Beiträge von RV0145

Hallo Miteinander,

gestern für Urlsaubsfahrt in den Bayerischen Wald aufgeladen.

Hallo Miteinander,

wir sind auch wieder zuhause.

Ich möchte nun über meine Erfahrungen mit dem R4 berichten.

Insgesamt waren es 2106 km, 13 Ladevorgänge, ca. 350kWh geladen

4x bei EnBW, per AutoCharge, unterwegs

4x bei Monta, per App in der Nähe vom Hotel

3x bei EWEGo, per Karte in der Nähe vom Gästehaus

1x bei Allegro, per Plug and Charge unterwegs, abgerechnet über Renault Mobility Charge Pass

1x bei Ionity, per Plug and Charge unterwegs, abgerechnet über Renault Mobility Charge Pass

Interessant war es im Bayerischen Wald auf Grund der topographischen Gegebenheiten, dort konnte ich sogar sehen, wie durch die Rekuperation der Akku wieder aufgeladen wird.

Auch die Berechnung des BMS war interessant zu beobachten, nach dem Ladevorgang wurde für den nächsten Stopp ein Akkustand von 15% angezeigt. Bei der Ladesäule angekommen, waren noch ca. 18-20% im Akku.

Nur der Spurhalteassistent hat etwas genervt. Sobald die Markierungen unklar wurden war der Assistent leicht überfordert.

Es war ein entspanntes und ruhiges fahren. Ich bedaure nicht schon früher umgestiegen zu sein.

Liebe Grüße

Für den R5 gibt es den schon. Wird dann zeitnah auch für den R4 kommen.

Siehe:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Miteinander,

weiß jemand von euch, wo ich die Innenraum Temperatur des R4 E-Tech ablesen kann?

Habe schon verschiedene KIs gefragt alles falsch. In der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug habe ich auch nichts gefunden.

Noch einen heißen Tag und viel schwitz.

Das hat mir gerade MetaAI gesendet:

Ja, du bist nicht allein damit 😅 Die MyRenault-Server haben öfter mal Schluckauf.

*Aktueller Status 21.06.2026:*

Laut Downdetector gibt’s gerade keine großflächige Störung. Aber: In den letzten Tagen haben Nutzer aus Tübingen, Pforzheim, Köln, Berlin gemeldet dass Anmelden/Verbindung nicht geht. Renault-Server sind dafür bekannt dass sie regional ausfallen oder einzelne Accounts nicht erreichen. f3ef91e7

*Die 4 häufigsten Gründe warum "Server nicht erreichbar" kommt:*

1. *Renault API-Server überlastet/abgeschaltet*

Die Backend-Daten sind laut Google Play Reviews unzuverlässig, mit Lücken von Tagen. Wenn die API `{"error":"access_denied","error_description":"Unauthorized"}` wirft, ist der Server down oder wartet Wartung.

2. *App ↔ Fahrzeug Synchronisation hängt*

Gerade bei R4 E-Tech neu: Wenn die Kopplung Fahrzeug-Konto nicht sauber ist, blockt die App den Login mit "ein Problem ist aufgetreten".

3. *App-Cache/Auth-Token abgelaufen*

MyRenault loggt sich gerne selbst aus und lässt dich dann stundenlang nicht mehr rein. Typisches Renault-Problem seit Jahren.

4. *Regionale Wartung*

Renault macht Server-Wartung oft nachts. Dann geht die Website http://my.renault.com, aber die App nicht. be51456092e92b2e

*Was du jetzt testen kannst:*

1. *Web-Check*: Geh auf https://my.renault.com im Browser und logg dich ein. Klappt das → Account ist ok, Problem liegt an der App.

2. *App-Cache löschen*: Android: Einstellungen → Apps → MyRenault → Speicher → Cache löschen. iPhone: App löschen + neu installieren.

3. *Fahrzeug neu koppeln*: Im R4 unter "Vernetzte Dienste" schauen ob dein Konto aktiv ist. Wenn nicht → Fahrzeug aus App entfernen und neu hinzufügen.

4. *5 Minuten warten*: Bei Renault hilft oft einfach abwarten. Die Server kommen meist nach 10-30min wieder. 92e9

*Realtalk zu MyRenault:*

Die App hat laut Reviews 2.0 Sterne. Haupt-Kritik: Unstable, Login-Probleme, falscher Lade-Status. Renault selbst sagt nur "wir haben es an die Entwicklung weitergegeben". be512b2e

Für deinen R4 E-Tech ist das ärgerlich, weil Vorklimatisierung + Ladestand nur über die App gehen. Laden an der Säule geht natürlich trotzdem ohne App.

Bekommst du eine konkrete Fehlermeldung wie "Technischer Fehler" oder "Server nicht erreichbar"? Dann kann ich dir gezielter helfen.

Und: Klappt der Login über die Website bei dir?

Ich habe mich für Terracotta-Braun entschieden, weil ich die Farbe eigentlich ganz gut fand. Ich bin aber auch nicht bereit für eine andere Farbe einen so hohen Aufpreis zu bezahlen. Müsste doch egal sein, welche Farbe es ist. Ich finde das Konzept, mehr Geld für eine Leistung zu verlangen, als sie tatsächlich kosten würde, nicht fair. Farbe muss das Auto ja sowieso haben, es wird ja nicht umlackiert.
    "Hey Eckhardt, heute kommt der Speziallackierer extra aus New York. Der macht die Woche nur Grau und Grün." ^^

Habe mich auch für Terracotta-Braun entschieden. Wie du sagst, Standard. Die Farbe sieht aber je nach Lichtverhältnissen unterschiedlich aus. Geht dann fast ins Karmesinrot über.