Renault R4 E-Tech Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Renault R4 E-Tech

• Wer sagt denn wenn man ein schönes Fahrzeug haben möchte, daß man sich nicht auch ein schönes Zuhause gönnt. Denn das dürfte die Regel sein, nicht umgekehrt. Die These das Leute i.d.R teures Auto und billigste Bude haben, ist eine völlig aus der Luft gegriffene Annahme, die i.d.R. auch nicht wahr ist zumindest hierzulande. Jedenfalls nehme ich das wahr.

Ich kenne niemanden, der sich für 100k€ eine Karre vor die Tür stellt und im Haus das billigste Ikea Gerümpel hat oder auf Sprudelkästen sitzt. Kenne ich nicht ... und eine solche Behauptung ist mit Sicherheit auch Nonsens.

Und da habe ich gern den falschen Umgang ... ist auch ironisch gemeint.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio

Einmal editiert, zuletzt von derausserirdische ()

• denke das werde ich dann auch machen und natürlich kommt auch der Frunk von Josef wenn lieferbar und ich meinen R4 habe

Sehr gute Idee, zumal der 22kw Klopper schwerlich in den Frunk passen wird, wenn ich das Kabel in den Videos und das mitgelieferte bei uns vergleiche. ;)

Gruß vom Don

Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• Ich berichte weiter vom 2. Tag meines neu zugelassenen EVOLUTION.

Erstens, inzwischen habe ich gelesen, daß beim EVOLUTION die 35l Kunststoffwanne für den Kofferraum nicht mitgeliefert wird. Auch ist der darüber liegende Kofferraumboden nicht zweigeteilt, sondern nur einfach hochklappbar.

Auch habe ich festgestellt, daß es in dieser Basisversion zwar eine automatische Parkbremsfunktion hat, aber kein Autohold.

Man muß also bei Ampelstop mit dem Fuß auf der Bremse bleiben. Dasselbe gilt dann natürlich auch beim Anfahren am Berg. Hier muss ich mich wieder umgewöhnen.

Bekanntermassen hat der EVOLUTION keinen adaptiven Tempomaten. Die einzige „extra“ Funktion auf der linken Seite ist eine Taste mit der erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder als Tempomat- bzw. als Begrenzerwert übernommen werden können, immerhin!

Auf dem rechten Panel am Lenkrad gibt es die „frei belegbare“ Favoritentaste. Tatsächlich kann man dort allerdings nur 3(!) recht nutzlose Funktionen hinterlegen: 1) Sitzheizung, 2) Luftreinigungszyklus, 3) „Welt“ansicht des R-Link, also die oberste Ebene mit den 4 Panels.

Habt ihr dort mehr Möglichkeiten?

Was ist überhaupt „Luftreinigungszyklus“?

Desweiteren habe ich versucht, den „Fußgängerton“ zu ändern, bzw. die verschiedenen Töne anzuhören. Ich habe keine Möglichkeit dafür gefunden. Es kann sein, daß der EVOLUTION nur den einen Standardton verwendet.

Links vom Lenkrad finde ich vier Schalter:

1) Safety (All on/Perso)

2) Eco

3) Leuchtweitenregulierung

4) Dummy (unbelegte Taste) - was habt ihr dort?

Ich habe versucht, im R-Link in der App Ansicht die Apps auszublenden, die ich nicht verwende. Z.B. Android Auto, Kalender. Habt ihr dort ein Menü gefunden, wo dieses zu konfigurieren ist?

Der EVOLUTION kommt mit 7" Tachodisplay. Das ist natürlich recht übersichtlich, das gefällt mir. Hier ein einfaches Foto davon, evtl. mache ich bei Tageslicht mal ein besseres. Der mittlere Bereich bleibt immer gleich, der rechte Bereich kann mit der rechten Lenkradwippe durch mehrere Modi geschaltet werden. Einer davon der Durchschnittsverbrauch. Was mich etwas stört, daß es nur eine Ansicht gibt, bei der der km-Stand angezeigt wird, und dort auch nur doppelt km-Stand und Tageskm-Stand. Man sieht also immer zwei km-Stände gleichzeitig - oder gar keinen..

IMG_3001.jpg

Dann hätte ich noch eine Frage zu diesem Symbol im R-Link. Eine Art Netzwerksymbol mit kleinem roten Fragezeichen. Worum geht es dabei?

IMG_3003.jpg

• Ich berichte weiter vom 2. Tag meines neu zugelassenen EVOLUTION.

Nicht bös‘ gemeint, keine Kritik, deswegen auch mein Like. Dazu eher eine Einschätzung oder Empfehlung: Du bist einer der glücklichen frühen Besitzer :) , mit tollen Eindrücken, aber hier ist der Wartesaalraum nach bestellung, vor Auslieferung des Wagens.

Deine interessanten Eindrücke wären in vielleicht in dieser Kategorie gut aufgehoben?

Renault R4 Etech

• Bei meinem Iconic sind nur zwei Tasten belegt: Safety (All on/Perso), Dummy, Leuchtweitenregulierung, Dummy.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France