Beiträge von Frankie
-
-
...was willst Du uns mitteilen?

Beste Grüße
Helmut

Sorry, der Post war aus Versehen. Ich wollte K_B fragen welche Ausstattungsvariante er Probe gefahren hat. Wenn es eine höherwertigere gewesen sein sollte, ob diese den gleichen Qualitätsstandard in Bezug auf Lenkrad und Bedienhebel hatte.
Danke fürs Aufmersam machen
,viele Grüße Frank
-
Alles anzeigen
Ich habe heute meinen R4 E-Tech EVOLUTION 150 Comfort Range in Schiefergrau / Urban Grey zugelassen und abgeholt.
Ich kann hier also bisher als einziger über die Eigenheiten der „Basic“ Version berichten.
Zunächst zur Übergabe.
Es ging etwas überstürzt, da ich durch frühes Anstellen und 2 1/2 Stunden Geduld schon heute die Zulassung machen konnte. Auslieferung sollte eigentlich morgen sein. Daher hat die Werkstatt die Einrichtung etwas in Eile gemacht. So brauchte ich kein Ersatzfahrzeug.
Der Verkäufer wollte mir das Fahrzeug zeigen und das Mobiltelefon koppeln. Hätte ich gerne selber gemacht, egal.
Inzwischen bin ich zu Hause und stelle fest:
Es fehlt im Fahrzeug das Wartungsbuch, es fehlt die 35l Kunststoffwanne des Kofferraumes. Außerdem hat der Verkäufer die COC Papiere kopieren wollen und das Original wohl im Kopierer vergessen. Fehlt also auch… Auch hatte er vergessen, daß es ein Kauf- und kein Leasingfahrzeug war. Meine Überweisungsquittungen des Kaufpreises von vor einer Woche hat er gar nicht bekommen, sie sind in seinem Spamordner verschwunden. Als wir diesen durchgeschaut haben, hat er aufgegeben, da sich dort hunderte von anderen Mails tummelten. Ich hab sie ihm dann direkt noch einmal vor laufender Kamera erneut gesendet.
Ich bilde mir ein, ich habe für ein „Safety Paket“ bezahlt; das müssten doch eigentlich Warndreieck und Verbandskasten sein.
Das fehlt auch.
Um nicht gleich nochmal zurück zu fahren, dachte ich, telefonier ich erst mal.
Aber ist wohl Mittagspause.
Wie gut, daß ich von Natur her so geduldig bin…

Erste Eindrücke von der Herfahrt.
Ich bin bisher ZOE R135 Intens (Topausstattung) gefahren.
Der R4 E-Tech ist nicht so solide gebaut und hat auch bei Landstrassentempo schon recht laute Fahrgeräusche.
Desweiteren ist beim Evolution der Einsatz von Plastik etwas deutlicher vorhanden. Beispiel Türgriffe innen = schwarzes Plastik.
Schalthebel für Licht und Wischer sind auch nicht so hochwertig wie bei der ZOE von 2020.
Ob das jetzt die Version EVOLUTION ist, oder generell beim R4 E-Tech etwas Qualitätsmäßig angepasst wurde, weiß ich nicht.
Das Evolution Lenkrad ist reiner Kunststoff ohne Belederung.
Ich habe nichts gegen praktische Fahrzeuge, aber Renault sollte einen Abstand zur hauseigenen Dacia Marke bewahren.
Wie schon bei der Probefahrt, bemerkte ich auch jetzt eine leichte Unruhe in der Fahrerkabine während der Fahrt, ein leichtes Wippen/Aufschaukeln - wahrscheinlich durch die hohe Bodenfreiheit. Die ZOE bzw. der neue R5 liegen wie ein Brett auf der Strasse.
Muss mich also etwas ungewöhnen.
Ich werde weiter berichten.
-
-
-
"2 bis 3 Prozent am Tag" hatte ich bei unserer Zoe auch noch nie - hier waren es maximal 2 % in einer Woche, aber auch mehrere Tage Standzeit ohne Veränderung des SoC sind schon vorgekommen.
Bei meiner Zoe absolut dasselbe

-
Bei mir waren alle Schutzfolien runter als ich das Auto übernommen habe. Die vom Display hätte ich schon gerne selber abgezogen

Unboxing sozusagen

-
ich habe gerade mit Renault Deutschland gesprochen.
Das Faltdach "Plein Sud" wird erst Mitte 2026 bestellbar sein.

Also erst im Sommer 2027 zum Einsatz kommen
, mal sehen wie der e-Auto Markt dann aussieht
, bzw. wie sich der Preis des R4 als Gebrauchtwagen bis dahin entwickelt. -
Ja, aber nein. Der Vergleich mit der Zoe hakt in meinen Augen spätestens nach der reinen Akku Kapazität. Den R4 lädt man zuverlässig in ca einer halben Stunde von 10-80, das dürfte die Zoe wohl nicht packen, oder? Da ist schon was vorwärts gegangen.
Ja klar, da hast du absolut Recht. Beim DC Laden kommt die Zoe nicht mit. Meine lädt auch nicht mit den angegebenen max 50kwh sondern nur mit 43kw, warum auch immer.
Ich lade aber zu 99% AC, insofern wäre für mich 22kw AC wichtiger als 100kw DC.
Das mag bei vielen anders sein.
Wie gesagt, ich möchte keinesfalls den R4 bemängeln. Er ist für mich ein Kult-Auto, zumal wir in den siebzigern einen hatten.
Und wenn kein Sondermodell herauskommt wird es irgendwann ein Roter Ionic mit schwarzer Motorhaube

-
Mit dem kleineren Akku muss ich mich als Laternenlader noch anfreunden, der war beinahe Ausschlusskriterium. Da waren die 64kwh im sehr effizienten Kona doch ne Hausnummer. Aber mit dem 60er Akku aus dem Megane wäre er vermutlich auch ein sehr deutliches Stück teurer gewesen.
Genau das ist es bei mir auch, der 52kwh Akku stört mich. Da ich jetzt seit fast 6 Jahren eine Zoe Phase 2 mit dem 52kwh Akku fahre, hätte ich auf min. den 60kwh Akku aus dem Megane gehofft. Wenn man den Wagen meistens innerhalb der empfohlenen Akkuladung von 20 - 80 Prozent bewegt, sind 52kwh nicht wirklich viel. Dann ist auch das lieb gewonnene 22 kwh AC-Laden, welches ich bei der Zoe sehr praktisch fand, weggefallen.
Bitte nicht falsch verstehen, der R4 ist ein tolles Auto und ich hoffe auch eines Tages einen besitzen zu können.
Ich werde aber wohl noch ein paar Jahre warten, da ich sowieso auf den Plein Sud warte und dann einen solchen als 1 oder 2 Jahre alten Gebrauchten kaufe werde.
Für die Version Iconic ( ich stehe leider auf „mit Alles“
) + PleinSud werden über 40k ohne Rabatte fällig und dafür ist mir, rein technisch, der Unterschied zur Zoe zu gering.Ich lese hier mit großem Interesse mit und wäre es ein Neueinstieg in die Welt der Elektroautos, hätte ich mir sofort bei Verfügbarkeit des Faltdaches einen R4 bestellt

Gruß Frank