meine IMSys hat ein Funkmodul huckepack auf ihrer Hutschiene das übers Mobilnetz funktioniert. Mit einer externen Antenne. Neben dieser Huckepackhutschiene ist noch der Platz für die Steuerbox. Ein weiterer Zähler ist nicht erforderlich. Zur Zeit liegen bei mir bis ins APZ-Feld selbstverlegte Steuerleitungen einerseits vom HEMS und andererseits von der WB. wenn ich vermutlich 2027/28 die WP kriege kommt noch die dritte Steuerleitung dazu. Ich vermute das jeder steuerbare Verbraucher separat auf minimal 4,2kW gedämmt werden wird. Ich bin fürs Warmwasser im Augenblick noch hybrid unterwegs. Je nach Zapfstelle DLH bzw. Gastherme. Bei Einbau der WB baue ich mir einen 2. DLH ein der über eine Prioritätsschaltung angeschlossen wird um Überlast zu vermeiden diesen 2. werde ich nicht steuerbar machen da er ja nur alternativ zum Bestands-DLH läuft.
Wenn ich richtig informiert bin muss der VNB bei Nutzung der Dimmung strenge Regeln einhalten was Dauer und Häufigkeit angeht und zusätzlich noch innerhalb einer Frist für Abhilfe sorgen. Mal ehrlich wann ziehen steuerbare Anlagen mehr als 4,2kW? Wallbox vermutlich noch am häufigsten.