Beiträge von Amusa

    Und wie immer, wenn ein System eine Sache nach einem Klick nicht macht, bzw. meint, sie nicht machen zu können, dann soll der Programmierer dem User verdammt nochmal sagen, warum es nicht geht und nicht einfach nix machen. Mein Reden seit 1980.

    Dann hast du sicherlich bei deinem iPhone auch einen Neustart versucht.
    Das ist leider eine Unart bei Apple - Dienste/ Funktionen ohne Fehlermeldung verenden zu lassen. X/

    Danke. Leider ist der Artikel hinter einer Bezahlschranke.
    Mich wundert, warum die Hersteller von Datenhoheit sprechen und dann CarPlay blockieren. Deren Infotainment dann aber auf Android Automotive basiert und damit zu Google zugehörig ist (so auch Open-R Link).

    Für den Nutzer ist es doch wurst, ob die Daten an Google, Apple, WeChat, Tesla, oder VW abfließen (siehe CCC - Wir wissen wo dein Auto steht - Volksdaten von Volkswagen). Wer das nicht will, fährt dann halt einen Young- oder Oldtimer. Ich schweife ab...


    Ich als Nutzer würde es jedenfalls sehr begrüßen, Apple CarPlay Ultra im R4 nutzen zu können. Oder wenigstens die Apple Maps Routenführung mit Ladeplanung. Überraschenderweise hat Toyota nun angekündigt, Apple Maps EV Routing anbieten zu wollen.

    Es scheint so zu sein, dass man entweder Telefon und Musike mit Bluetooth verbunden haben kann ODER Carplay.
    Alles zusammen geht nicht, was noch halbwegs einleuchten mag.

    Verstehe ich dich richtig? Du möchtest Bluetooth und Carplay gleichzeitig nutzen?
    Telefon und Musik läuft ja auch über CarPlay. Da braucht man keine Bluetooth-Verbindung einzurichten.

    Bei der Probefahrt hatte ich Carplay innerhalb von 5 Minuten kabellos verbunden. Ging ganz wunderbar und gefühlt sogar besser als mit der kabelgebundenen Sony XAV-AX200 Nachrüstlösung. Die ist sehr wählerisch beim Kabel.
    Ich hab aber auch den Eindruck, dass es mit iOS 26 noch nicht so rund läuft wie mit iOS 18.

    Meine Wissens wird in solchen Fällen doch das Lenkrad um einen Zacken versetzt, wenn das Fahrwerk korrekt eingestellt ist und die Maximalpositionen (Räder zeigen ganz nach Links bzw. Rechts) passen.

    Ich bin ziemlich sicher, daß diese 18“ Felgen zwischen R5 e-tech, Megane e-tech und R4 e-tech kompatibel sind. Der R5 hat eine andere Bereifung 195/55 R18, während Megane und R4 die 195/60 R18 bekommen.

    Ich hab mal kurz recherchiert:

    • Megane E-Tech Felge: 7,0x18" ET34
    • R5 E-Tech Felge: 6,5x18" ET38
    • R4 E-Tech Felge: 6.5x18" ET38 (aus dem Link von Post #3)


    Wobei der Megane E-Tech scheinbar auch auf 6,5x18" ET38 rollen darf - siehe Link

    Es wäre ein erschreckendes Bild für die (personelle) Qualität der Autohäuser, sollte dies flächendeckend zutreffen. Betroffen ist man dann nicht nur bei Renault.

    Ich sag mal so:
    In einem Toyota Autohaus wurde die Sichtprüfung des Verbandskastens über zwei Serviceintervalle nicht durchgeführt - muss man als Geselle auf dem Arbeitsumfang ankreuzen. In einem Mercedes Autohaus gab es genau einen Elektriker und einen Mann für Auslieferungskontrollen. Bei einem Skoda Händler konnte man die Fehlermeldung des Diagnosegerätes bzgl. der unterbrochenen Kommunikation zwischen Steuergerät und Scheinwerfer (Kurvenlicht) nicht interpretieren - der Stecker am Scheinwerfer war nicht richtig drauf. Bei einer anderen Marke der Ölfilter nicht richtig festgeschraubt - Motorschaden. Und so weiter.


    Und noch was Positives:

    Der Chef eines VW Autohauses setzt alle Hebel in Bewegung, fördert seine Führungskräfte durch mehrere Fortbildungen im Jahr, trifft sich mit seinen Azubis zum Essen und Austausch und sorgt im Allgemeinen für ein gutes Klima für Kunden und Mitarbeiter.
    Ergebnis: Das meist geschätzte Autohaus des gesamten Landkreises - uneingeschränkt empfehlenswert.

    Mein Fazit:

    Gute Autohäuser/ Werkstätten sind wie Goldstaub schwierig zu finden, aber es gibt sie. :)

    Er sagt, er bekommt keinen Termin in der Werkstatt, es geht wirklich erst am 11./12. November.

    Ich finde mich damit jetzt mal ab - obwohl mir das Verhalten völlig unverständlich ist.

    Was wird da in der Werkstatt großartig gemacht? Folien abziehen, Radkappen anstecken (Evolution), was sonst?

    Das kann schon zutreffen, dass vorher kein Termin in der Werkstatt frei ist.
    Die Autohäuser die ich kenne, haben seit Jahren kaum fähigen Nachwuchs in der Werkstatt (Eigenverschulden der Branche). Eine Auslieferungskontrolle ist etwas umfangreicher als Folie abziehen und Radkappen anstecken. Sagen wir, die dauert in etwa 2 bis 3 Stunden. Das kannst du den Azubi aber nicht machen lassen und die Altgesellen finden Computer voll doof. Also hast du meist genau eine fähige Person im Autohaus. Wenn die dann auch noch im Urlaub oder Krank ist, hast du als Verkäufer keine Chance.


    Im Autohaus in unserer Nähe kann ich das gut beobachten. Ein blauer Techno stand auch zwei Wochen unberührt auf dem Hof und dann nochmal eine Woche im Showroom. Ein weißer Iconic wurde hingegen in einer Woche fertiggestellt und ausgeliefert. Aktuell stehen wieder zwei R4 seit einer Woche unberührt auf dem Hof. Das Autohaus hat aktuell sehr viele Neufahrzeuge und keinen Platz mehr. Da wollen mit Sicherheit die verkauften Autos vom Hof haben.

    Ich find's prima! Durch den Frunk kann ich den verlorenen Platz im Kofferraum durch den H&K Subwoofer wieder wettmachen. ;)