Beiträge von Klaus

Werte Foristen,

Am 4.06. 2026 hatte ich angeregt durch Eure obigen Beiträge vor Fahrtantritt auf einem Parkplatz in Stockholm unter dem entsprechenden Display Menü geschaut, ob Updates oder Herunterladeoptionen angezeigt werden.

Weil ich so überrascht war, dass da tatsächlich die Option für das "Electric Engine Update 4.2.0" zum Herunterladen angezeigt wurde, hab ich das angeklickt.

Es wurde dann angezeigt, das das Herunterladen 2 MB betreffen würde und mehrere Tage dauern könnte  :* .

2026_Display_Update_4.2.0.jpg

Da das Laden aber anfing, wollte ich nichts riskieren und habe die gleiche Zeit, wie in den obigen Posts im Auto gewartet, d.h. die drei Herunterlade-Sessions dauerten ca. 30 Minuten und dann kam die Nachricht, man müsse das Auto verlassen zum Installieren für max. 25 Minuten.

Die Anzeigen des Updates waren inhaltlich die selben wir bei Euch in DE. Es gibt scheinbar keine Länderunterschiede.

Ich kann zu zwei der drei Features, was das Update betrifft, meine Erfahrung beschreiben:

1. Schnellerer Wechsel zwischen Neutralstellung und Vorwärts- und Rückwärts:
      Der Unterschied vorher nachher ist objektiv spürbar und für mich frappierend.
      Ich hatte vor dem Update öfter die Situation bei schnellen Wende- oder Parkmanövern, dass ich den Ganghebel setzte, z. B. von vorwärts zu rückwärts und gleich Gas gab, der Wagen aber immer noch vorwärts fuhr und ich bisweilen fast auf das entsprechendes Hindernis gefahren wäre.
      Für mich eine prima Verbesserung.
    2. Scheinbare Änderung der Darstellung der Rückfahrkamera:
      Was mir sofort auffiel, war der subjektive Eindruck, dass das Bild der Rückfahrkamera irgendwie farbintensiver und vielleicht sogar etwas schärfer wirkte. Sich auf jeden Fall schneller aufbaute als vorher.

Ich habe versucht, einmal meine Mobiltelefon Kamera Aufnahmen (mit gleichen Kamera Einstellungen) vom Display der Rückfahrkamera vor- bzw. nach dem Update zu vergleichen.
      Mein Fazit ist, die Bilder belegen nicht, dass es nach dem Update ein schärferer Bild Kontrast da ist. Vielleicht die Tendenz zur mehr Farbintensität?

2026_Rückfahrkamera_nacg_4.2.0_Update.jpg

Eigentlich kann das ja nicht sein, es wurde die Rückfahrkamera ja nicht ausgetauscht.

Konfuzius  8) KI Gemini schlägt auf meine Nachfrage dazu vor:
      (Disclaimer: KI Angaben könnten Fehler enthalten, ich hab den Text in ein Bild gepackt, damit es nicht so viel Platz wegnimmt :-)).

2026_Electric_engine_update_4.2.0.jpg

Mir erscheint es plausibel, dass das Update dazu geführt hat, dass der Videostream der Rückfahrkamera nun flüssiger mit voller nativer Auflösung läuft und nicht nur meine Einbildung ist. Ihr könnt es natürlich anders sehen :).

Mein Update Fazit:

Eigentlich Mut machend für die Zukunft, dass weitere Updates spürbare Verbesserungen bringen könnten.

VG aus Schweden,

Klaus

Werte Foristen,

Mich hat diese Bastelarbeit mit den Butylplatten in die Türbleche einkleben auch angefeixt.
    Ich werde dies bei Zeit bestimmt einmal probieren, schon allein wegen des Türgeräusches.

Also Dankeschön für diese Inspiration.

Mein erster Nebengedanke bei der Türdämmungsarbeit und der Dachhimmelaktion war - ohne dass ich dazu das geringste Wissen habe - führt das zu evtl. zu einer Änderung eine Brand- oder Entzündungsgefahr, z. B. bei extremer Sonneneinstrahlung oder bei beginnendem Feuer zu einer Brandbeschleunigung?

Habe erst einmal die KI befragt (Gemini) und deren Urteil hört sich recht passabel an:

------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier die KI Antwort, die ich fand:
    (Disclaimer: man muss die KI Antworten immer sorgsam gegenprüfen, falls es Zweifel gibt)

Das Dämmen der Türen mit Alubutyl ist tatsächlich ein absoluter Klassiker im Car-Hifi- und Fahrzeug-Optimierungsbereich. Es verändert das Geräusch beim Schließen der Tür von einem blechernen „Klong“ in ein sattes, fast luxuriöses „Plop“ und senkt zudem die Fahrgeräusche spürbar.

Bezüglich der Feuerfestigkeit und Sicherheit gibt es bei der Verwendung von hochwertigem Alubutyl im Autoinnenraum eine Entwarnung, aber auch ein paar wichtige Details, auf die Sie achten sollten:

1. Brandverhalten von Alubutyl

• Schwer entflammbar: Hochwertiges Alubutyl für den Fahrzeugbereich ist in der Regel nach internationalen Automobilstandards (wie der FMVSS 302 / Federal Motor Vehicle Safety Standard) geprüft. Diese Norm regelt das Brennverhalten von Werkstoffen im Innenraum von Kraftfahrzeugen.
    • Selbstverlöschend: Alubutyl brennt nicht wie Papier oder flüssiger Kunststoff. Die Butylschicht (synthetischer Kautschuk) fängt extrem schwer Feuer und brennt, wenn überhaupt, nur sehr langsam und neigt dazu, selbst zu verlöschen, sobald die externe Zündquelle entfernt wird.
    • Aluminium-Schicht als Schutz: Die aufgewalzte Aluminiumfolie auf der Oberseite wirkt zusätzlich als effektive Hitze- und Barriere-Schicht.

2. Worauf Sie beim Kauf unbedingt achten sollten

Vermeiden Sie billige Bitumenmatten oder Butylbänder aus dem Baubereich (z. B. Dachdecker-Dichtbänder).

• Baumarkt-Produkte sind oft nicht für die extremen Temperaturen im Auto (im Sommer gut und gerne 70–80 °C im Inneren einer schwarzen Tür) ausgelegt. Sie können anfangen zu fließen, sich ablösen oder unangenehme, potenziell gesundheitsschädliche Gase im Innenraum freisetzen.
    • Spezifisches Car-Hifi-Alubutyl (wie z. B. von Reckhorn, STP, Option oder Alubutyl-Eigenmarken etablierter Fachhändler) ist geruchsneutral, temperaturbeständig und für den automobilen Innenraum zertifiziert.

3. Wichtige Verarbeitungshinweise für die Autotür

Wenn Sie die Verkleidung des R4 E-Tech ohnehin abnehmen, beachten Sie bitte folgende sicherheits- und funktionsrelevanten Punkte:

• Wasserabläufe freilassen: In jede Autotür läuft bei Regen konstruktionsbedingt Wasser an den Fensterschächten vorbei nach innen. Am tiefsten Punkt der Tür befinden sich kleine Ablauflöcher. Diese dürfen niemals mit Alubutyl überklebt werden, da sich sonst Wasser staut, was zu Rost oder Schäden an der Elektrik führt.
    • Airbag-Sensorik nicht beeinträchtigen: Moderne Fahrzeuge (wie Ihr R4 E-Tech) haben oft Drucksensoren in den Türen, die bei einem Seitenaufprall die Seiten- oder Curtain-Airbags auslösen. Kleben Sie die Matten flächig auf das Außenblech, aber verändern Sie nicht das Luftvolumen oder die Dichtigkeit der inneren Türfolie/Trägerplatte massiv, falls dort Sensoren sitzen. Das bloße Entdröhnen des Außenblechs ist hierbei unbedenklich.
    • Kabel und Bowdenzüge: Achten Sie darauf, dass die Mechanik für den Türöffner und die Kabel für Fensterheber/Lautsprecher weiterhin frei gängig bleiben und nicht versehentlich fixiert oder eingeklemmt werden.

KI-Fazit: Wenn Sie zu speziellem Alubutyl aus dem Fahrzeugbereich greifen, besteht kein erhöhtes Brandrisiko. Der Gewinn an Komfort und die Reduktion von hochfrequenten Schwingungen in der Tür sind den Aufwand definitiv wert.

-------------------------------

Soweit der KI Kommentar. Mir erscheint es recht plausibel.

Ich mag natürlich falsch liegen. bestimmt gibt es Experten Wissen hierzu im Forum.

VG aus Sverige,

Klaus

P.S.:

Rein von der Physik von Schall stelle ich mit die Wirkung der Türdämmung so ähnlich vor, wie beim Einbau einer neuen Küchenspüle wenn man unter das Spülbecken und seitlich Dämmplatten, die immer dabei sind verklebt.

Wenn man das nicht macht, klingt der geöffnete Wasserhahn mit Wasser, was dann auf den Grund des Beckens knallt, wie Starkregen auf Dachrinnen :-).

1. Heute ein Patch/Update (FP6.QREL.16.69.0.20260430160633) auf meinem Android Mobiltelefon geladen, dass scheinbar das Problem gelöst hat, dass nach Android 16 Update eine Reihe von Apps wie die My Renault App nicht mehr richtig startete wegen DNS Inkompatibilitäten.
    2. Gleichzeitig gab es bei mir heute eine Mitteilung über ein My Renault App Update (Version: 6.12.4)

Werte Foristen,

Ich benutze als Mobiltelephon ein Fairphone 6 (Android Betriebssystem) und nutze darüber die My Renault App und das Fairphone 6 ist gekoppelt mit RLink auf meinem Renault 4 E-Tech.

Alles funktionierte recht gut mit den üblichen Einschränkungen, dass es manchmal hier und da hakte, oder einige Funktionen sehr langsam funktionierten.

Im März 2026 konnte ich ein Mobiltelephon Update mit Android 16 installieren. Danach gab es leider dauerhaft Probleme:

• Apps, wie die My Renault App dauerten endlos lange beim Starten, hingen sich immer wieder auf und/oder starteten nicht.
    • Es gab im Internet/Fairphone Foren Hinweise, dass das Android 16 Update einen Bug, DNS Auflösungsprobleme im WLAN, beinhalteten.
    • Als Workarounds, die funktionierten, wurde angeboten, das Fairphone neu zu starten (sehr beschwerlich) oder das WLAN einmal kurz aus- und einzuschalten (halbwegs akzeptabel).
    • Heute das oben angegebene Patch installiert, das den Bug wohl beseitigt hat. Jedenfalls funktioniert es jetzt bei mir wieder.
      Gemini AI sagt dazu:
      Die offiziellen Patch-Notes erwähnen den DNS-Bug zwar nicht explizit namentlich, aber Fairphone listet dort eine entscheidende Korrektur auf, die genau deine Symptome betrifft:
      „Optimized background process management for smoother multitasking.“ (Optimiertes Hintergrundprozess-Management für flüssigeres Multitasking).
      Unter der Haube war es nämlich so: Der DNS-Verschlüsselungsfehler hat die Hintergrundprozesse von Android 16 so stark blockiert und „aufgestaut“, dass Apps im Sekundentakt eingefroren sind und das System komplett träge wurde. Durch die verbesserte Prozessverwaltung fängt das System diesen Schluckauf nun ab.

Also für Android 16 erscheint erst einmal "alles gut".

My Renault App Update (Version: 6.12.4):

(Ich weiß nicht, ob es unterschiedliche Programm Versionen für Deutschland und Sverige gibt)

Habe es auch installiert. Keine Änderungen festgestellt bei den Funktionen.
    Gemini AI sagt dazu:

Die wichtigsten Verbesserungen in der Version 6.12.x:

• Optimierter Plug & Charge Aktivierungsprozess: Der Ablauf, um das automatische Laden und Bezahlen an kompatiblen Ladesäulen (ohne Karte oder App-Scan beim Einstecken) freizuschalten, wurde überarbeitet und läuft nun stabiler.
    • Verbesserungen bei Charge Pass & Ladediensten: Die Verwaltung von Ladekarten sowie die Autorisierung und Abrechnung von Ladevorgängen über den integrierten Dienst wurden verfeinert.
    • Fehlerbehebungen bei der Fahrzeug-Kommunikation: Es wurden gezielt Bugs beseitigt, die in der Vergangenheit dazu führten, dass der aktuelle Ladestatus ("Klimatisierung läuft" oder falsche Prozentwerte) in der App einfror oder nicht korrekt mit dem Fahrzeug synchronisiert wurde.
    • Optimierte Menüführung: Die Navigation zwischen den verschiedenen Fahrzeugbildschirmen und dem digitalen Dashboard läuft flüssiger.
    • Verbessertes Error-Handling: Wenn die Verbindung zu den Onlinediensten des Fahrzeugs fehlschlägt, gibt die App nun präzisere Fehlermeldungen aus, statt unendlich zu laden.

Zusammengefasst handelt es sich bei der 6.12.4 primär um ein Wartungs- und Stabilitätsupdate, das vor allem für Fahrer von vollelektrischen Modellen (wie dem Megane E-Tech oder dem Renault 4 / 5 E-Tech) die Zuverlässigkeit der Vorklimatisierung und der Lade-Überwachung im Alltag verbessern soll.

VG aus Sverige,

Klaus

Disclaimer:

man muss die Gemini AI Angaben natürlich immer kritisch sehen, es kann auch Irrtümer geben.
    Mir schienen die hier zitierten AI Angaben einiger Maßen plausibel und ich fand die Details zur 6.12x Version interessant.

(Ich nutze keine Mobilize Charge Karte und habe in meiner My Renault App auch kein Menü dafür).

Hej Jürgen ( Soylentgreen),

Das hört sich wirklich misslich an, dass die Anmeldung nicht klappte.

Ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere, ein vielleicht etwas ähnliches Problem bei unserem Renault 4 E-Tech.

Es erschien bei mir auf dem Display im Auto eine ähnliche Fehlermeldung als ich mich im November 2025 anmelden wollte, nach dem ich einige Tage vorher die Fin-Nummer in der Renault App eingetragen hatte usw., noch bevor wir das Auto physisch vom Händler übernommen haben.

(Ich glaube die My Renault App war überfordert. Ich hatte sie bereits in Gebrauch für den eMegane und - da ich die FIN Nummer vom Renault 4 E-Tech schon wusste - einen zusätzlichen Wagen, den R4, in der App angemeldet und dann den eMegane Eintrag gelöscht. Mit diesem Procedere kam die My Renault App wohl nicht klar).

Mir hatte der Renault Verkäufer geraten:

• Alles im Auto auf Reset setzen. D.h. die Google Anmeldung mit der Email usw. komplett zu löschen.
    • Dann auch die Renault App ebenfalls löschen und die Fin-Nummer.

Danach dann die Installation noch einmal von vorne machen:

• zunächst die Anmeldung im Auto am Display
    • dann die Anmeldung in der My Renault App.

Bei mir hatte es damals geklappt.

Wenn das Problem bei Dir doch anders ist, weiter viel Geduld und Erfolg :) .

VG aus Sverige,

Klaus

Wird der Renault 4 E-Tech als All-Rad Version kommen ?

Werte Foristen,

Manchmal mag ich die neuen Optionen der "künstlichen Intelligenz Programme" nutzen :/ , um dem Netz (Internet) Zusammenfassungen zu entlocken. Zum Beispiel, was bereits an verwertbaren Details veröffentlicht wurde zur Frage, ob und wann Renault für den neuen Renault 4 E-Tech auch ein Allrad Modell (AWD) anbieten wird und was bereits bekannt ist von vorgestellten Prototypen.

Als wir letztes Jahr unseren R4 E-Tech bestellten, gab es schon erste Spekulationen, Renault würde nicht nur das Cabrio-artige Plein Sud Modell mit dem riesigen Faltdach bald bestellbar machen, sondern auch eine (zuschaltbare?) Allrad Version.

Ich hatte auch einiges Technisches dazu gelesen, was aber diesen Post sprengen täte. Ich dachte immer, Allrad Versionen seien nur etwas für Offroad Fahrten im Gelände oder super Sportwagen. Aber es gibt wohl auch gute Argumente :thumbup: für "normale" Elektro-Autos mit ihren starken immer da seienden Drehmomenten und auch im nordischen Winterbetrieb.

Da aber sehr bald eine "7" :saint: vor meiner Altersangabe stehen wird, wollten wir nicht so lange warten und konnten schon seit Ende November letzten Jahres mit dem R4 E-Tech fahren, dessen Vorgänger in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts mein erstes eigenes (Gebraucht-)Auto war, samt Revolverschaltung :love: .

So, nun aber zur KI-Ausbeute:

(natürlich ohne Garantie, es könnte teilweise fehlerhaft sein. Für wichtige interessante Fragen nutze ich You.com wegen tiefergehenden Web-Analysen anstelle von Gemini oder Chat GPT)

Frage an die KI :/ :

Renault R4 E-Tech: Please explore data and official announcements for the development and production of a 4x4 (4 wheel drive) Renault 4 version and the timeline for it in the EU market

Antworten des YOU.com Programms

1. Official Renault Announcements: 4x4 Renault 4 E-Tech

Renault has not yet officially launched or opened orders for a production 4x4 (AWD) Renault 4 E-Tech as of May 2026. However, the company has:

• Publicly confirmed the technical feasibility and production intent for a 4x4 version, with statements in May 2025 indicating the project is close to sign-off and that a working prototype exists.
    • Announced that its new electric vehicle platform (RGEV medium 2.0) will support 4x4 electric configurations, though without directly naming the Renault 4 E-Tech as a recipient in official press releases

2. Concept Vehicles & Prototype History

KI-Frage_zu_AWD_Renault_4_E_Tech_1.jpg

3. Technical Specifications: 4x4 Drivetrain System

KI-Frage_zu_AWD_Renault_4_E_Tech_2.jpg

KI-Zusammenfassung:

Renault treibt die Produktion eines Renault 4 E-Tech mit Allradantrieb (AWD) voran; die technische Machbarkeit wurde bestätigt, und die Produktionsreife soll bis Mitte 2025 erreicht sein.

Die 4x4-Variante sollte voraussichtlich Ende 2025 oder Anfang 2026 in Europa auf den Markt kommen, im Werk Maubeuge produziert werden und auf Märkte abzielen, auf denen eine höhere Nachfrage nach Allradantrieb besteht. Bis Mai 2026 wurde jedoch noch kein offizielles Serienmodell vorgestellt, es sind keine Vorbestellungen möglich und die behördlichen Anmeldungen sind noch nicht öffentlich. Alle aktuellen Informationen basieren auf offiziellen Aussagen von Renault, der Vorstellung von Prototypen und glaubwürdigen Medienberichten.

Die drei aus meiner Sicht wichtigsten Referenzen Weblinks der KI-Anfrage:

1. Carvira: Renault 4 E-Tech 4×4 2027: Release Date, Price and Features
    2. Driven: four-wheel-drive Renault 4 edges closer to production
    3. Renault Press Release

So, jetzt wünsche ich Euch allen frohes Weiterspekulieren und Fachsimpeln.

Meine subjektive Einschätzung ist, der Allrad Version wird bald kommen und vermutlich den Renault 4 E-Tech für neue, zusätzliche R4-Liebhaber attraktiv machen ;) .

Viele Grüße aus Sverige,

Klaus

Werte Foristen,

Ich habe auf einer Landstraße hier in Sverige immer an der selben Stelle, die regelmäßig zu meinem Nachhauseweg gehört, auch schon öfter dieses automatische Notbrems-Phänomen gehabt. Das System bremst abrupt auf ca. 30 bis 40 km herunter und fängt sich dann sofort wieder. Zeitbedarf, wenn man nicht aktiv als Fahrer gegensteuert, ca. 3 bis 4 Sekunden.

Das es wohl - ohne, dass ich es so recht als stressig erlebte - schon regelmäßiger auftrat, mache ich daran fest, dass ich schon mehrmals an der gleichen Stelle dachte, jetzt könnte es wieder auftreten.
    Manchmal war es auch so, dann habe ich unmittelbar nach beginnender Abbremsung einfach weiter aktiv 'Gas gegeben'.

Deshalb habe ich auch diese Theorie entwickelt:

• Es trat nur in der Zeit zwischen etwa 12:00 und 14:00 Uhr auf bei gutem Wetter.
    • Ich fuhr fast nur mit adaptiven Tempomat (das mache ich auch sehr gerne um nicht zu schnell zu fahren) also Tempo war immer zwischen 50 und 60 km/h.
    • Die ausgelöste Notbremsung trat in der Nähe eines Hauses und seiner Bebauung auf - sonst nur Natur Umgebung auf der Straße - von dem (vermutlich bewegende) Schattenbildung unbekannter Ursache auf die Fahrbahn projiziert wurde.
      Ich selbst habe die auftretende Verdunkelung der Fahrbahn auch wahrgenommen, allerdings als natürlichen Lichteffekt.
      Also meine Theorie: durch Sonnenstrahlung können Schattenphänomene dem System vorgaukeln, es würden ein Hindernis auf der Fahrbahn sein.

Mein Fazit ist, ich kann damit leben. Man muss immer achtsam sein beim Fahren.
    Ich habe schon oft die Assistenzsystem sehr geschätzt, z. B. beim Rückwärts rangieren, wenn das System mich auf Verkehrsteilnehmer aufmerksam machte, die ich nicht immer alle im Blick hatte oder der leichte Lenkeingriff, wenn man unaufmerksam einmal die Fahrlinie unbemerkt verlässt oder in eine Spur mit bereits vorhandenen Verkehr einlenken möchte. In der Regel denke ich, ich hätte es Millisekunden später auch selbst gemerkt, aber dieses immer im Hintergrund arbeitende Sicherheitssystem finde ich eine sehr sinnvolle Ergänzung, d.h. mehr Sicherheit als ohne.

VG aus Sverige,

Klaus

Werte Forums Gemeinde,

Heute wollte ich nur noch meinen Beitrag hier zum Fahren mit Anhänger (Post # 117) ergänzen.

Vorgestern wieder eine Anhänger-Fahrt gemacht. Es war, wie im anderen Post beschrieben, eine 'Wohltat', dass die Anhängerkupplung so einfach zu montieren ging. Im Gegensatz zu der Anhängerkupplung beim eMegane, die vertikal einzuschieben war. Da wusste ich nie, ob es mit einem Schwung klappt, oder es eine bis zu einer Stunde dauerte, weil das Ding einfach nicht einrasten wollte :rolleyes: .

Dieses Mal hatte ich darauf geachtet, wie es sich mit dem tote-Winkel Warner der Rückspiegel verhält.
    Es gab bei mir keine Hinweise auf dem Display dazu. Also bin ich extra Autobahn gefahren, um mich überholen zu lassen. Die tote-Winkel-Warner Funktion ist bei mir mit Anhängerbetrieb außer Funktion gewesen.
    D.h. kein Aufleuchten des gelb-orangen Punktes im Rückspiegel, wenn ein Auto überholt und auch keine Verhinderung der Lenkbewegung, wenn ich ein minimales Ausscheren simulierte beim überholt werden.

So sehen die Warnhinweise aus auf dem Fahrerdisplay beim Fahren mit dem Anhänger:

2026_04_26_bei_AnhängerFahrer_Display_.jpg

Angezeigt wird Anhänger-bedingt die Warnmeldung 'Anhänger: Heckradar nicht verfügbar' und das gelbe Warn-Icon, dass die 'Warnung beim Spurwechsel' als inaktiviert angibt.

Quasi als P.S. , weil es in obigen Posts dieses Threads besprochen wurde: wir haben eigentlich nur einen kleinen Anhänger mit Gittern. Aber stets im Innenraum Rückspiegel und fast immer in den Außen-Rückspiegeln, ist die Gitterumrandung sichtbar. D. h. unser Anhänger ist immer im Hinterkopf 8) beim Fahren. Jeder Blick in die Rückspiegel erinnert daran.

Was mich weiter sehr freut, ist die Tatsache, dass das Fahren mit Anhänger - auch voll beladen, wir haben z. B. vorgestern 500 kg Schotter für ein Zufahrt transportiert - so unkompliziert ist. Wenn man normal fährt, merkt man den Unterschied zum Fahren ohne Anhänger kaum. Auch nicht beim Bremsen.

2026_04_26_Anhänger.jpg

Allen Forums Usern stets gute Fahrt, egal ob mit oder ohne Anhänger :) .

VG aus Sverige,

Klaus

Hoffe, ich darf meinen Post in diesem Thread posten. Es geht um das Lenkrad unserer Renault 4 E-Tech - wie es gehalten und gedreht wird 8) .

Hand aufs Herz - wie lenkt Ihr den Renault 4 E-Tech ?

Ich bin darauf durch meine Unwissenheit gestoßen. Muss mich dabei auch outen als häufiger Lenkradheizungs-Nutzer. In den letzten Monaten, wo es hier recht kalt war, mochte ich das erwärmte Lenkrad sehr gut leiden :love: .

Was mich wunderte, das Lenkrad wurde nicht an allen Stellen gleichmäßig warm. Das Lenkrad finde ich eigentlich recht schick. Nur warum gibt es die zwei hässlichen nach innen ragenden Knubbel in der Mitte des Lenkrades ?

2026_04_02_Lenkrad.jpg  2026_04_02_Lenkrad_III.jpg

Ich habe dann ein wenig gegoogelt und fand jedenfalls aus meiner Sicht eine Internet-Perle. Ein Video übers Lenken von einem Auto-Motor-Sport Redakteur, das für mich ein Augenöffner wurde.

Natürlich kann es sein, für die Profis von Euch Forumsmitgliedern ist das alter Tobak ^^

Link zum Video über richtiges Lenken (Sieben Todsünden)
    (Habe natürlich volles Verständnis, wenn Einige von Euch ein 20 minütiges Video eine Zumutung finden, in einer Zeit, wo Handy-Nutzer schon nach etwa 8 Sekunden im Durchschnitt zum Umschalten neigen, wenn nicht sofort gefesselt vom Thema ;) ).

Ich fahre schon seit einigen Tagen Autos mit meinem Führerschein in der Tasche, als der Liter Benzin noch 80 Pfennige kostete.
    Und dachte immer, ich könne - zwar vielleicht etwas zu lässig - aber insgesamt doch ganz gut lenken.
    Auch im fortgeschrittenen Alter kann man ja noch dazu lernen. Bei mir getriggert über den Lenkrad Daumenknubbel unseres Renault 4 Lenkrades.

Muss zugeben, ich wusste nicht, welchen Einfluss die Lenkrad-Handhaltung auf potentielle Handverletzungen haben kann, z.B. beim Auslösen eines Airbag (der hoffentlich bei keinem von uns jemals eintritt).

Das nur die richtige Handhaltung so oft, wie möglich, eine exakte Lenkbewegung in Notsituationen, z.B. beim Ausweichen von Hindernissen garantiert.

2026_04_02_Lenkrad_II.jpg

Jedenfalls, meine Frau findet es ziemlich gut ("Hab schon immer gesagt, nimm beide Hände ans Lenkrad"), dass ich nun seit ca. zwei Wochen in etwa so fahre.
    Ich hab mich jetzt dran gewöhnt und finde es auch irgend wie cool (und nicht mehr so 'Oma-haft' wie zuvor).

VG aus Sverige,

Klaus

P.S.:
    Als Schmankerl am Schluss, um das Platzieren meines Posts in diesem Thread zu rechtfertigen:

• So ungefähr seit 3 oder 4 Wochen fiel mir auf - da bin ich leider ziemlich eigen und hab einen Blick dafür - dass das Lenkrad beim schnurgeraden Geradeauslauf nicht mehr 100.000 % :love: in der Waage scheint und SCHIEF ist || .
    • Es sind vielleicht nur wenige Grad (sicher <5 Grad), aber ich merke es. Weniger, wenn das Auto selbst lenkt , in kurzen Selbstfahr-Momenten. Jedoch, sicher, wenn ich selbst lenke.
    • Das Auto zieht aber nicht zu einer Seite.
    • Ob das mit dem Nullstellwinkel oder einem Spiel zusammenhängt, bevor sich etwas tut im Lenkeinschlag, oder mit der Empfindlichkeitseinstellung im Fahrmenü des Displays, vermag ich nicht zu sagen.
    • Witziger Weise scheint es subjektiv weniger zu sein mit meiner neuen Handhaltung beim Fahren, gegenüber meinem vorhergehenden Einhandgriff 8).
    • Aber es es keinesfalls so schlimm wie bei teilweise bei unseren vorhergehenden Renaults, z.B. einem frühen Twingo-Modell, wo sich nichts einstellen lies bei einem absolut "windschiefen" Lenkrad.

Bitte noch um Entschuldigung für den vor-vorherigen Post # 116 der nur einen 'Punkt' enthält.
    Es handelt sich um ein großes Malheur :) .

Ich tat, was man nicht tun sollte und schrieb den obigen längeren Post hier im System, anstatt den Text woanders vorzuschreiben.
    So kam was kommen musste, der Beitrag war noch in roher Fassung ohne Ende.
    Aber ein Krabbel-Insekt schlich über meinen Bildschirm und verdeckte Text.
    Ich versuchte es dann vom Bildschirm zu entfernen.

Leider ^^ habe ich einen sehr sensitiven interaktiven Bildschirm und ich landete ungewollt mit dem Finger auf dem Sende-Knopf.
    Es gelang mir gerade noch alles zu Löschen und die Zwischenablage zu kopieren.
    Ich glaube dabei hatte ich einen nicht messbaren Blutdruck :love:.

Nehme gerne Hilfe an, ob man einen Beitrag der nur einen Punkt enthält - Post # 116 - löschen kann.

VG aus Sverige, Klaus

P.S.:

Oute mich noch als inkompetenter Anhänger Rückwärts-Rangierer pasted-from-clipboard.png .

Zu Hause angekommen nach der Abfallentsorgung, dauerte das Auffahrt Rangieren so elend lange, bis der hilfsbereite Nachbar es nicht mehr Mitansehen konnte. Er bot seine Hilfe an, den abgekoppelten Anhänger händisch zu bugsieren. pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png.

Ich gäbe vieles dafür, besser zu verstehen, wie die blauen Linien in der Rückfahrkamera mir helfen könnten, ein eleganter Rückwärts-Rangierer zu werden.

-----

Erster Einsatz meiner 'originalen' Renault 4 E-Tech Anhängerkupplung

Werte Forumsmitglieder,

Wollte Euch mitnehmen auf Erfahrungsreise.

Wieder gilt: im AHK Thread sind alle Facetten ausgebreitet - nur noch nicht von jedem Schreiberling ;).

Bei der Anhängerkupplung schwingt viel Herzblut <3 mit:

• Leidvolle Erfahrung der letzten Jahre mit erfolglosen Anbringungsversuchen der senkrecht zu montierenden Anhängerkupplungen an zwei Leasing Renault Fahrzeugen;
    • Hoffnung, es würde beim Renault 4 E-Tech mit der fast horizontal einzusteckenden Anhängerkupplung verbessert sein.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Exkurs

AHK Erfahrung - hybrid Captur (EZ 3/2021), eMegane (EZ 12/2023)

Die Anhängerkupplungen waren bei Auslieferung installiert.

Beim zweiten Leasing Wagen wurde mir bewusst, es war eigentlich kein "richtiges" Renault Produkt. Die Händler vor Ort, die Renault Fahrzeuge an die Kunden übergaben, hatten die AHKs nach Autoproduktion angebaut.

Das funktionierende Anbringen der Anhängerkupplung scheint abhängig von der Zulieferer Firma und dem mechanischem Aufbau. Bei beiden Leasing Wagen waren es senkrecht zu montierende AHKs der Fa. Westfalia.

Mein Fazit nach frustrierenden Anbringungsversuchen:

• Nur wenn die Anhängerkupplung Millimeter genau auf die Aussparung des Anhängebocks aufgesetzt werden konnte, gelang es die 'Kugellager' einrasten zu lassen.
      Leider rostete dieser Bereich leicht, obwohl es für Nichtbetrieb einen Plastikschutz gab.
      War die Fläche nicht absolut glatt geschmirgelt, half auch nicht, die beweglichen Teile des Anhängerkupplungsteils zu ölen oder einzufetten.

Video einer Aussparung des Anhänge Bock, so wie es beim hybrid Captur und eMegane (ab 4:40 min).
    • Die AHK hatte die Besonderheit, dass man die Schlüssel nur abziehen konnte, wenn die Anhängerkupplung korrekt montiert und abgeschlossen war. Ein abgezogener Schlüssel war die Versicherung der Anhängerkupplungs-Fixierung.

Anhängerkupplung.jpg
    • Einiges musste ich als Lehrgeld bezahlen:
      Ich hatte das Kunststoff-Drehrad beschädigt, bei frustranen Anbringe-Versuchen.
      Weil es nicht gelang, die Anhängerkupplung zu montieren, versuchte ich die Schlüssel abzuziehen. Es ging nicht per Hand. Schließlich hatte ich mit einer Zange den Schlüssel so malträtiert, dass er abbrach.
      Die ganze Anhängerkupplung wurde teuer ersetzt :rolleyes: .

Video über Risiken bei der Westfalia AHK (wenn nicht abgeschlossen)

Natürlich kann ich Pech gehabt oder mich ungeschickt angestellt haben.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die abnehmbare Anhänger-Kupplung an meinem Renault 4 E-Tech:

• Kosten:
      Laut Kaufvertrag unseres Renault war die Anhängerkupplung inkl. Montage ausgewiesen für umgerechnet ca. 1.190 Euro.
    • Die Anhängerkupplung war bei Auslieferung Ende November 2025 nicht installiert.
      Wir drängten auf Installation bei Lieferung der Teile. Ich fürchtete, es könnte in Vergessenheit geraten oder von der Prioritätenliste des Autohauses verschwinden.
    • Installation:
      Dezember 2025 wurde die Anhängerkupplung eingebaut.
      Die KFZ Techniker meinten, es wäre ein größerer Eingriff mit veranschlagter 4 Stunden für zwei Leute. Die elektronischen Arbeiten könnten länger dauern.

Bei Abholung des Wagens war die Anhängerkupplung montiert .
      Ich konnte sie noch auf dem Parkplatz des Autohauses abnehmen, ohne den Aufbau des Teils zu verstehen:/Die Aufnahme des Anhänge Bock war ungeschützt.
      Dachte, es könnte genauso verrosten, wie die Aussparung bei der Westfalia AHK.

Die AHK am Renault 4 E-Tech war von der Fa. Brink. Es gab eine Kunststoffabdeckung für den Anhängebock, wenn die Anhängerkupplung nicht eingesteckt war.

Abdeckkappe_Anhängerkupplung.jpg

Vermutlich war sie bei der Montage verbummelt oder die Techniker hielten das Teil für ein Element der Verpackung :love:. Nach einigen Wochen konnte ich es nachbestellen.

Der erste Einsatz der Brink Anhängerkupplung :

Wir wollten mit unserem ungebremsten Anhänger (Fa. Fogelsta, max. Gewicht 600 kg) Abfälle zur schwedischen Entsorgungsstelle (Återvinningsstation) bringen.

Mein Plan war:

1. mich vertraut machen mit der wiederholbaren Anbringung der Anhängerkupplung;
    2. Warnhinweise auf dem Fahrer Display beobachten;
    3. verfolgen, welche Funktionen am Renault 4 E-Tech verändert wurden.

1. Einsteckversuche der Anhängerkupplung
    (vielfache Versuche, bis ich das System verstand;()

• Beim Abnehmen des Plastikteils, war ich zufrieden, dass der Anhänge Bock nach 4 Monaten Betrieb des Autos nicht gerostet war. Es gab keine sichtbaren Beschädigungen der Unterseite, z. B. von Straßen mit viel Schnee und ausgefahrenen Spuren.

Der Renault 4 E-Tech hat 18,1 cm Bodenfreiheit. Der Anhänge Bock ragt 9 cm nach unten und schränkt die Bodenfreiheit ein.

Anhängerkupplung_Beeinträchtigung_Bodenfreiheit.jpg
    • Richtiges Vorgehen:thumbup:
      Die Anhängerkupplung wird an dem Schalter mit dem Schließzylinder hinein und nach unten gedrückt. Dann sieht man die rote Markierung und das Teil ist vorgespannt. Der Schließzylinder ist dabei nicht richtig ausgefahren.

Grüne_und_rote_Markierung_Anhängerkupplung.jpg

Die rot markierte Anhängerkupplung wird halbschräg eingeführt und mit etwas "Schmackes" nach unten gedrückt. Man hört das typische Klack-Geräusch. Dann ist die Anhängerkupplung korrekt fixiert.
      Die Farbmarkierung ist auf grün gewechselt.
      Die Anhängekupplung kann mit den mitgelieferten Schlüssel abgeschlossen werden. Sie ist dann arretiert gegen Herunterdrücken des Hebels am Schließzylinder.

IMG_20260320_150755995.jpg

Dieses Video illustriert den Einsteck-Prozeß der Anhängekupplung (ab 0:33 min).
      Ich wollte es zunächst nicht recht glauben. Klappte heute beim erneuten Probieren ohne Probleme 8) .
    • Falsches Vorgehen:thumbdown:
      Das hatte ich zunächst auch gemacht ^^ .
      Die Anhängerkupplung in roter Markierung wird an dem Schließzylinder hineingedrückt und dabei der Hebel nach unten gedrückt und so gehalten und dann in den Anhänge Bock gesteckt und losgelassen.

Anhängerkupplung_falsche_Einstellung.jpg

Dann rastet die Anhängerkupplung auch ein, ist aber nicht vollständig fest. Sie hat ein wenig Spiel beim Hin- und Herbewegen.
      Die rote Markierung ist sichtbar. Man kann sogar mit dem Schlüssel die Anhängerkupplung in diesem Zustand abschließen. Jedoch ist es falsch und trügerisch.
      Im abgeschlossenen Zustand bewirkt hier ein wenig Herunterdrücken des Hebels am Schließzylinder, dass die Anhängerkupplung sich löst.

2. Warnhinweise auf dem Fahrer Display

• Das Display zeigte die Inaktivierung der rückwärtigen Abstandswarner.
      Sichtkontrolle zeigte Blinker, Rück- und Bremslicht Funktion am Anhänger. Leider hab ich Dösel 8| vergessen zu prüfen, ob auch die Rückfahrscheinwerfer am Anhänger beim Rückwärtsrangieren angingen.
      Beim Fahren fehlte ein Icon der Inaktivierung vom 'toten Winkel Warner'.
      Ich vergaß, zu kontrollieren, ob während der Fahrt der gelbe Punkt in den Spiegeln auftaucht, wenn Personen oder andere Autos im toten Winkelbereich vorbeifahren bzw. gehen.

Im rechten unteren Bild sieht man, der adaptive Tempomat funktionierte auch bei Anhängerfahrt.

Display_bei_Anhänger_Nutzung.jpg  IMG_20260320_153614941_HDR.jpg

Bild links oben: Die zu niedrige Bildauflösung unserer Rückfahrkameras wurde in anderen Threads besprochen. Durch Drücken des sternförmigen Setting- Knopfes am rechten oberen Displayrand kann man versuchen, die Helligkeit, Kontrast und Farbintensität zu verbessern.

Es wurde geschrieben, die Bildauflösung der Rückfahrkamera beim Renault 5 E-Tech hätte eine bessere Auflösung. Hier ein  R 5 Rückfahrkamera Video (Display ab 6:49 min) .

Bei unserer Rückfahrkamera (Bild unten) konnte ich die vier Icons am unteren Bildrand von links nach rechts noch einstellen (im Bildbeispiel sind alle auf 'on' gestellt):
    - bewegliche Maßlinien entsprechend Lenkradstellung;
    - feste Maßlinien für den Abstand hinter dem Fahrzeug;
    - bewegliche blaue Anhänger Führungslinien (
    ohne Anhänger nur blauer Strich)

- Zoom auto (bei Hindernis Umschaltung auf Heckansicht von oben).

IMG_20260322_155331045.jpg

3. Veränderte Funktionen am Renault 4 E-tech bei gekoppeltem Anhänger/Fahrradträger

Es gab hier im Thread, Beitrag #101, Fragen, ob sich eine preiswerte Anhängervorrichtung von "Nicht- Renault Drittanbietern" lohne.
    Zwar verfügen diese Angebote über eine Querstange, Anhängebock, feste oder abnehmbare Anhängerkupplung. Anbringung ist für versierte Schrauber nicht das Problem (R4 Handbuch, Kap.4, Seite 348).

Bei der elektrischen Anschlussleitung meist nur die Anbindung an die gesetzlich vorgeschriebenen Anhänger Blinker, Rück-Bremslicht.
    Es gibt weitere Funktionen, die bei einer "originalen" Anhängervorrichtung im Elektroniksystem verändert werden.

Wenn man das nachträglich - sofern möglich - bei Renault anschließt (kodiert), weil das Fehlen einen nervt oder es für einen Fahrzeugverkauf benötigt wird, bezahlt man aus meiner Sicht doppelt.

Welche Funktionen werden bei Anhängerbetrieb verändert:
    (Natürlich ohne Gewehr :saint: Gewähr und nach besten Wissen :) )

FunktionRenault R4 BedienungsanleitungSelbst getestet
    Anhänger Rücklichter, Blinker---Ja (außer Rückscheinwerfer)
    Toter Winkelwarner inaktiviert Kap.3, S. 220 ff.Nicht getestet, keine Display Icons
    Blaue Anhänger Linie Kap.3, S. 292 ff.Sichtbar in Rückfahrkamera
    Spurhaltefunktion (inkl. Ausparkwarnung) deaktiviertKap. 3, S. 210 ff.Permanente Icon Anzeige im Display
    Hintere Abstandswarner inkl. Notbremsung beim Rückwärts fahren inaktiviert Kap.3, S. 249 ff.Entsprechende Warnungsanzeige in Rückfahrkamera
    Anhänger-Stabilitätsassistent aktiviertInternet-Mutmaßungen als ESP ZusatzfunktionKeine Angabe gefunden

Mein Gesamt Fazit

1. Einklinken meiner Anhängerkupplung in die Anhängervorrichtung (Fa.Brink) funktionierte nach Lernprozess. Es ließ sich bei mir mehrfach reproduzieren.
    2. Fahren mit typischem kleineren Anhänger (600 kg max.) war bei mir unkompliziert.
      Das Fahrzeug hatte genügend Kraft, den Anhänger zu beschleunigen und zu bremsen.
    3. Veränderte elektronische Funktionen in Anhängerbetrieb konnte ich nicht vollständig verifizieren.

Dank für Lesegeduld, falls Ihr bis hierher kamt :)

VG aus Sverige,
    Klaus