Als EVOLUTION Fahrer habe ich gar keine Google Navigation im OpenRLink. Bei mir läuft alles über CarPlay. Ich plane im Vorfeld einer längeren Reise alles am Smartphone (iPhone) und trage mir die gewünschten Ladesäulen und eine oder zwei Alternativen mit Adresse in meinen Kalender.
Auf der Reise navigiere ich dann zur geplanten Ladesäule, indem ich sie im Kalender antippe. Der Kalender wird in CarPlay ja auch angezeigt. Während der Fahrt sehe ich, ob alles gut hinkommt. Falls eine Ladesäule ausgefallen oder länger besetzt ist, navigiere ich via Kalender zur Alternative. Wenn mir der Ladeplatz gefallen hat, speichere ich ihn mir gleich für die Rückfahrt als weitere Möglichkeit.
Ich vermisse überhaupt keine Daten des Fahrzeugs in der Navigation; denn ich sitze selber ja stundenlang auf dem Fahrersitz und kann diese Daten direkt einsehen (Restreichweite, Entfernung zum nächsten Ladepunkt). Auch bin ich bereit, meine Fahrweise anzupassen, wenn nötig.
Diese eigene Kontrolle ist meiner Meinung nach viel mehr wert, und gleichzeitig sehr präzise. Dazu brauche ich keine Software, die mir das abnimmt.
Kann mich jemand überzeugen, was die eingebaute Navigation der Techno und Iconic Versionen besser macht?