Kelec geht bei mir auch nur da kann ich halt nicht alles machen.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich die selbe Problematik schonmal
Kelec geht bei mir auch nur da kann ich halt nicht alles machen.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich die selbe Problematik schonmal
ich musste mich - warum auch immer - neu in der App anmelden. Geht nur leider nicht weil der obligatorische Sicherheitscode immer erst in meinem Postfach landet wenn er schon abgelaufen ist.
Gehts noch? ![]()
ich habe heute mit meiner Wallbox und dem neuesten Update meines HEMS endlich auch automatisches Laden je nach Solarertrag mit 1P, 2P, Aus und Wiederanlauf.
Klasse, vor allem weil jetzt ja die weniger ertragreiche Saison beginnt und ich auch noch zusätzliche saisonale Verschattung meiner PV durch das Nachbarhaus habe.
Mein Setup: Fenecon Home 10 gen. 1 mit 14kW Speicher, 9,5kWp und die Keba P40 pro. Seit dem Update des HEMS diese Woche ist in der entsprechenden Fenecon App die automatische Umschaltung möglich. Funktioniert hervorragend.
Und js mir ist bekannt das bei kleiner Ladeleistung die fixen Verluste anteilsmäßig steigen, aber immer noch besser als ein leerer Speicher und Netzbezug ![]()
das klingt für mich irgendwie nach; beim updaten erwischt und da ist das System in den Selbstschutz gegangen damit es danach noch weiß das es ein Renault ist.
Dankeschön,wieder was gelernt.
Letztes Jahr in Florenz,Pisa und Rom ohne Anmeldung in ZTL Zonen gewesen mit dem Scenic.Hoffe kommt nichts 🤭
da brauchst du aber sehr viel Geduld. Die Italiener können sich da sehr lange Zeit lassen. Genaugenommen 10 Jahre - zumindest bei Mautverstößen - wie ich erfahren musste ![]()
Hugybear , auch in D ist das Parken an der Seite längs entgegen der Fahrtrichtung nicht erlaubt - weiß nur fast niemand und wird selten geahndet - mir und einer Bekannten schon passiert
Mir ist im Ausland nichts bekannt wo unsere Umweltplakette gilt. Teils muss man sich sogar in einzelnen größeren Städten vorab registrieren um straffrei einzufahren. Und Einfahrten werden teils automatisiert erfasst und nach Abgleich mit Datenbanken sanktioniert wenn keine Erlaubnis vorliegt. Was solche Systeme angeht ist D noch auf Steinzeitniveau - wie bei vielen Dingen
hast du die crit d'air Plakette am R4?
je nach Ladesäule ist die einzuhaltende Reihenfolge unterschiedlich. Das wird aber zumindest bei meinen wenigen DC-Ladungen angezeigt wie man vorgehen soll.
Außer bei meinen Versuchen bei Ionity (1 von viermal hat es überhaupt geklappt), habe ich bisher nur bei Tesla und bei EnBW geladen. Bei EnBW zahle ich über den ACE nur 0,46€, Anfang des Jahres waren das noch 0,39€
Was den fußsensor angeht, da habe ich auch Monate gebraucht um es richtig zu machen. Nur kurz mit dem Fuß unte den Wagen stubsen, in Fahrtrichtung.
Mein Fehler war das ich den Fuß dabei kaum gehoben habe. Jatzt hebe ich den Fuß bis knapp unter den Stoßfänger und es klappt. Ist mir aber eh meist zu langsam, da drück ich lieber den Knopf an der Klappe oder an der Fernbedienung
Das Farbwechselspiel kannst du in der Menuunterwelt einstellen - was alles weiß ich nicht weil es mich nicht interessiert.