Beiträge von [R101]

    Diverse Review Testberichte bzgl. der Jeep Konkurrenz
    Renault 4 Savane 4x4 Concept - Renault4 E-Tech Savanne R4 4×4:


    Renault 4 Savane 4x4 Concept
    Stilvoll ins Gelände


    https://insideevs.de/news/759814/renault4-savanneconcept-studie-konzeptfahrzeug-rolandgarros/



    Renault 4 E-Tech Savanne 4×4: Ein Hauch von Abenteuer


    Renault 4 E-Tech Savanne 4x4: Ein Hauch von Abenteuer - Autogazette.de
    Noch ist der neue Renault 4 noch nicht auf dem Markt. Doch die Franzosen zeigen mit dem Savanne 4x4 bereits ein weiteres Modell.
    autogazette.de

    VM-Fahrbericht Renault 4: Ein Strom-Auto zum Leben


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    Info


    Charmant und praktisch
    Erste Fahrt mit dem neuen Retro-Kleinwagen Renault 4


    Mit dem Renault 4 werfen die Franzosen ihre zweite Retro-Kreation auf den Markt. Eigentlich darf der charmante Neuling als SUV-Version des Renault 5 durchgehen. Mit einem gänzlichen anderen Charakter jedoch. ntv.de ist mit ihm bereits gefahren.


    Erste Fahrt mit dem neuen Retro-Kleinwagen Renault 4
    Mit dem Renault 4 werfen die Franzosen ihre zweite Retro-Kreation auf den Markt. Eigentlich darf der charmante Neuling als SUV-Version des Renault 5…
    www.n-tv.de

    Renault 4 E-Tech Electric: Das Alltags-Auto für alle

    Renault bringt den legendären R4 als Elektroauto. Der erste Fahrbericht klärt, was Antrieb und Akku taugen, wie praktisch und geräumig das Mini-SUV ist und was es zu bemängeln gibt. Fotos, Daten, technische Besonderheiten.


    Renault 4: Retromobil mit Elektroantrieb
    Zwei Akku-/Motorversionen zur Wahl
    300 oder 400 Kilometer Reichweite nach WLTP


    Längst hat auch Renault die Retrowelle erfasst. Der kleine R5 als Elektroauto ist schon auf dem Markt, Mitte 2025 lebt nun auch der Renault 4 wieder auf: ganz modern, und ebenfalls als Elektroauto.


    Vollständig nachzulesen ist der ADAC Testbericht unter:


    Renault 4 (2025): Ist die elektrische Neuauflage des einstigen Bestsellers gelungen?
    Renault bringt den R4 wieder auf die Straße: 2025 kommt das Kultmobil als Elektroauto.
    www.adac.de


    #renault4 Forum ADAC Test

    Der Inhouse - Vergleich für den R4 im Video Review


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    Renault 4 im Test! Sogar bessere Wahl als der R5?

    Erste Erkenntnisse aus dem Review …

    Renault 4 (2025) - Neue französische Welle


    Der neue Renault 4 im Fahrbericht mit Video-Review.

    (…) Im dichten Verkehr auf Ringstraßen und der Stadtautobahn von Lissabon kommen die Schaltwippen zur Steuerung der Energie-Rekuperation in drei Stufen oft zum Einsatz. Erstmals bei Renault kann auch eine „One Pedal“-Funktion aktiviert werden. Der Stromverbrauch pendelt sich, er Bordcomputerangabe zufolge, bei niedrigen 13,4 kWh je 100 Kilometer ein.


    Wir suchen unsere Lieblings-Landstraßen entlang der Atlantikküste auf, gefolgt von kurvigen Strecken in den waldigen Hügeln. Hier gefallen die schluckfreudige Federung und die gute Dämpfer-Abstimmung des R4. Die Auslegung auf Komfort steht dem Auto gut, ohne Kompromisse zu bedingen. Denn auch mit schwerem Fuß auf dem Fahrpedal und schnell aufeinanderfolgenden Kurven lässt sich der Aufbau kaum aus der Ruhe bringen, auch die Lenkung überzeugt mit klarer Definition um die Mittellage. Ein Sportler wird aber auch dann nicht aus dem Elektro-SUV.


    Am Ende des zweiten Testtags nennt die Anzeige im Cockpit einen Durchschnittsverbrauch von 14,4 kWh je 100 Kilometer. Ein guter Wert, auch wenn wir auf den tempolimitierten Autobahnen in Portugal die Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h nicht ausprobiert haben. An der heimischen Wallbox oder einer öffentlichen Ladesäule zieht der Renault 4 Wechselstrom dreiphasig mit 11 kW – und kann ihn so mit einem V2L-Adapter (Vehicle-to-Load) aus dem Zubehör auch wieder abgeben. Am Schnelllader müssen 100 kW maximale Leistung genügen. Von 15 auf 80 Prozent Füllstand soll es in rund 30 Minuten gehen. Ob das stimmt und welche Reichweiten sich im Alltag erzielen lassen, kann und wird erst ein späterer Test klären können (…)


    Komplett nachzulesen unter Quelle:

    Neue französische Welle
    Der neue Renault 4 im ersten Fahrbericht mit Video-Review. Was kann das Elektroauto, das Retro-Charme und Alltagsnutzen verbinden will?
    autonotizen.de


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    Weiterer Bericht…
    Der neue Renault 4 im Fahrbericht mit Video-Review.


    Renault zündet die zweite Stufe seiner Retro-Charme-Offensive. Nach dem erfolgreichen Marktstart des Renault 5, der – Angaben eines Sprechers zufolge – bereits über 30.000-mal bestellt wurde, folgt im Frühsommer der elektrische Renault 4. Auch er soll auf der Sympathie-Welle in die Herzen der Kunden surfen. Wir fahren mit dem neuen Modell auf ersten Testfahrten in Portugal unterwegs.


    Obwohl die Nummerierung es anders vermuten lässt, wird der Renault 4 über dem Kleinwagenwagen-Bruder positioniert. Beide teilen sich die „AmpR Small“ genannte Plattform für kompakte Elektroautos. Parallel zum Clio-Captur-Gespann im Verbrenner-Programm stellt der neue Renault 4 die SUV-Crossover-Variante des R5 dar. Die Franzosen sehen ihn auch klar als familientaugliches Derivat.


    Nur bedingt familientauglich

    Das passt nur bedingt. Unter der charmant gezeichneten Karosserie, die Elemente des klassischen R4 wie die schräge Heckklappe und den hohen Aufbau mit modernem Fahrzeugdesign verknüpft. Trotz des auf 2,62 Meter gewachsenen Radstands kneift es im Fond an vielen Stellen. Nicht nur bei weit nach hinten gestelltem Vordersitz knausert der Franzose mit Beinraum in der zweiten Reihe. Zudem müssen große Passagiere unter dem gesteppten Dachhimmel den Kopf einziehen. Etwas Besserung verschafft hier das „Plein Sud“ genannte Faltdach, das später ins Programm kommt. Die geringe Innenhöhe über dem Scheitel zeigt ein Problem vieler Elektroautos. Der Akku im Fahrzeugboden braucht Raum. Oftmals ist eine flache Sitzposition mit zu stark angewinkelten Beinen die Folge. Nicht jedoch im Renault 4, dem dann aber die Luft nach oben fehlt. Der Ein- und Ausstieg wird durch hohe und breite Schweller erschwert, an denen man sich leicht das Hosenbein verschmutzt.


    (…)


    Vor dem Losfahren bittet der Renault 4 um den Druck auf einen Startknopf. Dann muss man genau hinsehen, um im Sammelsurium der Hebel rechts im Lenkrad den für die Fahrstufen zu treffen. Unser Testwagen ist mit dem 52 kWh großen Lithium-Ionen-Akku ausgestattet. Die Reichweitenanzeige im Fahrer-Display zeigt bei vollem Stromspeicher eine Reichweite von 403 Kilometern an. Das entspricht in etwa dem WLTP-Normwert. Die Vorderräder werden von einem 110 kW (150 PS) starken Elektromotor angetrieben. Er bringt mit seinem Drehmoment von 245 Newtonmetern den etwas über 1,5 Tonnen schweren R4 gut voran.


    (…)


    Fazit:

    Der Renault 4 punktet mit Charme ohne große Kompromisse. Das Retro-Konzept funktioniert bei ihm mindestens so gut wie beim kleineren R5, obwohl dieser stärker auf das Design des klassischen Vorbilds setzt.

    Der gut nutzbare Kofferraum und die moderne Infotainment-Ausstattung machen den Renault 4 voll alltagstauglich. Richtig schade ist aber, dass das Längenwachstum beim Radstand nicht für einen besser nutzbaren Fond taugt. Als Familienauto eignet sich der Franzose mit dem knappen Knieraum in der zweiten Reihe nur bedingt. Eltern mit kleinen Kindern dürfte das nicht stören. Sie freuen sich vielmehr über die Möglichkeit, drei Isofix-Sitze (zwei im Fond, einer auf dem Beifahrerplatz) befestigen zu können.


    Komplett nachzulesen unter Quelle:

    Neue französische Welle
    Der neue Renault 4 im ersten Fahrbericht mit Video-Review. Was kann das Elektroauto, das Retro-Charme und Alltagsnutzen verbinden will?
    autonotizen.de

    Zur Info,


    Hm, das hätte ein eigener Threat werden sollen - sorry bin zu blöd :)


    Thread generiert :)


    Klick:


    Hier bitte zurück zum Thema,

    Stoffschiebedach - Renault 4 Schiebedach - R4 etech öffnen.


    Gruß Oli