???
Ich hatte in Post #43 geschrieben das ich kein Elektroauto als Neufahrzeug kaufen würde. Damit hat sich meine Stellungnahme zu deinem Leasing eigentlich erübrigt, ich würde auch leasen wenn es ein Neufahrzeug sein soll.
???
Ich hatte in Post #43 geschrieben das ich kein Elektroauto als Neufahrzeug kaufen würde. Damit hat sich meine Stellungnahme zu deinem Leasing eigentlich erübrigt, ich würde auch leasen wenn es ein Neufahrzeug sein soll.
Wenn du immer das neueste Auto haben willst, und du mit Restwert etc. wenig Sorgen haben willst -> Leasing.
Wenn du weisst dass du das Fahrzeug länger fahren möchtest -> Kaufen.
Was besser ist, muss jeder für sich selbst rausfinden.
ganz davon ab wurden Fahrzeuge bei uns immer für lange Haltedauer angeschafft
wir können uns am Leasinende dann entscheiden ob wir das Fahrzeug weiter nutzen wollen
oder eben zu einem kalkulierten Restwert retour geben der dann +- sein kann
und genau diese Möglichkeit zu entscheiden weiter zu nutzen oder Kalkulationswerttechnisch abzugebenist der Grund für unsere Entscheidung
gegen Restwertverlust gesichert mit der gleichzeitigen Möglichkeit der Entscheidung über Kauf oder Abgabe
kommt eben auf den Restwert und dann gegebene Auswahlmöglichkeit betreffend vorhandenen Fahrzeugsangebots an
genau deswegen Leasing da es derzeit nicht teurer ist wie Finanzierung,
welche beide billiger sind wie Barzahlung, da der Zinsertrag aus Anlage nach Steuern
höher ist wie die Finanzierungskosten ( zumindest bei uns )
Wir haben (bis auf eine Ausnahme, da war kurzes Leasing mit anschliessenden Kauf zum vorher vereinbarten Restwert die billigste Anschaffungsvariante) noch nie geleast, weil wir unsere Autos in der Regel immer "zu Ende" fahren und dann privat weiterreichen.
Was ich im Freundes- und Bekanntenkreis immer wieder höre ist, dass bei Rückgabe des geleasten Fahrzeugs die Endabrechnung bitter ausfällt. Hier ein Kratzer, da ein Beulchen, ein kleiner Fleck im Polster, und schon muss ordentlich Geld auf den Tresen gelegt werden, damit die Schäden fachgerecht beseitigt werden. Darauf hätte ich absolut keine Lust...
Rückgabe des geleasten Fahrzeugs die Endabrechnung bitter
Kann ich gar nicht nachvollziehen
noch nie Probleme gehabt von wegen retourierenden Fahrzeugen
wenn Fahrzeuge Schäden aufweisen - sind diese natürlich zu beheben
sogenannte Kleinigkeiten und Gebrauchsspuren sind Normal
und wurden bei uns noch nie beanstandet
Aber in der heutigen Zeit sieht man es immer wieder das da Anspruchstellungen
dahingehend explodieren das eigenes Verschulden und eigen verursachte Schäden
" kleingeredet " werden, das andere gefälligst die Kosten dafür übernehmen sollen
wenn ein beschädigtes oder ungepflegtes Fahrzeug bei Leasingrücknahme bemängelt wird -
ist es das gleiche wie wenn dieses sich beim Verkauf reduzierend auf der Verkaufspreis auswirkt
OK vielleicht etwas unvergleichbares Beispiel OT
da stellt einer seine dreckigen Gassischuhe mit diversem Hundekot verschmiert ins Treppenhaus
der Nachbar öffnet die Treppenhausfenster um den Gestank ablüften zu lassen
und anschliessend schreit der verursachende Gassigeher durchs Treppenhaus
welcher Idiot dort denn die Fenster öffnend kalte Luft ins Treppenhaus lässt
und verklagt anschliessend alle anderen das diese seine gesamten Winterheizkosten zahlen sollen
welche beide billiger sind wie Barzahlung, da der Zinsertrag aus Anlage nach Steuern
höher ist wie die Finanzierungskosten ( zumindest bei uns )
Bei Renault AT wird gerade mit einem "effektiven Jahreszins" von über 5% gerechnet. Ich finde in Zeiten wie diesen eine Veranlagungsform mit vertretbarem Risiko zu finden, welche ein Leasing da als günstig erscheinen lässt nicht ganz so einfach - aber das ist immer individuell betrachtet und wird jetzt auch ziemlich off-topic hier.
"effektiven Jahreszins" von über 5%
Ufffffff
0,99 % Privat unter Bezug zu einem familiären Gewerbe mit dortiger Mini Flotte
60 monatige Geldanlage mit der Leasingrate deckenden Entnahme, ohne Versicherungsbindung
GAP Deckung zur Totalschadens-Risikosicherung im Sammeltarif, 80 000 km auf 60 Monate
0,99 % Privat unter Bezug zu einem familiären Gewerbe mit dortiger Mini Flotte
Gewerblich wird man auch in Österreich gewisse Vorteile nutzen können. Mein Post bezog sich auf Privatkunden.
GAP Deckung zur Totalschadens-Risikosicherung
Sollte man vorab mal bei seiner Versicherung anfragen, meine Vollkasko enthält die GAP z.B. schon, dann kann man sich den Teil der Rate sparen. Das ist tatsächlich einiges was da sonst bei Finanzierung noch oben drauf kommt. Und wenn man es deshalb nicht abschließt geht einem irgendwann die Hotline der Bank auf die Nerven dass man das doch unbedingt machen soll...
Bei sehr vielen Versicherungen ist das GAP heutzutage mit drin. Allerdings hängt es meistens davon ab, welchen Tarif man bei seinem Anbieter hat. Basistarife sind vom Unfang oftmals sehr eingeschränkt in den Leistungen.
Vollkasko enthält die GAP
Ja, habe mich da wohl etwas schlecht / verwirrend ausgedrückt
GAP ist auch bei uns Teil der Vollkasko
wollte nur darauf hinweisen das dieses beachtet wurde,
da viele so etwas wie die GAP gern vergessen
Versicherungsvertrag ist extrahierter Teil einer Flottenversicherung
sprich privater Vertrag zu Konditionen eines Flottenvertrages
in Anlehnung zur Flotte
anbei: Flottenversicherung geht bei einigen Anbietern ab drei Fahrzeugen los
kann bei einigen Anbietern auch ohne Gewerbe versichert werden
man beachte, das eine im Beitrag etwas teurere Versicherung oftmals Günstiger sein wird
da diese im Schadensfall Erfahrungsgemäss weitaus weniger Probleme bereiten wird
Beispiele:
HUK Coburg wollte bei einem 14 Tage jungen Dacia Logan 40% Abzug bei einem Spiegel vornehmen
von wegen das es sich beim Fahrzeug um ein altes Fahrzeug handeln würde ( Haftpflichtschaden )
Es bedurfte eines Rechtsanwaltes und sechs Monate Zeit um diesen rechtswidrigen Abzug entgegen zu treten
wgv belastete bei Brandstiftung die Haftpflichtversicherung obwohl der Täter ermittelt worden
und als Pyromane gerichtlich in die Psychiatrie eingewiesen worden war, ( Teilkaskoschaden )
auch hier bedurfte es eines Rechtsanwaltes und mehr denn drei Jahre bis dieses geklärt war
Gleiches Beispiel warum viele ( teils wieder ) europäische Fahrzeuge kaufen,
Bei Problemen wird man derer ggf mittels europäischer Justiz schneller / einfacher Habhaft
gibt es augenscheinlich weniger Probleme bei Problemstellungen, zumeist bessere Ersatzteilverfügbarkeit
und wenn ich da mal so wütend sein sollte dem obersten Chef eine aufs Maul zu ................
dann ist der zumeist ( mit Zwischenladen ) schneller erreichbar - als das man bis China, Japan oder Korea rudern muss.