Akkuvorkonditionierung

• Ein Nachinstallieren des Navi-Systems (Google Maps) wird von Renault nicht angeboten.

Mal eben mit dem Junior gesprochen:

Der Renault 4 E-Tech Electric in der Ausstattungslinie

Evolution Comfort Range ist das Modell mit großer Batterie (52 kWh) und vielen Komfortfeatures;

den digitalen Assistenten Reno rüstet man durch die Installation der Renault Avatar App nach,

was eine smarte Navigation und personalisierte Dienste ermöglicht

Du kaufst den R4 E-Tech Evolution Comfort Range mit allen Komfortmerkmalen,

inklusive oder mit der Option auf Reno. Reno ist entweder direkt im Infotainment-System

nutzbar oder über die separate App

So die Erklärung vom Junior der seinen R4 beim gleichen Händler bestellt hat

und das als Antwort erhalten hat

A & M mit R4 ( EZ 01/2026 ) 52 Kw/h und Dacia Spring :cursing: Comfort mit CCS ( EZ 12/2022 in 12/2025 bei Km 62000 )

Erfahrungen werden erfahren gefahren, - M mit Spring zufrieden ( macht wat er soll - für billig Geld )

- A mit Spring absolut unzufrieden ( dat wird da nie eine Freundschaft :cursing: mit de rollend Coladooooos ) siehe Spring Forum

• Ich bin eben nochmal die Ladevorgänge durch gegangen, er hat die 30min von 15-80 eigentlich immer erreicht, beim ersten waren es ein paar Minuten mehr. Die Ladekurve war nicht wie aus dem Sommer gewohnt und ging meistens nur bis maximal 80-90kW. Dafür hielt er die 70kW deutlich länger. Ich würde sagen die Vorkonditionierung funktioniert ausreichend.

Mein Verbrauch waren am Ende 20,8kWh bei 540km mit 91km/h Schnitt. Allerdings hatte ich die meiste Zeit eher Rückenwind, dafür die erste Hälfte -6°, danach um 0. Sticht nirgendwo heraus, ist aber was erwartbar war.

• .... Sorry, aber da irrt der Junior. Der digitale Assistent (DA) Reno kann nur Leistungen im R4 verwenden, die auch vorhanden sind. Mit dem Vorhandensein des DA Reno ist nicht automatisch Google Maps installiert. Wenn Google Maps installiert ist, kann Reno auch eine Navigation starten, wenn nicht, dann kann er auch keine Navigation starten. Die Vorkonditionierung funktioniert nur, wenn Google Maps im OpenR Link installiert ist.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

• So die Erklärung vom Junior der seinen R4 beim gleichen Händler bestellt hat

und das als Antwort erhalten hat

Na dann werden wir den Händler mal mit seiner eigenen Aussage konfrontieren

Der Junior hätte sonst den Techno bestellt, uns ist es nicht so Wichtig;

Weiteres dazu dann nach dem 07 Januar

A & M mit R4 ( EZ 01/2026 ) 52 Kw/h und Dacia Spring :cursing: Comfort mit CCS ( EZ 12/2022 in 12/2025 bei Km 62000 )

Erfahrungen werden erfahren gefahren, - M mit Spring zufrieden ( macht wat er soll - für billig Geld )

- A mit Spring absolut unzufrieden ( dat wird da nie eine Freundschaft :cursing: mit de rollend Coladooooos ) siehe Spring Forum

• Rollan, ich bin neben dir hier im Forum der einzige Evolution Besteller und kann bestätigen, daß ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden bin. Ich habe ihn unter anderem auch bestellt, weil ich nicht von einem Reno Avatar genervt werden möchte und im Fahrzeug grundsätzlich keine Sprachbefehle erteilen möchte (selbst wenn ich allein unterwegs bin).

Falls man das als App nachinstallieren kann, wird man dann wahrscheinlich auf vorhandene Funktionen zugreifen können, wie Fensteröffnung, Klimasteuerung etc.

Ich habe eben mal im Playstore nachgeschaut, dort gibt es tatsächlich eine „hello reno“ App:

mhttps://play.google.com/store/…eno&pcampaignid=web_share

Ich habe die Vermutung, daß es sich hier eher um eine Marketing App handelt, als die funktionale Spracherkennung.

Zitat

Hallo, ich bin reno, der offizielle Avatar von Renault! Du willst alles über die ikonischen Modelle Twingo, R4, R5 und R5 T3E erfahren? Exklusive Inhalte, Interviews, Neuigkeiten über Concept Cars oder sogar den „The Originals Renault Store“ entdecken?

Viel interessanter ist vielleicht, was sonst bei der EVOLUTION Version eingespart wurde.

Das wissen die Verkäufer nämlich meistens nicht. Beispiele: Beifahrerrückenlehne ist nicht flach umzulegen, Rückspiegel ist nicht rahmenlos und muss manuell abgeblendet werden. Es gibt elektronische Parkbremse, jedoch kein Autohold (man muss an der roten Ampel auf der Bremse stehen). Der 35 l Kunststoffbehälter im Kofferraum wird nicht mitgeliefert. Das 7" Tachodisplay bietet eine sehr schöne einfach strukturierte Darstellung aller notwendigen Anzeigen, allerdings ohne Anzeigemöglichkeit des aktuellen Radiosenders. Keine USB Dosen im Fond, auch keine extra Beleuchtung. Der Rundum LED-Streifen und das Renault Symbol beim Tagfahrlicht sind beide ohne Leuchtfunktion. Aber, wie gesagt, mit fehlt nichts davon.

Exklusiver R4 E-Tech EVOLUTION Tester

15 Mal editiert, zuletzt von k_b ()

• ... ich bin neben dir hier im Forum der einzige Evolution Besteller ...

Da musst Du dann noch an Deiner Signatur arbeiten ........ ;)

Gruß vom Don

Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• hier im Forum der einzige Evolution Besteller

an Deiner Signatur arbeiten

OT

Ok Butter bei de Fische

ist das Autochen für meine Frau,

bleibst also alleiniger Tester und sie ist dann Testerin

ich nutze, wenn ich denn mal fahren muss

eine blaue Coladose auf Rädern

genannt Dacia Spring EZ 12/22

• Kann es sein, daß der Spring bei euch „Pepsi“ heißt?

Nee, heist EMMA,

und was das Vorkonditionieren betrifft, möchte ich einen Dacianer zitieren:

Ich brauche mehr Schlaf denn das Auto Ladezeit

und genau so wird es auch beim R4 sein,

der ist des Nachts eher mit Laden fertig denn Frauchen sich mit Schlafenszeit erholt hat

Ich möchte es für dieses Thema für uns damit abschliessen, dass das Fahrzeug für den Nahverkehr

mit gelegentlichen Tagestouren im weiteren Umfeld von etwa 300 km geleast wird,

bei denen man sich mal eine Stadt anschaut oder eben eine Abendshow ---

was dann auch mehrere Stunden dauert und damit genügend Ladezeit ermöglicht ---

also in etwa die gleiche Nutzung wie beim Dacia Spring, nur das sich davon abweichend

die Fragestellung: wo wir denn die Ladezeit der 30 KW Schnellladung

als Fahrpause nach 200 km z.B. zum Frühstück oder Kaffeepause nutzen;

dann dahingehend abändert:

das wir diese eh ( früher auch mit Verbrenner ) eingelegte Pausenzeit,

uns dann spontan entscheiden ob wir überhaupt zwischenladen oder eben nicht

ergo bleibt es beim gleichen Ausflugsablauf:

Zwei Stunden gemütliche Fahrzeit, gemütliche Pause, dann weiter zum Ziel

wie eh und je: gemütlich verbrachte Zeit ist mehr gelebt, denn zu Tode gerast

Und ja, wir sind in einem Alter / Lebensphase in dem man stressfrei gelebte Lebenszeit

zu schätzen weis.

Es lebe das gelebte Leben

Einmal editiert, zuletzt von Rollan ()