Vorklimatisierung

  • Morgen , wenn es über 25 ° geht , werde ich nochmal den Test mit der Vorklimatisierung über die App durchführen. Parke dann absichtlich in der Sonne , um zu fühlen ob der R 4 kühlt oder nur lüftet mit Gebläse - Stufe 7 .

    Und Montag 14 Uhr geht es zum Reifenfachmann. Dort wird die Spur korrigiert , das Lenkrad steht etwas schief. Würde nicht jeden stören , mich aber sehr.

    150er Techno , kumulus , Winter P , Advanced Driver P ,Extended Grip mit Ganzjahresreifen , Dach in Wagenfarbe , 2.9. Zulassung

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  • Vorhin , gegen 16:40 Uhr habe ich nach der Hunderunde die Klima mit eingestellten 21 ° gestartet. Als ich nach ca 4 - 5 Minuten zum Auto kam , hörte ich schon aus der Entfernung das Gebläse pusten . Von kühler Luft im Auto keine Spur , nur Wind wie letzte Woche in Büsum an der Nordsee . Entweder ist da was defekt , oder da wurde Murks programmiert.

    Sowas kannte ich bislang von meinen E Autos noch nicht. Da wurde immer dezent klimatisiert. So wie es der R 4 macht wenn man über die Programmierung geht.

    Ein sehr freundlicher Mitarbeiter bei Renault hat den Ablauf schon am Mittwoch exakt dokumentiert , und an die Technik weiter geleitet. Könnte aber einige Tage dauern bis da Antwort kommt.

    Und die App hängt bei 16:54 Uhr fest , obwohl ich da auf einen Kaffee am Ladepark angekommen bin , und um 17: 40 von dort dann Richtung Zuhause . Das Auto steht in der Tiefgarage , laut Karte der Renault App aber noch in 6 km Entfernung am Ladepark . Auch Murks.

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  • Vorhin , gegen 16:45 Uhr habe ich nach der Hunderunde die Klima mit eingestellten 21 ° gestartet. Als ich nach ca 4 - 5 Minuten zum Auto kam , hörte ich schon aus der Entfernung das Gebläse pusten . Von kühler Luft im Auto keine Spur , nur Wind wie letzte Woche in Büsum an der Nordsee . Entweder ist da was defekt , oder da wurde Murks programmiert.

    Sowas kannte ich bislang von meinen E Autos noch nicht. Da wurde immer dezent klimatisiert. So wie es der R 4 macht wenn man über die Programmierung geht.

    Ein sehr freundlicher Mitarbeiter bei Renault hat den Ablauf schon am Mittwoch exakt dokumentiert , und an die Technik weiter geleitet. Könnte aber einige Tage dauern bis da Antwort kommt.

    Hallo Reno25,


    das deckt sich mit meinen Erfahrungen, die ich mit der Ad-Hoc Klimatisierung bei Captur PHEV und R4 gemacht habe.


    Ich wollte Dein Ergebnis abwarten, um zu sehen, ob es bei Dir anders läuft, als es bei mir gelaufen ist.


    Als ich den R4 im Juli bekommen habe, habe ich bald einmal einen Test mit der Ad-hoc Klimafunktion der Kelec App und der einstellbaren Temperatur durchgeführt.

    Das Ergebnis war leider dasselbe wie damals beim Captur PHEV, nämlich, dass die eingestellte Temperatur in der Kelec App nicht verwendet wurde, sondern nur die letzte Temperatureinstellung die im Auto gemacht wurde.

    Ich hatte im Auto testweise 18°C in der Klimaanlage eingestellt und beim Test mit der Kelec App verwendete ich dann 26°C.

    Bei Start der Klimaanlage durch die Kelec App blies sie dann mit besagten 18°C aber nicht mit 26°C. Damit war es dasselbe Verhalten wie bei meinem Captur PHEV damals.

    In der MyRenault App ist es sowieso nicht möglich, eine Temperatur beim Ad-hoc Start der Klimaanlage anzugeben, die verwendet ausschließlich die eingestellte Temperatur der Klimaanlage im Fahrzeug.


    Da die Kelec App die API von Renault verwendet, vermute ich mal, dass die Parameterübergabe einer Temperatur bei Ad-hoc Start der Klimaanlage ein Parameter ohne echte Funktionalität ist.


    Das wurde mir nun durch Deine Ergebnisse bestätigt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

    MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

  • Ich finde das laute Rauschen der Klima so unangenehm. Leute , die da vorbei gehen denken doch da stimmt was nicht . Man stelle sich vor es kommt einer auf die Idee und ruft die Feuerwehr.😂😂😂


    Ganz ehrlich , für mich ist die App echter Murks. Werde in Zukunft wenn nötig über die Programmierung mit Uhrzeit und Wochentag gehen.

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  • Hallo, ich bin neu hier.

    ich habe eine Wallbox (Fronius Wattpilot Flex) und möchte bei angestecktem Kabel nur vorklimatisieren/heizen ohne zu laden. Also mit Netzbezug das Auto klimatisieren.

    Wenn ich die Klimatisierung über die Renault App programmiert oder direkt durch denn Button starte, funktioniert das nur, wenn ich das Laden auch über die Wallbox freigebe (über die Fronius-App z.B. Direkt oder Eco).


    Geht das überhaupt? Also der Strombezug für die Klimatisierung vom Netz über den Gleichrichter im Auto? Oder erfolgt der Verbrauch für die Klimatisierung grundsätzlich von der Fahrzeugbatterie? Wenn dann dabei geladen wird, wird der Verbrauch natürlich kompensiert.


    Ich möchte eigentlich am Morgen nicht laden, sondern wenn die Sonne scheint.


    Grüße

    Gerhard

  • Ich hab das heute auch mal unter mehr oder weniger Worst Case Bedingungen getestet. Hatte das Auto über Nacht bei -7° draußen stehen. Bevor ich mich angezogen habe Vor Klimatisierung angeworfen. Als ich 10min später am Auto ankam waren die Scheiben frei, Sitz und Lenkrad angenehm warm und er hat 2-3% SOC dafür verbraucht. Übermäßig lautes Rauschen war auch nicht vernehmbar. Kann man machen.

  • Guten Tag,


    sollte sich hier jemand befinden der auch den Dacia Spring hat, stelle ich mal eben die Frage

    inwieweit sich die Vorklimatisierung vom Spring gleicht,


    laut Werkstatt wo wir den Spring pflegen lassen - soll es da von der Handhabung und Ergebnis her

    kaum Unterschiede geben.

    Wäre traurig wenn es im R4 nicht besser funktionieren würde


    Hat da jemand vergleichende Erfahrungen?

    A & M mit R4 ( EZ 01/2026 ) 52 Kw/h und Dacia Spring :cursing: Comfort mit CCS ( EZ 12/2022 in 12/2025 bei Km 62000 )

    Erfahrungen werden erfahren gefahren, - M mit Spring zufrieden ( macht wat er soll - für billig Geld )

    - A mit Spring absolut unzufrieden ( dat wird da nie eine Freundschaft :cursing: mit de rollend Coladooooos ) siehe Spring Forum

  • Kurze Rückmeldung zur Klimatisierung:

    ich kann nicht mit dem Spring vergleichen (nur mir der ZOE).

    a) AdHoc Vorklimatisierung funktioniert einwandfrei (über App anstoßen, dann wird direkt 10 Minuten, oder sogar 15 Minuten lang vorgeheizt).

    b) Geplante Vorklimatisierung über App; das teste ich gerade. Planen lässt sich das über die App, z.B. Donnerstags 7:50. Zu dem Zeitpunkt ist das Fahrzeug fertig klimatisiert. Es wird aber womöglich schon 30 Minuten vorher mit der Klimatisierung begonnen. Macht besonders Sinn, wenn man an einer WB angeschlossen ist. Ob bei dieser Variante der Akku mit konditioniert wird, weiß ich nicht.

    Das ganze erscheint mir beim jetzigen R4 besser zu funktionieren als bei der ZOE. Dort musste man nämlich mindestens 1 Klimatisierung direkt im Fahrzeug programmiert haben, damit es mit der App funktionieren konnte.

    [edit] getestet: Klimatisierungsprogrammierung von der App aus klappt einwandfrei beim 1. Versuch!

    Exklusiver R4 E-Tech EVOLUTION Tester

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  • b) Geplante Vorklimatisierung über App; das teste ich gerade. Planen lässt sich das über die App, z.B. Donnerstags 7:50. Zu dem Zeitpunkt ist das Fahrzeug fertig klimatisiert.

    Also schon einmal besser denn de Spring

    wird Frauchen freuen - die beim Spring

    wenn sie den denn mal nutzte

    immer vergessen hatte rechtzeitig vor Feierabend die Klima anzustupsen

    habe das dann vom Krankenhaus aus, über den Rhein hinweg pünktlich angestupst


    und eine WA mit Küsschen zur Belohnung bekommen

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    - A mit Spring absolut unzufrieden ( dat wird da nie eine Freundschaft :cursing: mit de rollend Coladooooos ) siehe Spring Forum