Werte Mitforisten,
Ich bin auch öfter darüber gestolpert über die "vermeintliche" Diskrepanz und wünschte mir mehr Transparenz von Renault.
Einerseits:
Neuestes Model Renault 4 E-Tech aus dem Jahr 2025 bzw. 2026
Andererseits:
In unseren R4s ist das Android Automotive OS (Open Source) Version 12 installiert. Die gibt es bereits seit Anfang 2022.
Google hat Stand jetzt schon die AAOS Version 15 und sogar neuere Quartal- Versionen veröffentlicht. Und Google selbst hat die Sicherheitsupdates für die Version AAOS Version12 eingestellt.
Das was ich weiß, oder besser und ehrlicher ‚meine verstanden zu haben‘, ist natürlich auch nur angelesen oder ausprobiert.
Und Helmut hat im obigen Post sicher viel fundierter und mit mehr Hintergrundwissen OEM Details beschrieben.
- So wie ich es verstehe, wird keine jeweils neueste AAOS Version garantiert oder ein bestimmtes Versions-Update.
- Im Gegensatz zu Anbietern wie z. B. Nissan, VW oder Volvo bei ihren früheren Modellen mit eigenen Softwaresystemen, die nur vorsintflutlich funktionierten (bei einer Probefahrt mit einem nagel-neuen Nissan Ariya bin ich zum Ende 2024 bei der Sprachkommunikation mit dem Navi verzweifelt, bzw. fast ausgerastet, was selten bei mir vorkommt) besteht bei Renault der Charme des R-Link Systems ja darin, nicht das Rad neu zu erfinden. Sondern eine bestens funktionierende und regelmäßig upgedatete Google Software bzw. deren open source Software zu nutzen.
- Die Android Automotive Versionen, wie z. B. die Version 12 mussten natürlich mit Renault spezifischen Gegebenheiten zertifiziert und auch modellübergreifend angepasst werden, was sehr aufwendig ist. Und wenn es dann endlich funktioniert und implementiert wird bei den Renault Autos, hat Google schon neuere Versionen auf dem Markt.
Ich bin auch wie von Helmut im obigen Post angesprochen, total relaxed. Mir gibt Sicherheit, dass ich, wie in der Renault App für mein Fahrzeug beschrieben, eine 60 Monatige = 5 Jahre Garantie abgeschlossen habe, dass ich das Navigationssystem usw. nutzen kann. Allerdings ohne selbst einen Einfluss zu haben auf den zeitlichen Ablauf von implementierten Updates.
Viele Gruße aus Sverige,
Klaus
P.S.:
Wenn ich etwas zu bemängeln hätte oder mir anders, besser wünschen würde, wäre es eine transparentere Informations-Politik von Renault für uns Kunden, z. B. welche Updates implementiert werden bzw. vorgesehen sind in den nächsten 3 bis 5 Jahren, so ähnlich, wie es manche Mobiltelefonanbieter machen. Und Angaben dazu, unter welchen Bedingungen die Dienste verlängert werden können.
Es gehört zwar nicht ganz passgenau in diesen Post, aber was die Informationspolitik angeht, doch schon etwas.
Ich hatte einmal für mich versucht , alles, was ich publiziert fand zum automatischen Notruf-System bei unserem R4 E-Tech und den Daten im Open R Link System zu überfliegen. Da ja die Funktionen des open R Links Systems über das 4 LTE System funktionieren (sonst würde es ja keine OTA Updates geben), bin ich überzeugt, dass auch bei meinem R 4 E-Tech von Nov. 2025 trotz des aktuellen 2G/3G Notrufs die technischen Funktionen zum Update vorhanden sind. Renault bleibt bisher aber auch hier, sogar bei einem Sicherheits Aspekt, vage, was passieren wird und eigentlich intransparent.