weil er auch dann in die Lenkung eingreift - zumindest als Andeutung
Beiträge von bulli59
-
-
klar ist die Taste sehr gut und ich nutze sie ab und zu wenn mich der ausgeschaltete Spurassistent nervt vor allem wenns mal wieder flott über die Landstraße geht

-
ok, hab ich nicht gewusst, aber ok denn die nervt mich eh wenn nicht aktiv eingeschaltet und für den Doppeltastendruck zur Deaktivierung auf Myperso bin ich zu faul da mich die ganzen Piepser - bis auf Blinker - eh nicht stören. Und Blinkergebimmel lässt sich nur in der Lautstärke einstellen aber leider nicht ausschalten obwohl das sogar konform wäre da nur eine optische Anzeige vorgeschrieben ist.
-
also mein R6 (siehe Ava) hatte viele Aufkleber weil ich damit Durchrostungen abgedeckt habe

Ob er auch schneller geworden ist

-
Kaminofen, son Quatsch, das Ding hat eine WP und 52kWh vorrätig

-
Tinyhouse mit Rädern

-
Die 8,1 Cent liegen im Rahmen dessen was den Preisanteil für den Strom den wir kaufen müssen ausmacht. Hinzu kommen halt die ganzen Abgaben Gebühren und Steuern die der Endkunde zahlen muss.
und mit meiner Ladelogik muss ich nicht mehr Strom teuer zukaufen als nach deiner Ladelogik - mein Verbrauchsverhalten vorausgesetzt natürlich nur
-
ich hatte das einphasige Laden durchaus auf dem Schirm und speise nicht unnötig ins Netz ein. Was ich nicht gebrauchen kann wird eingespeist und da kriege ich 8,1 Cent, finde ich völlig ok.
Wenn ich den Wagen laden muss in der schwachen Jahreszeit mache ich das in der Mischung von PV-Ertrag und zwischengespeichertem PV-Strom aus dem Akku bis beides nicht mehr reicht.
Das habe ich schon mit meinem Ladeziegel seit Januar so gehandhabt. Immer dreiphasig und auf 8kW begrenzt. Im Januar und Februar bin ich sehr viel mit dem R4 gefahren - weil neu und weil es mehrfach Schnee und Eis gab was ich nunmal sehr mag zum fliegen lassen ;). Meinen geringen Ertrag in den schwachen Monaten verbrauche ich weitgehend selbst und danach muss ich halt zukaufen. Wäre bei der Umschaltung auf 1 Phase nicht anders
-
welche WB hast du denn?
-
Das einphasige Laden soll gehen allerdings gibt es da laut Diskussionen im PV-Forum mit der P40 WB wohl Probleme. In der P40 oder FEMS kann man die Phasenrotation aktivieren also geht es vom Prinzip her. Ich selbst habe nicht das Bedürfnis an der WB einphasig zu laden sondern lieber dreiphasig mit Zufütterung aus dem Akku oder zur Not auch aus dem Netz. Ich spare mir dabei den höheren Verlustanteil weil sowohl Auto als auch die WB während Aktivität Eigenverbrauch haben und dieser anteilsmäßig bei kleinen Ladeleistungen steigt erkaufe mir das dann allerdings durch Ausspeicherverluste. Im Bedienmanual und der Bedienerebene habe ich keine Möglichkeit gefunden weitere Einstellungen zu machen. Auf der Installateursebene der P40 habe ich noch nicht geguckt. Die Frage ist natürlich wo wird die Art der Ladung bestimmt? Eigentlich müsste dies doch sogar im FEMS geschehen.
Grad nochmal geguckt. In der KEBA App kann man die Phasenumschaltung aktivieren. Dies erfordert aber einen eigenen Energiezähler für die WB, den habe ich nicht verbaut und der Energiezähler der Fenecon - Anlage wird vermutlich nur von Fenecon nutzbar sein. Leider bin ich da raus weil in Sachen Programmierkenntnisse leider ein nichtganzsoschlauer