Platin Sud für alle die ungeduldig warten

• Platin Sud ist auch kein schlechter Name ^^

hier ein ähnlicher Bericht auf deutsch (wenn auch mit einer offensichtlich KI-generierten Stimme)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Langsam werde ich ungeduldig 😉

Donnerstag geht's zum Freundlichen, hoffe das endlich einer angekommen ist.

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

• Yellow R4 Danke Dir für den Video Link. Eine schöne Rezession und man nimmt ihm ab, daß er beim Test Spaß hatte und nicht nur einfach ein Fahrzeug nach dem anderen testet.

Ein "echtes" Cabrio ist der Plein Sud zwar nicht, aber es kommt sicher ein gewisses Cabrio Feeling auf. Und wie er richtig bemerkte geht die für einen Kleinwagen exzellente Alltagstauglichkeit dadurch nicht verloren. Ich sehe aktuell auch kein echtes Wettbewerbsprodukt am Markt zum Plein Sud. Insofern würde ich sagen geht auch der Preis in Ordnung.

... und ja die Vorfreude steigt.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio
    in Q1/2027 geplant: Renault R4 Plein Sud

Einmal editiert, zuletzt von derausserirdische ()

• Mein Fazit zu den Plein Sud Renault 4 E-Tech Fahrberichten (Weblinks) in den oben stehenden Posts

Werte Foristen,

Erst einmal vielen Dank für all die interessanten Links zu den ersten leibhaftigen Fahrberichten mit dem neuen "Cabrio" Renault 4 E-Tech :thumbup: .

Ich habe mir die aus Neugierde und Wißbegierigkeit alle von Anfang bis Ende angeschaut.

Wie in einem anderen Post von mir beschrieben, finde ich, das Schiebedach-Modell sieht superklasse aus <3 .

Jedoch sind meine 'Vorurteile' von bisherigen Cabriofahrten mit Mietwagen und gelegentliche Mitfahrten bei anderen Cabrio Besitzern (der Fahrtwind bei höheren Geschwindigkeiten, der stärkere Lärmpegel bei offenem Dach und bei intensiver Sonne, die heißen, brennenden Sonnenstrahlen auf schütteres Haupthaar 8) ) auch nach dem Studium der Links noch nicht ausgeräumt.

Ich bedauere also noch nicht, dass wir die geschlossene Renault 4 E-Tech Version seit November letzten Jahres fahren dürfen ;).

Mein Fazit im Detail:
    (so wie ich das subjektiv verstanden habe)

• Neu war für mich, dass man bis zu einer Geschwindigkeit von 90 km/h das Schiebedach während der Fahrt auf- und zu machen kann in ca. 11 Sekunden.
    • Es wurden von allen Rezensenten beschrieben, das Plein Sud Modell habe gegenüber den Modellversionen mit geschlossenem Dach ein Mehrgewicht von 19 kg bei gleicher Batterie- und Motorleistung und deshalb (vernachlässigbarer) 7 km weniger WLTP Reichweite. Die Rezensenten betonten unisono, das Plein Sud Modell habe aber die gleiche technische Austattung wie die vergleichbaren "mit Dach" Modellen ohne genau zusagen, was denn dieses Mehrgewicht bedingen würde.
      Ich hatte mich darüber gewundert, weil ich dachte, das Metalldach wiegt doch vieleicht mehr als das Stoffschiebedach.

Die KI (Gemini, natürlich mit Dislaimer dass es nicht zu 100% stimmen muss) sagte mir zum Mehrgewicht:

2026_KI_Info_zu_Plein_Sud_Mehrgewicht.jpg
    • Ich habe besonders mit absolutem Detail-Interesse zugehört, als die Rezensenten berichteten, das neue Plein Sud Modell habe nun einige Modellverbesserungen inegriert, dazu gehörten u. a. nach deren Angaben eine neu Batterievorbereitung zum schnellen Laden auch bei kalten Witterungsbedingungen und ohne große manuelle Vorbereitung und ? :love: (ich habe dabei mit größter Spannung zugehört), hoffte es käme nun die Ankündigung einer verbesserten Rückfahrkamera, aber es kam nichts dazu.
    • Ich hatte mich gefragt, ob so ein Stoffdach es evtl. Langfingern z. B. mit typischen "Schneidewerkzeugen" leicht machen täte, in so ein Cabrio einzubrechen.
      Die Rezensenten bemerkten, das Canvas Schiebedach hätte dicht gesetzte Metall-artige Verstrebungen, die ein unerwünschtes Einsteigen verhindern würden.
    • Schließlich hab ich versucht, alle gezeigten Bildsequenzen zu Fahrtwind-Erscheinungen aufzusaugen. Leider gab es da aber nur wenig Faktisches für mich. Bei einer Bildsequenz mit ausreichend schneller Fahrt gab es kaum Haarbewegungen des Fahrers ( allerdings hatte der nur weniges, äußerst kurzes Haupthaar). Der Fahrer berichtete aber über einen für ihn sehr effektiven Windabweiser. Mir fiel aber auf, dass der Fahrer, als er dann schneller fuhr, das Dach zum Schutz (Wind, Sonne ?) mehr zuschob.
      Bei einer anderen Bildsequenz gab es einen Beifahrer während der Fahrt, der bei offenem Dach berichtete, es wäre toll, aber nichts zur potentiellen Zugluft.
    • Die Rezensenten erwähnten gleichartig, bis 120 km schneller Fahrt mit geschlossenem Faltdach wäre der Geräuschpegel ähnlich, wie bei dem Metalldach Modell. Und Renault sage, es gäbe nur 4% mehr Lautstärke, wenn ich es richtig verstand.

Am Treffensten fand ich das Fazit eines Rezensenten, ob eine 80 mal 90 cm große Dachöffnung mit ca. 1500 Euro Mehrkosten nun besser sei als das Metalldach Modell mit Dachreling:

"The Plein Sud model makes the Renault 4 E-Tech more desirable" :)

VG aus Sverige,

Klaus

Danke fürs Lesen eine überlangen Posts

P.S.:

Um der Wahrheit die Ehre zu geben, als ich heute hier in Stockholm mit meiner Frau bei herrlicher Sonne fuhr, dachte und träumte ich vor mich hin, wie wäre es wohl, wenn ich jetzt ein Schiebedach öffnen könnte ..... ;)

Meine Frau hatte mich aber gleich runtergeholt und abgewunken, sie möchte kein Kopftuch und Nackenschmerzen bei Zugluft :love: ...

• Dankeschön für deinen Bericht,deswegen will ich eigentlich auch eine Probefahrt machen.

Eher nicht wegen Geräuschen,die sind beim E Auto eher zu vernachlässigen.

Eher wegen der Zugluft und der Kamera

Bestellt am 22.06.2026

• Scenic beim Freundlichen abgegeben und siehe da,ein Plein Sud Techno in der Auslage 🤗🤗🤗🤗

Wahnsinn in Live das Faltdach 👍

Hat die Holde nun auch überzeugt.

Farbe ist noch nicht fix.

Angebot eingeholt,mit Förderung in meinem Preisrahmen.

Als Sahnehäubchen gab es einen Alpine A290 als Ersatzwagen,weil die nette Dame am Telefon vergessen hat einen Leihwagen zu bestellen.

20260618_120756.jpg20260618_151541.jpg

Bestellt am 22.06.2026

• Heute keine Probefahrt da der Scenic noch nicht fertig ist 🫩

Und der einzige Vorführwagen ist nicht verfügbar da ein Mitarbeiter ihn fährt und jetzt im Urlaub ist.Mal sehen ob sie was bis morgen gebacken kriegen.

Bestellt am 22.06.2026

• Also, ich konnte den Plain sud ja nicht testen, aber einen riesen Unterschied zum "normalen" wird es nicht geben. Dann mache ich eben die "Probefahrt" wenn er geliefert wird. So Mitte Ende Juli. 8)

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.