Händler in der "Nähe" in Gent/Belgien
Weis nicht was du hast,
MG liegt vor den Toren Aachens, so etwa 65 km oder so
und laut dem präsidialen Kolonialpolitiker Donald Dump
ist Belgien schliesslich ein Vorort von Aachen
![]()
Duck und wech
Händler in der "Nähe" in Gent/Belgien
Weis nicht was du hast,
MG liegt vor den Toren Aachens, so etwa 65 km oder so
und laut dem präsidialen Kolonialpolitiker Donald Dump
ist Belgien schliesslich ein Vorort von Aachen
![]()
Duck und wech
Vollkasko enthält die GAP
Ja, habe mich da wohl etwas schlecht / verwirrend ausgedrückt
GAP ist auch bei uns Teil der Vollkasko
wollte nur darauf hinweisen das dieses beachtet wurde,
da viele so etwas wie die GAP gern vergessen
Versicherungsvertrag ist extrahierter Teil einer Flottenversicherung
sprich privater Vertrag zu Konditionen eines Flottenvertrages
in Anlehnung zur Flotte
anbei: Flottenversicherung geht bei einigen Anbietern ab drei Fahrzeugen los
kann bei einigen Anbietern auch ohne Gewerbe versichert werden
man beachte, das eine im Beitrag etwas teurere Versicherung oftmals Günstiger sein wird
da diese im Schadensfall Erfahrungsgemäss weitaus weniger Probleme bereiten wird
Beispiele:
HUK Coburg wollte bei einem 14 Tage jungen Dacia Logan 40% Abzug bei einem Spiegel vornehmen
von wegen das es sich beim Fahrzeug um ein altes Fahrzeug handeln würde ( Haftpflichtschaden )
Es bedurfte eines Rechtsanwaltes und sechs Monate Zeit um diesen rechtswidrigen Abzug entgegen zu treten
wgv belastete bei Brandstiftung die Haftpflichtversicherung obwohl der Täter ermittelt worden
und als Pyromane gerichtlich in die Psychiatrie eingewiesen worden war, ( Teilkaskoschaden )
auch hier bedurfte es eines Rechtsanwaltes und mehr denn drei Jahre bis dieses geklärt war
Gleiches Beispiel warum viele ( teils wieder ) europäische Fahrzeuge kaufen,
Bei Problemen wird man derer ggf mittels europäischer Justiz schneller / einfacher Habhaft
gibt es augenscheinlich weniger Probleme bei Problemstellungen, zumeist bessere Ersatzteilverfügbarkeit
und wenn ich da mal so wütend sein sollte dem obersten Chef eine aufs Maul zu ................
dann ist der zumeist ( mit Zwischenladen ) schneller erreichbar - als das man bis China, Japan oder Korea rudern muss.
"effektiven Jahreszins" von über 5%
Ufffffff
0,99 % Privat unter Bezug zu einem familiären Gewerbe mit dortiger Mini Flotte
60 monatige Geldanlage mit der Leasingrate deckenden Entnahme, ohne Versicherungsbindung
GAP Deckung zur Totalschadens-Risikosicherung im Sammeltarif, 80 000 km auf 60 Monate
Rückgabe des geleasten Fahrzeugs die Endabrechnung bitter
Kann ich gar nicht nachvollziehen
noch nie Probleme gehabt von wegen retourierenden Fahrzeugen
wenn Fahrzeuge Schäden aufweisen - sind diese natürlich zu beheben
sogenannte Kleinigkeiten und Gebrauchsspuren sind Normal
und wurden bei uns noch nie beanstandet
Aber in der heutigen Zeit sieht man es immer wieder das da Anspruchstellungen
dahingehend explodieren das eigenes Verschulden und eigen verursachte Schäden
" kleingeredet " werden, das andere gefälligst die Kosten dafür übernehmen sollen
wenn ein beschädigtes oder ungepflegtes Fahrzeug bei Leasingrücknahme bemängelt wird -
ist es das gleiche wie wenn dieses sich beim Verkauf reduzierend auf der Verkaufspreis auswirkt
OK vielleicht etwas unvergleichbares Beispiel OT
da stellt einer seine dreckigen Gassischuhe mit diversem Hundekot verschmiert ins Treppenhaus
der Nachbar öffnet die Treppenhausfenster um den Gestank ablüften zu lassen
und anschliessend schreit der verursachende Gassigeher durchs Treppenhaus
welcher Idiot dort denn die Fenster öffnend kalte Luft ins Treppenhaus lässt
und verklagt anschliessend alle anderen das diese seine gesamten Winterheizkosten zahlen sollen
Wenn du immer das neueste Auto haben willst, und du mit Restwert etc. wenig Sorgen haben willst -> Leasing.
Wenn du weisst dass du das Fahrzeug länger fahren möchtest -> Kaufen.
Was besser ist, muss jeder für sich selbst rausfinden.
ganz davon ab wurden Fahrzeuge bei uns immer für lange Haltedauer angeschafft
wir können uns am Leasinende dann entscheiden ob wir das Fahrzeug weiter nutzen wollen
oder eben zu einem kalkulierten Restwert retour geben der dann +- sein kann
und genau diese Möglichkeit zu entscheiden weiter zu nutzen oder Kalkulationswerttechnisch abzugebenist der Grund für unsere Entscheidung
gegen Restwertverlust gesichert mit der gleichzeitigen Möglichkeit der Entscheidung über Kauf oder Abgabe
kommt eben auf den Restwert und dann gegebene Auswahlmöglichkeit betreffend vorhandenen Fahrzeugsangebots an
genau deswegen Leasing da es derzeit nicht teurer ist wie Finanzierung,
welche beide billiger sind wie Barzahlung, da der Zinsertrag aus Anlage nach Steuern
höher ist wie die Finanzierungskosten ( zumindest bei uns )
b) Geplante Vorklimatisierung über App; das teste ich gerade. Planen lässt sich das über die App, z.B. Donnerstags 7:50. Zu dem Zeitpunkt ist das Fahrzeug fertig klimatisiert.
Also schon einmal besser denn de Spring
wird Frauchen freuen - die beim Spring
wenn sie den denn mal nutzte
immer vergessen hatte rechtzeitig vor Feierabend die Klima anzustupsen
habe das dann vom Krankenhaus aus, über den Rhein hinweg pünktlich angestupst
und eine WA mit Küsschen zur Belohnung bekommen
Kauf und / oder Leasing
hat all seine Vorteile und Nachteile
Unseren Dacia Spring haben wir gekauft und erlebten zuletzt die böse Realität der Restwertfalle
welche wir hausintern der Not folgend damit lösen das wir dieses Fahrzeug als quasi Nullwert
dann als hausinternes Reservefahrzeug einsetzen und damit einen alten und ebenfalls bezahlten
Geländewagen ausser Dienst setzen
Der R4 ist ein Leasingfahrzeug
Dieses u.a. auch auf Anraten des Händlers unter dem Aspekt das der dazugehörige Zinssatz
im Vergleich eines Finanzierungszinsatzes dann genau der gleiche ist;
Fahrzeugschäden die bei Leasing oder Finanzierung eintreten sind eh gleichwertig zu beheben,
Wo liegt also der Unterschied ?
Im Restwertrisiko, zu welchem Preis findet das Fahrzeug dann seine Bewertung,
zu welchem Preis wird es letztlich retour gegeben -
kalkulierter Wert oder eben ein vorab nicht zu kalkulierender Marktwert
beim Leasing eben der kalkulierte Wert und da liegt das Risiko dann bei Renault und nicht bei uns
ganz davon ab wurden Fahrzeuge bei uns immer für lange Haltedauer angeschafft
wir können uns am Leasinende dann entscheiden ob wir das Fahrzeug weiter nutzen wollen
oder eben zu einem kalkulierten Restwert retour geben der dann +- sein kann
und genau diese Möglichkeit zu entscheiden weiter zu nutzen oder Kalkulationswerttechnisch abzugeben
ist der Grund für unsere Entscheidung
ob das Richtig oder Falsch ist, ob du richtig stehst - siehst du wenn das Licht angeht
Kann es sein, daß der Spring bei euch „Pepsi“ heißt?
Nee, heist EMMA,
und was das Vorkonditionieren betrifft, möchte ich einen Dacianer zitieren:
Ich brauche mehr Schlaf denn das Auto Ladezeit
und genau so wird es auch beim R4 sein,
der ist des Nachts eher mit Laden fertig denn Frauchen sich mit Schlafenszeit erholt hat
Ich möchte es für dieses Thema für uns damit abschliessen, dass das Fahrzeug für den Nahverkehr
mit gelegentlichen Tagestouren im weiteren Umfeld von etwa 300 km geleast wird,
bei denen man sich mal eine Stadt anschaut oder eben eine Abendshow ---
was dann auch mehrere Stunden dauert und damit genügend Ladezeit ermöglicht ---
also in etwa die gleiche Nutzung wie beim Dacia Spring, nur das sich davon abweichend
die Fragestellung: wo wir denn die Ladezeit der 30 KW Schnellladung
als Fahrpause nach 200 km z.B. zum Frühstück oder Kaffeepause nutzen;
dann dahingehend abändert:
das wir diese eh ( früher auch mit Verbrenner ) eingelegte Pausenzeit,
uns dann spontan entscheiden ob wir überhaupt zwischenladen oder eben nicht
ergo bleibt es beim gleichen Ausflugsablauf:
Zwei Stunden gemütliche Fahrzeit, gemütliche Pause, dann weiter zum Ziel
wie eh und je: gemütlich verbrachte Zeit ist mehr gelebt, denn zu Tode gerast
Und ja, wir sind in einem Alter / Lebensphase in dem man stressfrei gelebte Lebenszeit
zu schätzen weis.
Es lebe das gelebte Leben
hier im Forum der einzige Evolution Besteller
an Deiner Signatur arbeiten
OT
Ok Butter bei de Fische
ist das Autochen für meine Frau,
bleibst also alleiniger Tester und sie ist dann Testerin
ich nutze, wenn ich denn mal fahren muss
eine blaue Coladose auf Rädern
genannt Dacia Spring EZ 12/22