Es wäre ein erschreckendes Bild für die (personelle) Qualität der Autohäuser, sollte dies flächendeckend zutreffen. Betroffen ist man dann nicht nur bei Renault.
Ich sag mal so:
In einem Toyota Autohaus wurde die Sichtprüfung des Verbandskastens über zwei Serviceintervalle nicht durchgeführt - muss man als Geselle auf dem Arbeitsumfang ankreuzen. In einem Mercedes Autohaus gab es genau einen Elektriker und einen Mann für Auslieferungskontrollen. Bei einem Skoda Händler konnte man die Fehlermeldung des Diagnosegerätes bzgl. der unterbrochenen Kommunikation zwischen Steuergerät und Scheinwerfer (Kurvenlicht) nicht interpretieren - der Stecker am Scheinwerfer war nicht richtig drauf. Bei einer anderen Marke der Ölfilter nicht richtig festgeschraubt - Motorschaden. Und so weiter.
Und noch was Positives:
Der Chef eines VW Autohauses setzt alle Hebel in Bewegung, fördert seine Führungskräfte durch mehrere Fortbildungen im Jahr, trifft sich mit seinen Azubis zum Essen und Austausch und sorgt im Allgemeinen für ein gutes Klima für Kunden und Mitarbeiter.
Ergebnis: Das meist geschätzte Autohaus des gesamten Landkreises - uneingeschränkt empfehlenswert.
Mein Fazit:
Gute Autohäuser/ Werkstätten sind wie Goldstaub schwierig zu finden, aber es gibt sie. ![]()