Beiträge von Rollan

    Vollkasko enthält die GAP

    Ja, habe mich da wohl etwas schlecht / verwirrend ausgedrückt


    GAP ist auch bei uns Teil der Vollkasko

    wollte nur darauf hinweisen das dieses beachtet wurde,

    da viele so etwas wie die GAP gern vergessen


    Versicherungsvertrag ist extrahierter Teil einer Flottenversicherung

    sprich privater Vertrag zu Konditionen eines Flottenvertrages

    in Anlehnung zur Flotte


    anbei: Flottenversicherung geht bei einigen Anbietern ab drei Fahrzeugen los

    kann bei einigen Anbietern auch ohne Gewerbe versichert werden


    man beachte, das eine im Beitrag etwas teurere Versicherung oftmals Günstiger sein wird

    da diese im Schadensfall Erfahrungsgemäss weitaus weniger Probleme bereiten wird


    Beispiele:

    HUK Coburg wollte bei einem 14 Tage jungen Dacia Logan 40% Abzug bei einem Spiegel vornehmen

    von wegen das es sich beim Fahrzeug um ein altes Fahrzeug handeln würde ( Haftpflichtschaden )

    Es bedurfte eines Rechtsanwaltes und sechs Monate Zeit um diesen rechtswidrigen Abzug entgegen zu treten


    wgv belastete bei Brandstiftung die Haftpflichtversicherung obwohl der Täter ermittelt worden

    und als Pyromane gerichtlich in die Psychiatrie eingewiesen worden war, ( Teilkaskoschaden )

    auch hier bedurfte es eines Rechtsanwaltes und mehr denn drei Jahre bis dieses geklärt war


    Gleiches Beispiel warum viele ( teils wieder ) europäische Fahrzeuge kaufen,


    Bei Problemen wird man derer ggf mittels europäischer Justiz schneller / einfacher Habhaft

    gibt es augenscheinlich weniger Probleme bei Problemstellungen, zumeist bessere Ersatzteilverfügbarkeit


    und wenn ich da mal so wütend sein sollte dem obersten Chef eine aufs Maul zu ................

    dann ist der zumeist ( mit Zwischenladen ) schneller erreichbar - als das man bis China, Japan oder Korea rudern muss.

    "effektiven Jahreszins" von über 5%

    Ufffffff


    0,99 % Privat unter Bezug zu einem familiären Gewerbe mit dortiger Mini Flotte

    60 monatige Geldanlage mit der Leasingrate deckenden Entnahme, ohne Versicherungsbindung

    GAP Deckung zur Totalschadens-Risikosicherung im Sammeltarif, 80 000 km auf 60 Monate

    Rückgabe des geleasten Fahrzeugs die Endabrechnung bitter

    Kann ich gar nicht nachvollziehen


    noch nie Probleme gehabt von wegen retourierenden Fahrzeugen

    wenn Fahrzeuge Schäden aufweisen - sind diese natürlich zu beheben

    sogenannte Kleinigkeiten und Gebrauchsspuren sind Normal

    und wurden bei uns noch nie beanstandet


    Aber in der heutigen Zeit sieht man es immer wieder das da Anspruchstellungen

    dahingehend explodieren das eigenes Verschulden und eigen verursachte Schäden

    " kleingeredet " werden, das andere gefälligst die Kosten dafür übernehmen sollen


    wenn ein beschädigtes oder ungepflegtes Fahrzeug bei Leasingrücknahme bemängelt wird -

    ist es das gleiche wie wenn dieses sich beim Verkauf reduzierend auf der Verkaufspreis auswirkt


    OK vielleicht etwas unvergleichbares Beispiel OT


    da stellt einer seine dreckigen Gassischuhe mit diversem Hundekot verschmiert ins Treppenhaus

    der Nachbar öffnet die Treppenhausfenster um den Gestank ablüften zu lassen

    und anschliessend schreit der verursachende Gassigeher durchs Treppenhaus

    welcher Idiot dort denn die Fenster öffnend kalte Luft ins Treppenhaus lässt

    und verklagt anschliessend alle anderen das diese seine gesamten Winterheizkosten zahlen sollen

    Wenn du immer das neueste Auto haben willst, und du mit Restwert etc. wenig Sorgen haben willst -> Leasing.

    Wenn du weisst dass du das Fahrzeug länger fahren möchtest -> Kaufen.


    Was besser ist, muss jeder für sich selbst rausfinden.


    ganz davon ab wurden Fahrzeuge bei uns immer für lange Haltedauer angeschafft

    wir können uns am Leasinende dann entscheiden ob wir das Fahrzeug weiter nutzen wollen

    oder eben zu einem kalkulierten Restwert retour geben der dann +- sein kann


    und genau diese Möglichkeit zu entscheiden weiter zu nutzen oder Kalkulationswerttechnisch abzugeben

    ist der Grund für unsere Entscheidung


    gegen Restwertverlust gesichert mit der gleichzeitigen Möglichkeit der Entscheidung über Kauf oder Abgabe

    kommt eben auf den Restwert und dann gegebene Auswahlmöglichkeit betreffend vorhandenen Fahrzeugsangebots an


    genau deswegen Leasing da es derzeit nicht teurer ist wie Finanzierung,

    welche beide billiger sind wie Barzahlung, da der Zinsertrag aus Anlage nach Steuern

    höher ist wie die Finanzierungskosten ( zumindest bei uns )

    b) Geplante Vorklimatisierung über App; das teste ich gerade. Planen lässt sich das über die App, z.B. Donnerstags 7:50. Zu dem Zeitpunkt ist das Fahrzeug fertig klimatisiert.

    Also schon einmal besser denn de Spring

    wird Frauchen freuen - die beim Spring

    wenn sie den denn mal nutzte

    immer vergessen hatte rechtzeitig vor Feierabend die Klima anzustupsen

    habe das dann vom Krankenhaus aus, über den Rhein hinweg pünktlich angestupst


    und eine WA mit Küsschen zur Belohnung bekommen

    Kauf und / oder Leasing


    hat all seine Vorteile und Nachteile


    Unseren Dacia Spring haben wir gekauft und erlebten zuletzt die böse Realität der Restwertfalle

    welche wir hausintern der Not folgend damit lösen das wir dieses Fahrzeug als quasi Nullwert

    dann als hausinternes Reservefahrzeug einsetzen und damit einen alten und ebenfalls bezahlten

    Geländewagen ausser Dienst setzen


    Der R4 ist ein Leasingfahrzeug


    Dieses u.a. auch auf Anraten des Händlers unter dem Aspekt das der dazugehörige Zinssatz

    im Vergleich eines Finanzierungszinsatzes dann genau der gleiche ist;

    Fahrzeugschäden die bei Leasing oder Finanzierung eintreten sind eh gleichwertig zu beheben,


    Wo liegt also der Unterschied ?


    Im Restwertrisiko, zu welchem Preis findet das Fahrzeug dann seine Bewertung,

    zu welchem Preis wird es letztlich retour gegeben -

    kalkulierter Wert oder eben ein vorab nicht zu kalkulierender Marktwert


    beim Leasing eben der kalkulierte Wert und da liegt das Risiko dann bei Renault und nicht bei uns



    ganz davon ab wurden Fahrzeuge bei uns immer für lange Haltedauer angeschafft

    wir können uns am Leasinende dann entscheiden ob wir das Fahrzeug weiter nutzen wollen

    oder eben zu einem kalkulierten Restwert retour geben der dann +- sein kann


    und genau diese Möglichkeit zu entscheiden weiter zu nutzen oder Kalkulationswerttechnisch abzugeben

    ist der Grund für unsere Entscheidung


    ob das Richtig oder Falsch ist, ob du richtig stehst - siehst du wenn das Licht angeht

    Kann es sein, daß der Spring bei euch „Pepsi“ heißt?

    Nee, heist EMMA,

    und was das Vorkonditionieren betrifft, möchte ich einen Dacianer zitieren:

    Ich brauche mehr Schlaf denn das Auto Ladezeit


    und genau so wird es auch beim R4 sein,

    der ist des Nachts eher mit Laden fertig denn Frauchen sich mit Schlafenszeit erholt hat


    Ich möchte es für dieses Thema für uns damit abschliessen, dass das Fahrzeug für den Nahverkehr

    mit gelegentlichen Tagestouren im weiteren Umfeld von etwa 300 km geleast wird,

    bei denen man sich mal eine Stadt anschaut oder eben eine Abendshow ---

    was dann auch mehrere Stunden dauert und damit genügend Ladezeit ermöglicht ---


    also in etwa die gleiche Nutzung wie beim Dacia Spring, nur das sich davon abweichend

    die Fragestellung: wo wir denn die Ladezeit der 30 KW Schnellladung

    als Fahrpause nach 200 km z.B. zum Frühstück oder Kaffeepause nutzen;

    dann dahingehend abändert:

    das wir diese eh ( früher auch mit Verbrenner ) eingelegte Pausenzeit,

    uns dann spontan entscheiden ob wir überhaupt zwischenladen oder eben nicht


    ergo bleibt es beim gleichen Ausflugsablauf:

    Zwei Stunden gemütliche Fahrzeit, gemütliche Pause, dann weiter zum Ziel

    wie eh und je: gemütlich verbrachte Zeit ist mehr gelebt, denn zu Tode gerast


    Und ja, wir sind in einem Alter / Lebensphase in dem man stressfrei gelebte Lebenszeit

    zu schätzen weis.


    Es lebe das gelebte Leben

    hier im Forum der einzige Evolution Besteller


    an Deiner Signatur arbeiten

    OT


    Ok Butter bei de Fische

    ist das Autochen für meine Frau,

    bleibst also alleiniger Tester und sie ist dann Testerin


    ich nutze, wenn ich denn mal fahren muss

    eine blaue Coladose auf Rädern

    genannt Dacia Spring EZ 12/22