Beiträge von Michael von Gernsheim

ja, habe den Advance auch gerade auf der Renault-Seite gefunden:

Renault 4 Advance
    Entdecken Sie den Renault 4 E-Tech Advance: Diese Version des leichten Nutzfahrzeugs optimiert die Beladung durch sein großzügiges Ladevolumen und den…
    www.renault.de

Scheint weniger Ausstattungsmöglichkeiten zu haben, aber für bestimmte Einsatzzwecke könnte das attraktiv sein.

Bei meinen früheren R4 in den 70er und 80er Jahren habe ich auch öfter die Rücksitzbank rausgenommen, 4 Schrauben lösen, das wars.

Abnehmbare AHK, 1.480 EUR Komplettpreis.

Das Kamerabild ist schon grobkörnig, aber völlig ausreichend für den Zweck. Bei viel Regen wird das Bild manchmal unscharf, aber fürs Einparken reicht das trotzdem. Da ich vorher keine Kamera hatte, habe ich auch keinen Vergleich, jedenfalls macht sie, was sie soll. Wenn man sehr dicht am Hindernis ist, wird der Ausschnitt umgeschaltet auf den Blick nach unten, da kann man zentimetergenau heranfahren.

Zur Einbindung in das Open-R-link:

Sobald der Stecker in die Kupplungsdose eingesteckt wird, meldet das Display, dass die hinteren Assistenzsysteme (Heck und Seiten) nicht mehr zur Verfügung stehen und man selbst aufpassen soll.

Die Kamera zeigt beim Rückwärtsfahren das übliche Bild, jetzt halt mit Hänger. Mir persönlich fällt das Rückwärtsfahren mit Hänger aber mit Umdrehen und selbst schauen leichter, bin ich halt so gewohnt.
    Beim Rückwärtsfahren mit AHK und ohne Hänger funktioniert der Assistent wieder, außerdem sieht man, sobald man sehr nahe an ein Hindernis kommt und der Bildausschnitt der Kamera nach unten schwenkt, deutlich die Anhängerkupplung und deren Annäherung an fremde Autofronten. Das ist ganz hilfreich.

Ich habe die AHK gleich mitbestellt, weil ich mir zwar den mechanischen Einbau noch zugetraut hätte, aber mir die Einbindung in den Assistenzkram zu kniffelig erschien.

Nachtrag zur aktuellen App-Version von der Kundenbetreuung:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Renault R4 E-Tech.
    Scheinbar gibt es derzeit für IOS und Android Handy unterschiedliche Versionsnummern bei der My Renault App. Die Funktionen sind aber jeweils identisch.
    IOS - > 6.9.2.
    Android -> 6.9.5
    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen zukünftig gerne für weitere Fragen rund um die Marke Renault zur Verfügung.

Schöne Grüße

Michael

Update: heute gegen 13 Uhr habe ich über das Formular in der App das Problem gemeldet.

In der Bestätigungsmail wurde angekünsigt, dass das Anliegen bearbeitet wird und die Bearbeitungszeit 5 bis 10 Tage dauern wird.

Um 16:30 kam dann eine Push-Nachricht von der App, dass der Ladvorgang begonnen hat (ohne dass das Auto am Ladekabel hing) und gleich darauf, dass der Ladevorgang beendet sei.

Der R4 hat wohl wieder Verbindung zum Server, weil nun auch die Lichter wieder über die App zum Blinken gebracht werden konnten und der Standort korrekt in der Map angezeigt wird.

Zufall oder es arbeitet doch jemand Samstag nachmittags an den Problemen...