Beiträge von k_b

Ohne die Diskussion ausbremsen zu wollen:

früher gab es Verbrennerfahrer, die sagten „Was soll das ganze Theater mit Spritpreisen? Ich tanke immer für 20 Euro!“

Ähnlich halte ich es beim BEV; die genauen Werte sind völlig uninteressant, wichtig ist, wie weit man noch kommt. Ob der R4 jetzt 18,6 oder 19,5 KWh pro 100 km verbraucht ist als Wert eigentlich egal..

Ich hab das natürlich noch im Stand versucht, auszusortieren. Als dann der Groschen fiel bin ich ohne Smartphone los - auch mal eine neue Erfahrung..

Das sind noch Nachwirkungen aus der ZOE Zeit; dort ging das CarPlay nur über Kabel.

Vorteil 1, man sah immer, ob man das phone dabei hatte.

Vorteil 2, das Telefon war immer hübsch fein geladen.

Sollte vielleicht auch mal erwähnt werden: eigentlich funktionierte bei mir das automatische Verbinden via CarPlay mit dem OpenR-Link absolut problemlos, super!

Heute zum ersten Mal: nichts

Aufs Telefonsymbol „per Bluetooth verbinden“: nichts

Aufs Appsymbol „Geräte“ [mein Telefon] CarPlay Symbol angetippt: nichts

Eigenartig, sonst ging das doch so reibungslos…

Einfache Erklärung: ich hatte das Telefon zuhause gelassen 😂

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde: ich habe mein Fahrzeug an der Wallbox angeschlossen, es wurde in der Nacht voll geladen. Das wäre sichtbar an der grünen Lampe in der Ladeklappe. Der Ladevorgang ist also abgeschlossen.

Wenn ich nun morgens manuell über die App vorheize: schaltet die Wallbox wirklich wieder in den Ladebetrieb, holt sich das Auto den Strom zum Heizen wirklich aus dem Netz? Hat von euch jemand Erfahrung in dieser Richtung? Hängt es vielleicht von der verwendeten Wallbox ab?

Ich denke die Überlegung ist: während das Fahrzeug an eine Wallbox angeschlossen ist, wird die Energie zum Vorheizen aus dem Hausnetz entnommen und nicht aus der Fahrzeugbatterie. Wenn man längere Strecke zu fahren hat, könnte man meinen, daß man lieber mit möglichst vollem Akku losfährt, als daß man beim Einsteigen ein kurzes warmes Gefühl hat - und dann am Ende nicht ohne Zwischenladen ankommt.

Ich traue mich kaum die Kofferraumklappe zu öffnen, um den Koffer einzuladen - da dann die ganze schöne vorgeheizte Luft wieder aus dem Auto verschwindet..

Vielleicht macht es Sinn, das Fahrzeug vor dem Vorheizen zu beladen..

Congratulations, welcome in the world of the MyRenault App users :)