Beiträge von bulli59
-
-
wenn ich mich recht erinnere war das vorne nur mit zwei Bügeln eingehakt, hmm, war ja nicht mein Auto.
-
und damit gibts Prämie wenn du 36 Monate machst und dein Einkommen passt ?!
-
ist ja nicht zu glauben, was sind wir alte Säcke

-
geht mitm Handy mit NFC und der Ausweis-App auch ohne Lesegerät
Edit: Handy und PC müssen im selben WLAN sein
-
Auch ich habe nicht mit der Förderung geplant und bin eigentlich grundsätzlich gegen jede Art der Förderung weshalb ich alle Projekte energetischer Natur an meinem Haus ohne Förderung gemacht habe bis auf einen verbilligten KFW-Kredit fürs Dach.
Diese Förderung werde ich auch mitnehmen weil ich nicht gezwungen werde auch einen Energieberater oder sonstige aufgezwungene Zusatzmaßnahmen durchzuführen. Einfach mal Glück gehabt.
Achtung, für die Beantragung wird meines Wissens eine BUND-ID und eine E-ID benötigt. Deutsche Staatsangehörige haben die E-ID in ihrem Perso und müssen die wie ich vermute auch erstmal aktivieren. Ich als Ausländer hatte die E-ID Beantragung schon vor langer Zeit gemacht und jetzt dann aktiviert.
Steuerbescheide der letzten 2 Jahre liegen auch vor

Ich geh dann schonmal zu den Starklötzen

-
tatsächlich kein Witz, auf dem Parkplatz des Allkauf in Aachen hat meine damalige Freundin sich so ein Dach in ihren Polo Fox einbauen lassen. Den Allkauf gibts nichtmehr, den Glasdacheinbauer also vermutlich auch nicht

Edit: und klar konnte man öffnen, wie so ein Ausstellfenster
-
doch ich habe meinen Akku schon mit max. Warp aus dem Netz geladen. Das sind bei mir 6,6kW. Nicht weil ich einen dyn. Stromtarif hätte sonder weil ich für eine Messung den Akku im Winter einmal komplett voll haben wollte.
Bei einem dynamischen oder auch flexiblen Stromtarif kann sich das lohnen, genauso wie das Auto zu laden, ist ja auch nur ein Akku auf Rädern
-
der Batteriespeicher, wie es dort steht
-
man muss unterscheiden zwischen dem modernen Messsystem, heißt digitaler Zweirichtungszähler und dem IMSys (Intelligentes Messsystem oft als Smartmeter bezeichnet). Das erste ist einach ein Ersatz für den Ferraris-Zähler und kann im Gegensatz zu dem den Strom den man einspeist messen während hingegen der Ferraris-Zähler üblicherweise ein Rücklaufsperre hat. Gibts auch ohne Rücklaufsperre und wer so ein Teil eingebaut hat kann sich bei Betrieb eines BKW glücklich schätzen bis er ausgetauscht wird.
@ Moppel, 100% Autarkie wirst du bei dem Setup auch ohne BEV nicht schaffen, das Tal der Tränen ist zu tief, leider.
@Wohlik, das dritte im Haus das nach §14a regelbar sein muss ist der Batteriespeicher wenn er über 4,2kW Lade-/Entladeleistung kann