Beiträge von RV0145

Hallo Miteinander,

habe heute folgende Meldung in der My Renault App gefunden:

„Wir haben ein potentielles Qualtätsrisiko für Ihr R4 E-Tech festgestellt, dass Sie betreffen könnte.“

Unter „Erfahren Sie mehr“ kommt der Hinweis:

Dass mögliche Fehlfunktionen festgestellt wurden, der überprüft werden sollte. Machen Sie einen Termin bei Renault aus.

In dieser Meldung geht es um das eCall-System. Der Notruf geht an eine nicht korrekte Rufnummer.

Hat das von euch schon jemand gehabt?

Sonnige Grüße aus dem Ulmer Süden.

Ich habe mal in der KI diesen Prompt eingegeben:

Heute Morgen mein Fahrzeug auf 100% geladen. Laut Bordcomputer sollte das für 378 km reichen. Bin dann 125km Autobahn gefahren und bei 49% auf 80% nachgeladen. Auf der Rückfahrt, gleiche Strecke bei 29% angekommen. Die Batterie hat 52kWh Netto Kapazität.

Größtenteils Autobahn mit adaptiven Tempomat. 130 km/h.

Warum hat die erste Ladungsanzeige nicht gereicht?

Hier die Antwort der KI:

Weil die 378 km Reichweite vom Bordcomputer reine Theorie sind. Auf der Autobahn bei 130 km/h passt das nie. Rechne mal mit:

Dein Verbrauch auf der Hinfahrt:

100% → 49% = 51% verbraucht für 125 km

51% von 52 kWh netto = 26,5 kWh

26,5 kWh / 125 km = 21,2 kWh/100 km

Was der Bordcomputer bei 100% gerechnet hat:

378 km mit 52 kWh = 13,8 kWh/100 km

Das ist der Unterschied. Die 378 km sind WLTP-Mix oder dein Verbrauch aus den letzten Fahrten. Da ist viel Stadt/Landstraße mit 90 km/h dabei.

Warum 130 km/h so viel frisst:

| Tempo | Verbrauch R4 E-Tech ca. | Reichweite bei 52 kWh |

| 100 km/h | 16-17 kWh/100km | 305-325 km |

| 120 km/h | 19-20 kWh/100km | 260-275 km |

| 130 km/h | 21-23 kWh/100km | 225-245 km |

Du lagst mit 21,2 kWh/100km voll im Rahmen für 130 mit Tempomat.

Rückfahrt passte auch:

80% → 29% = 51% verbraucht für 125 km. Identischer Verbrauch wie hin. Passt 1:1.

Die 3 Hauptgründe warum die Anzeige nicht reicht:

Luftwiderstand: Der steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit. 130 vs. 100 km/h = +69% Luftwiderstand.

Heizung/Klima: Läuft auf der Autobahn durch. Bei 130 km/h und 1h Fahrtzeit sind das schnell 1,5-2 kWh extra.

Höhenprofil + Wind: Schon 200 Höhenmeter oder leichter Gegenwind kosten 5-10% Reichweite. Hin und zurück ist nie identisch.

Faustregel für R4 E-Tech Autobahn:

Nimm die WLTP-Reichweite x 0,65 bei 130 km/h im Sommer. Im Winter x 0,55.

Bei dir: 378 km WLTP → realistisch 245 km bei 130. Du bist 250 km gefahren mit 51% + 51% = 102%. Kommt hin.

Der Bordcomputer lernt übrigens mit. Wenn du öfter Autobahn fährst, wird die 100%-Prognose das nächste Mal eher 260-280 km anzeigen.

Die eine neuralgische Stelle hast du schon mit der neuen Steckdose entfernt, das sind nämlich in vielen Fällen die Kontakte der Steckdose, sowohl am Stecker als auch an düberwan Kabelklemmen mit zu hohen Übergangswiderständen die dann zu Überhitzung führen. Das kannst du in den meisten Fällen dann auch erstmal nicht mit IR messen.

Deshalb hat der Juice Booster z.B. eine Temperaturüberwachung im 230V Stecker.

Das Ladegerät von Rheidon hat auch diese Temperaturüberwachung, außerdem kann man über dieses Ladegerät laden wenn es Probleme mit der Erdung geben sollte. Daher ist das Gerät auch etwas teurer als die anderen Ladegeräte aber günstiger wie der von Juice.

Hallo Miteinander,

als ich vor ca. 1 Jahr begonnen habe mir ein e-Auto zuzulegen, habe ich mich über das Internet intensiv informiert.

Unter anderem auch über das Laden daheim.

Meine Garage hat nur einen 1-phasigen 230V Stromanschluss. Der vorhandene Stromkreis ist am Zähler mit 16A abgesichert.

Die vorhandenen Anschlüsse für Beleuchtung, Garagentorantrieb und Stecker waren mit 9A abgesichert.

Bei der Internet Recherche bin auf allmöglichen Aussagen gestoßen, dass ich ein Laden über die vorhanden Steckdosen (Baumarkt) nicht machen kann war mir bereits im Voraus bewußt.

Bei Amazon bin ich dann auf diese Steckdose gestoßen:

Steckdose für Elektroautos, Ladesystem mit LCD Digitale Stromzähler und FISchalter/Leitungsschutzschalter IP66 https://amzn.eu

Der zur Garage führende Stromanschluss wurde aufgetrennt und diese Steckdose dann angeschlossen.

Als Ladegerät habe ich mich nach langer Suche für dieses hier entschieden:

Rheidon 3,6 kW Mobile Ladestation, Elektrofahrzeug-Ladung – Rheidon Tech

Da immer wieder auf die entstehenden Temperaturen hingewiesen wurde, habe ich mir noch ein Infrarot Thermometer besorgt:

ERICKHILL Infrarot-Thermometer -50 °C bis 600 °C, einstellbarer Emissionsgrad, berührungsloses Laser-Thermometer, digitale LCD-Hintergrundbeleuchtung, kompakte Größe, für Fahrzeugreparatur, Kochen https://amzn.eu

Nachdem ich jetzt mein Fahrzeug, R4 E-Tech Iconic, mehrmals mit unterschiedlichen Ladestromeinstellungen am Lageziegel von ca, 50% auf 80% in ca. 4:00 Std. geladen habe, muß ich feststellen, dass die Temperatur kaum ins Gewicht fällt.

Ich bin jetzt bei der 16A Einstellung gelandet und muß feststellen, dass das Überprüfen der Temperatur an den kritischen Stellen wie die Abzweigungen keine überhöhten Werte ergibt.

Da war die Zuleitung vom Ladegerät zum Fahrzeug etwas wärmer. Handwarm.

Natürlich werde ich das weiter beobachten.

Ich kann mit diese Situation gut und beruhig leben.

Selbstverständlich muß das jeder für seine Situation selber entscheiden. Dieses Beispiel soll nur zeigen wie es auch gehen kann.

Hier ein Bild von meiner Ladestation:

IMG_5193.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo Miteinander,

inzwischen habe ich auch die My Renault App eingerichtet. Läuft ganz gut.

Habe aber da noch eine Frage, in der Rubrik Connected Services, interfotainment Paket steht, im Orange-Portal registrieren.

Hat das jemand von euch gemacht und was bringt das?

Herzliche Grüße

Hallo Miteinander,

wie ist das wenn ihr zum Kundendienst müsst. Nehmt ihr den Frunk raus?

Grüße