Beiträge von k_b

Übrigens, es wird bei 23° Celsius (in der EU bei 14° Celsius) getestet, siehe Zitat. Wer sich also aufregen möchte, soll das über unser Winterwetter tun! Oder in eine wärmere Gegend ziehen. Stop complaining!

„Das neue Prüfverfahren WLTP fällt im Vergleich zum NEFZ deutlich dynamischer aus. Zykluszeiten wurden erhöht, die Standzeit auf 13 Prozent reduziert. Mit über 23 Kilometern wurde die Zykluslänge mehr als verdoppelt. Zudem wird schneller gefahren und deutlich höher beschleunigt (von 0 auf 60 km/h in 10,4 Sekunden statt in 26 Sekunden wie im NEFZ).

Auch die Prüfbedingungen wurden insgesamt besser an die tatsächliche Praxis angepasst. Nach WLTP finden die Tests an vollausgestatteten Fahrzeugen statt, sodass zusätzliches Gewicht und zusätzlicher Energieverbrauch in die Bewertung einfließen.

Die WLTP-Werte werden in "niedrig" für Kurzstrecke, "mittel" für Stadtrand, "hoch" für Landstraße, "Höchstwert" für Autobahn und "Kombiniert" in l/100 km angegeben.

Für größere Realitätsnähe sorgen auch die neu festgelegten Testtemperaturen in der Prüfkammer von 23 Grad Celsius (in der EU 14 Grad Celsius). Im NEFZ galt eine Testtemperatur von 20 bis 30 Grad Celsius; weil die Fahrzeug so schneller auf Betriebstemperatur gelangten, kamen unrealistisch niedrige Werte beim Spritverbrauch zustande“

Ja, diese Art von Problemen liegen eigentlich nie an der MyRenault App selber, sondern am Renault Server in Frankreich.

Seit heute morgen ca. 4:00 gibt es eine größere Störung.

Bei mir hat sich das schon wieder gelegt.

So, ich habe neue Info zur Displayhelligkeit:

Meine Grundeinstellung für Tageshelligkeit des OpenR-Link Displays ist „-5“. Das ist bei meiner Nutzung von CarPlay optimal. Dieselbe Einstellung habe ich übrigens für den Nachtmodus.

Ich kann die Displayhelligkeit jederzeit durchs „herabwischen“, also den Blick ins Kontrollzentrum überprüfen. Soweit alles gut.

Auf meinen Strecken komme ich durch Waldgebiete.

Dort ist es ist schon Tagsüber so dunkel, dass das Display in den Nachtmodus schaltet.

Beim Zurückschalten in den Tagesmodus (also wenn es draussen wieder heller ist), flackert das Display (es sieht fast wie Neustart aus) und ändert die Helligkeit zurück auf „0“.

Kann das jemand bestätigen?

Die Voreinstellung für den Nachtmodus hat sich bisher immer stabil gehalten.

Ok, mir fehlt bisher (trotz km 4.000) die echte Winterlangstrecke zum Vergleich (meine einzige bisher bei plus 5 Grad °). Auch fehlt mir der nötige Zeitdruck, um es zu vermissen. Jahre auf der ZOE haben mich zu einem geduldigen Mitmenschen gemacht…

mit diesem Problem

Danke Eickener für den Hinweis. Mich stört das überhaupt nicht, hab mich eher gewundert warum das in der Fahrzeugaustattung aufgeführt ist. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Update mit manueller Aktivierung. Ich würde es wohl so darstellen: die Akkuvorkonditionierung gibt es wohl (Batterieheizung), sie ist vorhanden; es fehlt nur eine Möglichkeit sie einzuschalten. Abgesehen davon, dass es mich nicht stört habe ich hier im Forum öfter gelesen, dass selbst die funktionierende Vorkonditionierung gar keinen großen Unterschied macht..

mir fehlt da die Angabe bei welchen Außentemperaturen. Wenn es im Sommer wäre würde ich die WLTP-Werte als systematische arglistige Täuschung nach Norm bezeichnen

WLTP ist ein standardisiertes Messverfahren, bei dem viele verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, auch die Außentemperatur. Es wurde vor allem auch eingeführt, um eine relativ neutrale Vergleichbarkeit zwischen Fahrzeugen zu erreichen. WLTP gib in den seltensten Fällen eine echte km-Leistung an, eher eine Tendenz.

Zurück zur Batterievorkonditionierung.

Mein EVOLUTION hat keine integrierte Google Maps Navigation, wie soll denn da die Vorkonditionierung funktionieren?

In meiner Fahrzeugausstattung wird sie jedenfalls vielversprechend unter „Serienmäßig“ für mein individuelles Fahrzeug angezeigt:

IMG_3320.jpg

Ah, das war bei mir auch so.

Bin dann ins eiskalte Auto, Sitzheizung an und los. Geht schon 🥶

Ich denke, Sofortklimatisierung geht nicht aus dem Fahrzeug heraus, wenn man nicht drin sitzen bleibt.

Du könntest natürlich einfach unter „Elektrisch“ eine Klimatisierungsplanung programmieren, die in 30 Minuten ab jetzt fertig ist. Das sollte klappen. Dann zurück in die Küche schlittern und den Kaffee zu Ende trinken.

ps.: inzwischen läuft der Server wieder.