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Den einzigen Unterschied, den ich erkennen kann, sind die Felgen, der Stoffbezug der Sitze und das schwarze Dach. Aber das dürfte doch keine 700€ ausmachen?
Doch, klar. Es gibt durchaus Lackierungen,
Sitz-/Innenraumausstattungen oder Felgen,
die diese Differenz alleine ausmachen… ![]()
aber brauche ich das?
Eben, muss Jede/r für sich entscheiden ![]()
Ist doch super, wenn sich die Autos unterscheiden.
Wenn ich nicht auf 100% Lade dann ist das immer eine Teilbetankung und dann muss man in beiden Fällen einen SOC eingeben, ansonsten rechnet er in der Tabelle nix aus.
Korrekt, wir haben ja über die (zum Verbrenner
vergleichbare) klassische Darstellung diskutiert.
„Ausgerechnet“ wird bei der Vollbetankung.
Klassisch halt ![]()
Super, danke Euch ![]()
Hat (mir auch) Spaß gemacht ![]()
Auf einen weiterhin guten Austausch
VG Oli
Hab gerade mal in der App getestet,
mit fiktiven Daten, funktioniert.
Eingabe:
Übernahme in der Liste:
Fix wieder löschen ![]()
Edit: getestet auf iPad Pro / iPadOS 26.1
bei mir will es immer eine Angabe des SOC haben.
Interessant
, die Angabe des SoC ist bei
Dir also ein Pflichtfeld? App oder Webseite?
… warum man den SoC dabei berücksichtigen sollte.
Der elektrische Verbrauch ändert sich doch nicht bei unterschiedlichen Ladeständen.
Exakt, geht mir genauso ![]()
Was ich aber nicht begreife, sind die Abweichung zwischen "klassicher Berechnung" und dem, was bei der Kalkulation von spritmonitor.de angezeigt wird. Das ist für mich noch ein "Mirakel"...
![]()
.
Ich kann keine Abweichung erkennen,
zumindest nicht bei klassischer Nutzung
von Teil- und Vollbetankung, ohne die
Berücksichtigung des SoC ![]()
Ich nutze den Spritmonitor tatsächlich so,
wie von dir beschrieben - also exakt so wie
zu Verbrennerzeiten,
d.h. einen SoC berücksichtige ich nicht,
sondern habe entweder Voll- oder eben
nur Teilbetankungen.
Funktioniert (für mich) ![]()
Ich bin nach wie vor hin- und hergerissen, vielleicht durch
unsere BMW-/VW-/MINI-Erfahrungen "verwöhnt"? ![]()
wenn man hier so liest, dann wird von einem zu hohen SOC weg geladen.
Dachte ich auch zuerst,
aber über 30 Minuten das nachfolgende "Bild":
Heute stand bei uns die erste Ladung an. Bei 2°C Außentemperatur ohne Vorkonditionierung war es durchaus irritierend, ca. 30 min die Ladeleistung bei 11 - 14 kW rumdümpeln zu sehen.
Mit 39% SoC kann man schon an die Säule fahren
und bei Plustemperaturen "mehr" erwarten,
zumindest im Laufe der Zeit / siehe Kurve.
Woelkchen hatte wohl einstellige Ladeleistungen...
Ich frage mich halt, ob ein Fehler an der DC-Säule,
Fehler in der Handhabung, ein Defekt im Fahrzeug
vorliegt oder es vielleicht ganz normal ist?
Alles nur auf Basis von den Erfahrungen der User.
"Mein" Probefahrt-R4 hat ja leider das Laden
komplett verweigert.
So etwas habe ich auch noch nicht erlebt,
weder AC noch DC waren möglich (andere Geschichte).
Aber:
Der Winter beginnt erst und ich wette, dass sich die
eine oder andere Unsicherheit sicherlich klären wird.
Wir haben nun genug Wochen und Monate Zeit, um
die Ladeleistungen zu testen ![]()
Viel Spaß!
Ok , verstanden.
Ich fürchte leider nicht, aber vielleicht
kommen wir einfach sachlich BTT,
Thema: My Renault App.
Danke.