Beiträge von Moppel

Handbuch Seite 374. War im PDF schnell zu finden.

Auch wenn das irgendwie nicht 100%ig konsistent ist. Auf Seite 374 steht das Abschleppen nicht zulässig ist wenn die Vorderräder den Boden berühren, selbst in N. Eine Seite weiter steht was von Abschleppstange und nicht schneller als 25km/h.

Hinten keine Öse.

Ähhmmm.... Abschleppen .... das Auto kann / sollte dazu noch (irgendwie) auf allen 4 Rädern rollen UND muss bremsbar sein ?!

Hallo Renault- Experten: Da sollten eigentliche alle Räder auf dem Boden sein ?

Hat sich der Ambitionierte VK eher nicht verlesen und konnte deshalb hinten keine Öse finden...

Möchte man im Fall der Fälle als Renault-Besitzer ein Engel sein und in Not geratenen aus der Patsche helfen und dann sagen müssen:

Sorry, hinten geht bei mir in Sachen Abschleppen gar nix ?

(OBACHT BITTE - KEINE FALSCHE INTERPRETATION)

k_b Die Übersetzer sagen: GENAU (nur) NACH SÜDEN. ;)

Meine persönliche Meinung zu dem Dach: Wäre extremst genial & ist eigentlich ein "must have" - sofern endlich zeitnah verfügbar !

Komma aber:

Wer von euch, die es unbedingt haben wollen würden, hatten schon mal so was in der Art eines faltbares Cabrio-Dach aus Stoff ?

Ich vermute: ... eher (sehr) wenige.

Als Wissender aus der Ecke der bekannten Cabrio-Manufaktur Karmann aus Osnabrück (Ghia, Käfer, Golf u.v.a) muss ich euch ehrlich sagen & an's Herz legen:

So ein Faltdach aus Stoff ist leider SEHR pflegeintensiv !

Es muss regelmäßig gereinigt, imprägniert und gewartet werden !

Wer keine Garage (mit guter Belüftung) für entsprechendes Fahrzeug hat, die entsprechenden Kosten zur Pflege nicht zu zahlen bereit ist, der wird keine mittelfristige Freude haben.

Wer den R4 als reines "Spaß-Auto" mit dem Dach fahren will- - sicher kein Problem.

Aber auch hier das ABER:

Windgeräusche werden auch bei geschlossenem Dach nennenswert höher sein !

Warme-/Kälte- Dämmung wie Hemmung wird im alltäglichen Sommer oder Winter auch nicht wirklich prickelnd sein.

... bei offenem Dach "in Richtung Süden" im Sommer interessiert das sicher niemand 8)

Überlegt es euch gut ! Ist schon sehr genial - aber aber mit Gelaber ... ^^

Irgendwann komm GARANTIERT der Tag , wo

.... abschleppen von irgendwoher aus der (EU) Pampa in die Zivilisation zu irgendwas wie Werkstatt / Hilfe ist angesagt.

(SEHR) Wahrscheinlichster Fall:

Deutlich unterschätze (oder inkorrekt angezeigte) Batterie-Kapazität, Unterschätzung des Bedarfs (Streckenlänge, Umleitungen, Verkehrsaufkommen) oder auch insbesondere das Wetter macht nicht mit !

... im Winter im Stau stehen, Heizung & Licht braucht auch Power irgendwoher ....

Wo immer das auf der Welt passieren möge: Es kommt dann hoffentlich dein vertraglich vereinbarter Abschlepper aus dem Service-Paket der Versicherung oder separat abgeschlossener Vereinbarung.

ZEITNAH - HOFFENTLICH !

A) Der kann bei leerer Batterie eh nix machen.

B) Der karrt dich on Top i.d.R. nur zum nächsten Ladepunkt seiner Kenntnis - wo immer das sein mag, wie teuer das ist und ob / wie man da was womit zahlen kann. Im WORST-Case gar nicht.

C) ... wenn man nicht noch zusätzlich vom Trucker die Ansage bekommt: Keine Panne, Dummheit kostet doppelt extra und dir der Sheriff vor Ort zusätzlich noch ein Bußgeld an die Scheibe tackert !

Könnte aber auch eine echte Panne sein, für die man nicht selbst verantwortlich ist !

Z.b. Reifen platt und das wunderbare Pannenset zeigt nicht versprochene Wirkung ... oder ein Tannenbaum auf den Displays leuchtet und nicht rührt sich irgendwie. Danke an die Anke.

Es könnte ja hoffentlich auch irgendwie wünschenswerter Weise der Fall eintreten, das jemand ein Abschleppen anbietet.

Wie geht das dann genau ?

".... man muss man eine Art "Schraubstange mit Öse" vorne oder hinten einsetzen" sagte ein Verkäufer.

Gut, aber wo & wie ? Er wusste es nicht ... vorne kannte er nur den Deckel, worunter sich das verstecken könnte.

Zu hinten hat er keinerlei Plan, wo ggf. was einzuschrauben wäre.

"Bei einer AHK" wäre das dann klar."

Ja Meister Blödä --- und wenn ich dann zwangsweise eine abnehmbare habe und die die grade nicht montiert ist ?

Ich bin mittelmäßig bis sehr entsetzt !

"Früher" gab es klare Ansagen & Postionen, wo Schlepppunkte mit welcher Kapazität und Abmessungen zu sitzen haben.

Heute scheint das eher nebensächlich & unwichtig zu sein.

Zum Abschluss noch das Thema "ABSCHLEPPSEIL" (Gurt oder Stange)

Ich habe hier zwar vieles, aber nicht alle gelesen - das war noch nicht dabei !?

Wen es ggf. kümmert, dem auch in o.g. Fällen geholfen werden könnte, sollte selbst so etwas am Bord haben.

Keine Pflicht - im Notfall aber "definitly nice to have".

Ich hatte da eigentlich nichts gelesen, dass einer den anderen schlech macht.

Wie es der Artikel auch sagt: Durchoptimierte "grüne" Eigenschaften beeinträchtigen leider wieder andere.

Theoretisch würden mir ganzjährig auch Sommerreifen reichen. Diese sollten aber auch gute Nasseigenschaften haben, was z.B. dem e-primacy ja nun nicht grade nachsagt wird. Eine Schneeflocke haben die auch nicht.

Würde ich wechseln, kämen ohnehin wieder nur GJR in Frage - Fahre seit über 15 Jahren die Goodyear Vector und habe nichts zu beanstanden.

Bei unserer Jahresleistung sind die eher überaltert als das Profil am Ende.

Danke bulli59 für die Eröffnung dieses spezielleren Threads.

Nur kurz meine Intention dazu:

- Ich verfüge seit kurzem über eine PV mit 12kWp & 15kWh-Speicher.

- 1. Ziel: So viel wie geht im Haus verbrauchen/Speichern, dazu ein E-Auto (in möglichst <12 Stunden ?!) zu laden.

- 2. Ziel: PV Kapazität auf 15 kWp erhöhen für die Stromer-Ladekapazität.

- 3. Ziel: Den R4-Akku für mögliche Notversorgung im Haus nutzen können (nicht müssen !).

- Endziel: In Sachen Strombezug möglichst autark sein !

Wann sich die Damen/Herren/Diverse seitens Regierung, Auto-Industrie und Netzbetreiber irgendwann mal nebst Absichtserklärungen zu konkreten Fakten entscheiden, scheint bisher nicht absehbar.

Dito, wie es dann mit "V2G" (geschweige denn V2H) mit zu erwartenden gesetzlichen, technischen Vorschriften und Reglementierungen nebst Gebühren, Kosten sowie zu erwartenden Einspeisevergütungen aussieht.

Habe ich persönlich (und sehr wahrscheinlich andere sicher auch) "NULL-Bock" darauf zu warten !

... wir warten schon zu viel lange auf vieles anderes. wichtigeres, nützlicheres, was geldsparendes ...

Die technische Quizfrage: Wie funktioniert das denn überhaupt ?

Renault sagt zwar, dass dass interne 11KW-Ladergerät bidirektional kann & ist. ABER:

- Funktioniert das grundsätzlich so "on the fly" ?

- Muss das freigeschaltet werden ?

- Ist dazu ein "kostenpflichtiges Paket" zu buchen - Wenn ja, wie teuer für welchen Zeitraum / einmalig ?

- Wie sähe denn die "Generator-Leistung" eines R4 aus ? 3P-11kW raus wie rein ? Netzsynchron ?

Ich konnte diesbezüglich noch nicht wirklich was gescheites zu dem Thema lesen.

Der Händler meines Vertrauens hat dazu erwartungsgemäß ein riesiges Fragezeichen im Gesicht ....

Bin sehr gespannt auf Antwort von hoffentlich "Wissenden" - Danke im voraus.

Die haben da wohl (fast) alles rausgenommen, was extern zu montieren ist.

Habe gestern zu einem Angebot auch eine neue Preisliste bekommen.

Da stehen die noch drin. Aktuell 242 € Stück. Aber keine Gummi-Natten mehr.

Dafür Alu's "RE-7".