Softreset,Ein/Aus Schalter solange drücken bis Bildschirm aus.Sollte alleine wieder hochfahren.
Hat leider nicht geholfen ![]()
Softreset,Ein/Aus Schalter solange drücken bis Bildschirm aus.Sollte alleine wieder hochfahren.
Hat leider nicht geholfen ![]()
Hallo Miteinander,
hat das auch schon jemand gehabt.
Wir haben heute einen Ausflug gemacht und auf dem Rückweg wurden die Verkehrsschilder nicht mehr angezeigt.
Jetzt steht an der Stelle ein grauer Kreis mit drei Punkten und ein kleiner gelber Kreis mit ! In der Mitte.
Laut Benutzerhandbuch habe ich die Scheibe bei der Kamera gereinigt. Hab das Fahrzeug neu gestartet und bin eine Rund gefahren.
Nix hat sich ergeben.
Gibt es in den Einstellungen einen Schalter zum reseten? Habe nichts gefunden .
Woran kann es noch liegen oder muß ich in die Werkstatt?
Liebe Grüße aus Ulm
Ich glaube, das ist weniger ein R4 spezifisches Problem.
Die HV Batterie ist im ausgeschalteten Zustand getrennt. Die 12V Batterie muss das System erst starten bevor die Relais die HV Batterie ans System anschließen und die über den DC-Wandler das Bordnetz versorgt.
Ist die 12V Batterie leer, startet das Auto trotz voller HV-Batterie nicht. Die 12v-Powerbank dient dann das Fremdstarthilfe.
Da ich mich immer schon für die Technik dahinter interessiert habe, hatte ich mir für mein letztes Auto (Hybrid) einen Batterieübewachungssensor besorgt um, besonders im Winter den Spannungsabfall zu beobachten und die Batterie rechtzeitig nachzuladen.
Diesen Sensor habe ich nun in den R4 eingebaut um das gleich zu überprüfen.
Dabei habe zwischenzeitlich festgestellt, dass die 12V Batterie über das BMS nachgeladen wird und wenn das Fahrzeug geladen wird, wird die 12V Batterie mit versorgt. Das ist sehr beruhigend.
Die mitgeführte Powerbank ist der sprichwörtliche Hosenträger zum Gürtel. ![]()
Hört sich gut an! Hast Du schon Erfahrung gesammelt: Bleibt die Decke trocken? Und was ist eine „Powerbank für die 12-V-Batterie“?
Decke bleibt trocken.
Die Powerbank hatte ich mir beim letzten Fahrzeug angeschafft, da die Batterie mal abgestorben ist.
In YT habe ich mir Hilfe geholt und diese Empfehlung erhalten.
Wird auch heute als Notlösung für die heutigen eAutos empfohlen. Da die 12v Batterie immer noch die Schwachstelle ist und in der Pannenstatistik führt.
Ich habe den auch schon verbaut. Irgendwie muss ich wohl das Ladekabel mal anders verstauen.
Das Ladekabel muss etwas enger gewickelt werden.
Ist das der Frunk aus Österreich?
Was hast Du denn da alles drin oder ist das nur „Klapperschutz“?
Da ist das Ladekabel, Warndreieck, Erstehilfekasten, Powerbank für die 12V Batterie und eine Decke drin.
Wie geht das denn? Hab sowas in der App noch nicht entdeckt 🤔
Ich habe da ein ausrangiertes iPhone versteckt über die App „Wo ist“ und mit Hilfe von Kurzbefehlen programmiert.
War heute in der Werkstatt, dort lag auch der Rückruf bereits vor. Neue Software für den eCall wurde aufgespielt.
Ich habe auch ein Ersatzfahrzeug erhalten. War umsonst. Hervorragender Service.
wie Ersatzfahrzeug für Software aufspielen? Sowas sollte doch entweder OTA gehen oder aufn Kaffee beim Freundlichen.
Scheint also doch größerer Aufwand zu sein
Das Fahrzeug musste ich in der Werkstatt abgeben (8:00 Uhr bis 14:00 Uhr). Da ich ein Ersatzfahrzeug kostenlos bekommen habe, konnte ich das verschmerzen.
Über den im Fahrzeug installierten Tracker konnte ich sehen, dass das Auto mehrfach gestartet wurde.
Wenn‘s jemand gemacht hat, wäre es interessant zu wissen, wie groß der Aufwand war und wie lange es dauert.
War heute in der Werkstatt, dort lag auch der Rückruf bereits vor. Neue Software für den eCall wurde aufgespielt.
Ich habe auch ein Ersatzfahrzeug erhalten. War umsonst. Hervorragender Service.