Beiträge von Michael von Gernsheim
-
-
Alles anzeigen
Hallo Miteinander,
Ich hatte ja heute meinen Termin beim
, damit der Thematik mit dem "nicht funktionierenden Fußsensor für die Hecklappe" nachgegangen wird. Und siehe da, jetzt funktioniert's auch wieder bzw. es hat eigentlich immer funktioniert
.- Was war die Ursache?
Eigentlich nur die richtige Handhabung oder sollte ich besser sagen "Fußhabung" des Sensors. Wenn man auf einmal weiß, wo und wie man mit dem Fuß hinlangen muss, dann ist das alles kein Problem mehr...
.Aber dazu mußte sich der
erst selber mal die Zeit nehmen und es auch bei anderen R4s mit Fußsensor ausprobieren. Glücklicherweise hat er mehrere davon.Konkret funktioniert der Fußsensor einwandfrei, wenn man an der richtigen Stelle den Fuß kurz nach vor und zurück unter der Heckstoßstange bewegt (eher auf der linken Seite des Heckbereiches), dann öffnet sich die Heckklappe zuverlässig. Man darf nicht den Fehler begehen, den Fuß von links nach rechts oder umgekehrt zu bewegen, das nutzt nichts und zwar aufgrund der Einbaurichtung der Sensorbänder, die parallel zueinander verbaut sind entlang der Breite des Fahrzeugs. Siehe dazu die Explosionszeichung des Montagesatz für den Fußsensor ( vom
erhalten):Die rot umrundeten Bereiche sind die Sensorbänder und die Lage der Sensorbänder am Heck.
Somit lag kein technisches Gebrechen vor, sondern nur unzulängliche Information seitens Renault, wie der Fußsensor genau zu bedienen ist ...
.Beste Grüße
Helmut

-
so ist es, natürlich 6.9.5
-
Die App (IOS) hat aber immer noch den Stand 6.9.2 und im App Store ist diese Version auch die aktuelle (seit 2 Tagen). Mal sehen, wann für IOS auf 6.9.2 nachgezogen wird.
-
Update: heute gegen 13 Uhr habe ich über das Formular in der App das Problem gemeldet.
In der Bestätigungsmail wurde angekünsigt, dass das Anliegen bearbeitet wird und die Bearbeitungszeit 5 bis 10 Tage dauern wird.
Um 16:30 kam dann eine Push-Nachricht von der App, dass der Ladvorgang begonnen hat (ohne dass das Auto am Ladekabel hing) und gleich darauf, dass der Ladevorgang beendet sei.
Der R4 hat wohl wieder Verbindung zum Server, weil nun auch die Lichter wieder über die App zum Blinken gebracht werden konnten und der Standort korrekt in der Map angezeigt wird.
Zufall oder es arbeitet doch jemand Samstag nachmittags an den Problemen...
-
Danke für die Hinweise!
Es muss wohl tatsächlich der Server sein. Ich habe eben die Kelec App installiert, und die kann vom Server auch nur den Stand vom 20.01. ziehen.
Warum der Server bei mir noch gestört ist und bei euch z.T nicht mehr, erschließt sich mir nicht so ganz.
Ich kann im App Store auch nur die 6.9.2 herunterladen. Evtl. ist die 6.9.2. auch bisher nur im Google Play Store veröffentlicht?
Ich haffe, das regelt sich noch bei Renault.
Michael
-
Hallo Leute,
seit 3 Tagen bleibt MyRenault auf dem Status, den es hatte, mit Datum, Uhrzeit, Ladestand und auch Standort in der Map. Alle Versuche, die App neu zu starten oder im Auto den OpenR-Kasten neu zu starten haben nichts gebracht.
Heute habe ich gesehen, dass es ein Update auf 6.9.2 im App Store gibt und habe es installiert. Zunächst war auf der Startseite nur Wartungsplaner, Angebote, Verträge etc. zu sehen, aber immerhin war in der Map der Standort nun aktuell. Nach ein paar Mal neu laden sieht man auch wieder den Ladestand und die Punkte Programme, Batterieeinstellung und Ladehistorie, allerdings immer noch im Zustand 20.01.2025 17:15.
Hat noch jemand das Problem? Oder sogar eine Lösung?
Michael