Anhängerkupplung - AHK technische Daten Renault R4 E-Tech - Anhängelast Stützlast usw.

• Abnehmbare AHK, 1.480 EUR Komplettpreis.

Das Kamerabild ist schon grobkörnig, aber völlig ausreichend für den Zweck. Bei viel Regen wird das Bild manchmal unscharf, aber fürs Einparken reicht das trotzdem. Da ich vorher keine Kamera hatte, habe ich auch keinen Vergleich, jedenfalls macht sie, was sie soll. Wenn man sehr dicht am Hindernis ist, wird der Ausschnitt umgeschaltet auf den Blick nach unten, da kann man zentimetergenau heranfahren.

R4 Techno 150 Comfort Range, Hauts-de-France-grün mit schwarzem Dach, Advanced Driving Assist, Winter Komfort, Extended Grip, El. Heckklappe mit Fußsensor, AHK

• Habe heute noch mal ein Angebot bei einem Renault-Händler in der Nähe (bisher völlig übersehen) angefragt.

Auf AHK angesprochen hieß es:

"Baue ich dir für 890 € dran. Ist dann abnehmbar. Die Starre kostet nur unwesentlich weniger"

Wow - das ist mal eine Preisansage.

Für nicht mal ca. 200 € lege ich mich nicht drunter und wurschtel am Neuwagen rum. Das lohnt nicht.

• Das scheint mir sehr günstig zu sein. Laut aktueller Zubehörseite kostet die abnehmbare Anhängerkupplung 703 EUR und der Querträger für die Anhängerkupplung 239 EUR, und dann hat die Werkstatt noch den Montageaufwand. Wenn es dabei verbindlich bleibt - super!

R4 Techno 150 Comfort Range, Hauts-de-France-grün mit schwarzem Dach, Advanced Driving Assist, Winter Komfort, Extended Grip, El. Heckklappe mit Fußsensor, AHK

• Hab grade eben das neue Angebot erhalten nebst scheinbar brandneuer Preisliste (D).

Die klpt. abnembare AHK kostet jetzt 707 €.

Ein VK erklärte, das es sich bei den nicht (mehr angebotenen) Teilen um die jeweiligen Einzelkomponenten handelt(e).

(Querträger, der Haken, der E-Satz)

Da steht jetzt auch die Version "Advanced" drin - 2-Sitzer Version mit großer Ladefläche.

• ja, habe den Advance auch gerade auf der Renault-Seite gefunden:

Renault 4 Advance
    Entdecken Sie den Renault 4 E-Tech Advance: Diese Version des leichten Nutzfahrzeugs optimiert die Beladung durch sein großzügiges Ladevolumen und den…
    www.renault.de

Scheint weniger Ausstattungsmöglichkeiten zu haben, aber für bestimmte Einsatzzwecke könnte das attraktiv sein.

Bei meinen früheren R4 in den 70er und 80er Jahren habe ich auch öfter die Rücksitzbank rausgenommen, 4 Schrauben lösen, das wars.