sich bei 50km/h einzupendeln. Dieser kleine Satz nach vorne entstand unabhängig, ob ich die Set-Wippe Richtung + oder - betätigt habe.

Ähnliche Situation, ich fahre z.B. Tempomat 70, habe aber jemanden vor mir auftauchen, der etwas langsamer fährt. Überholen nicht möglich oder nicht erlaubt oder nicht sinnvoll. Ich deaktiviere also den Tempopiloten, warte bis sich die Geschwindigkeit an den Vordermann angepasst hat (Abstand zum Vordermann verringert sich nicht mehr), dann tippe ich die „Set“ Wippe, um bei der erreichten Geschwindigkeit (z.B. 67 km/h quasi einzurasten. Das klappt auch, nur machte der R4 dabei wieder einen kurzen Satz nach vorne, um dann bei 67 km/h wieder einzurasten. Nennen wir das ganze ruhig „manuellen Abstandstempomaten“. Wie gesagt, ich fahre die EVOLUTION Ausstattung. Dieser kleine Satz nach vorne hat mich von Anfang an gestört, da ich sie von keinem anderen Fahrzeug kannte. Ich habe hier im Forum letzten November auch schon angemerkt, dass Renault den Tempomaten schlecht programmiert hat.

Jedenfalls: seit dem jetzigen „Update Elektromotor“ ist genau dieser Fehler ausgebügelt. Ich fahre heute eine längere Strecke und habe schon alle Möglichkeiten durchgetestet. Bravo Renault, jetzt sind alle Übergänge butterweich, so wie es sein soll. Ich rolle in die Ortschaft, aktiviere den Tempomaten via Set-Wippe bei 50 km/h und das Fahrzeug regelt ganz sanft, fast unmerklich auf die neue Geschwindigkeit.

Eine Frage noch, liest Renault hier eigentlich mit?