Was ich noch nicht wirklich verstanden habe:
Ist da jetzt ein "5-cm Loch"
ja,
Was ich noch nicht wirklich verstanden habe:
Ist da jetzt ein "5-cm Loch"
ja,
So, nun ist unser R4 bereit zum Campen. Wir haben die hinteren Sitzlehnen entfernt. Dadurch baut das Ganze ca. 10cm tiefer, als bei unserem ersten Übernachtungsversuch vorgestern. Diese gewonnenen 10cm Höhe sind Gold wert für die Bewegungsfreiheit.
Vielen Dank für die tolle Beschreibung zum Umbau zum Camper. Noch habe ich nicht angefangen und ich bin jemand, der gerne von den Versuchen und Erfahrungen der Mutigeren lernt. Deshalb meine Frage: Wäre es möglich die linke schmalere Rückenlehne im Auto zu lassen und nur die breitere Rückenlehne zu entfernen und nur einen Schlafplatz zu machen? Dann hätte ich mehr Stauraum
Grüsse aus der Dordogne (F) Herbert
Also die Rückbanksitzlehne lasst sich ja herausschrauben.
Hallo Bulli59. Kannst du das "ja" bitte etwas genauer definieren? (Anzahl und Orte der zu lösenden Schrauben) Oder habe ich verpasst, dass eine Anleitung zur Entfernung der Lehne schon irgendwo im Forum gegeben wurde? Das würde vielleicht schon eine Menge ausmachen, um den Höhenunterschied vom Kofferraum zur umgeklappten Beifahrerrücklehne etwas auszugleichen und eine Matratze für meine 176cm halbwegs flach hinzulegen.
Ich hatte im Februar 25 den Austellungs- R4 in der Renault Zentrale in der Dordogne (F) etwa eine Stunde lang ganz alleine für mich probesitzen und anschauen können und etc... und war überzeugt, dass dies für mich das richtige Auto sein würde, das ich wirklich wollte. (Damals hatte ich einen Dacia Spring mit dem ich sehr zufrieden war, aber die Bidirektionalität und die grössere Batterie waren für mich entscheidend). Probefahren war damals noch nicht möglich! Als ich dann am 15.März 2025 den R4 in Frankreich bestellen konnte, da habe ich mich mit dem Renault-Vertreter und dem Garagisten in meiner Kleinstadt darüber unterhalten, ob es möglich wäre, die Rückbank auszubauen. Damals stand uns für dieses Gespräch nur ein R5 zur Verfügung. Beide meinten, das sei wohl möglich. ( Diese "Meinung" gaben sie mir natürlich nicht schriftlich
. Ich bin also sehr gespannt, ob andere in diesem Forum etwas weiter sind mit Umbauplänen für eine! (1) Schlafmöglichkeit.
eine Liegefläche. Mal gucken wie ichs im R4 hinkriege,
das sollte ein neuer "Faden" werden. Eine Liegefläche schaffen das interessiert mich auch.
[Es gibt dort direkt eine Entriegelungstaste.…]
um die Entriegelungstaste zu betätigen, muss man den "Schlüssel" dabei haben.
gruesse aus der Dordogne, Herbert
Soweit ich weiß, haben die Heidelberg Boxen fest montierte Kabel. Dann sprichst du womöglich über das am R4 eingesteckte Kabel.
Es gibt dort direkt eine Entriegelungstaste.
hat den Akkustand nicht merkbar berührt:
Ich will es demnächst probieren mit meinem Bergerac blanc in der Kühlbox und dem Elektrogrill
. Grüsse aus der Dordogne. Herbert
Inzwischen hat sich auch Renault sich nochmal schriftlich gemeldet:
Der Mindestladestrom für den R5 beträgt 1-Phasig 300 W und 3-Phasig 600 W. Ein automatischer Phasenwechsel während der Ladung ist nicht möglich. Die muss für min. ca. 12 sek. unterbrochen sein.
Ob auch identisch für den R4 ist noch offen...
Mindestladestrom 1-Phasig 300W???? Von diesem Renault Schriftstück hätte ich gerne eine Kopie. Bisher bin ich davon ausgegangen dass beim einphasigen Laden mindestens 1,4 kW zur Verfügung stehen (müssen)(6 A * 230 Volt * 1 Phase = 1.380 Watt ≈ 1,4 kW). SonoMotors hatte damals die Antwort gegeben, daß es gesetzlich vorgeschrieben ist, ein e-Auto mit mind. 6A zu laden.
Da beginnen bei mir alle Gehirnzellen zu rattern und ich träume davon, meinen R4 e tech mit Solarzellen zu bekleben, so wie mein Traumauto der Sion sie gehabt hätte, wenn es denn Sono Motors gelungen wäre ihre Idee auf die Strasse zu bringen.
so würde ich die .... (Kappen) sehr hässlich mit grossen Kabelbindern sichern und dann beim Renaulthändler zur Reklamation vorbeifahren. Ich denke, der dürfte dann motiviert sein, schnell eine bessere, weniger auffällige Lösung zu finden.
Vielleicht ist das die Idee
. Wenn alle R4 e techs mit solchen hässlichen Kabelbindern herumfahren würden, dann würde Renault bestimmt reagieren und die Kappen mal genauer untersuchen
![]()