Beiträge von Moppel

Auch von mir ein Gruß aus dem "Wartesaal" !

Nach relativ kurzer Denk- und Entscheidungsphase die Entscheidung:

Ein TECHNO in Terracotta-Braun-Metallic mit AHK und Winterpaket mit sonst nix extra ab Werk reicht uns völlig.

Händler "quasi" um die Ecke gefunden mit sehr gutem Angebot auch erfrischend.

Leider hat das irgendwie alles zu lange gedauert - Info vom Händler:

"Konnte ich nicht bestellen - Liefer-Kontingent Quartal 1 = 0.

Musst warten, was ab Q2/April geht ...

Mit Lieferzeit 3-4 Monate ist weiterhin auszugehen."

Na prima - rechne ich mit Lieferung mal nicht vor Ende Juli/Anfang August.

Wir freuen uns trotzdem drauf, Stress im Urlaub jedenfalls nicht zu erwarten.

Danke Klaus für deine detaillierten Ausführungen.

Wollte eigentlich eine starre, aber letztes Angebot mit 880 € ( ! ) Brutto für eine abnehmbare konnte ich nicht wirklich ausschlagen. Soll org. Renault-Zubehör sein.

Bin mal gespannt, welchen Hersteller ich bekomme

Dank deiner Tipps werde ich meinen Händler "vorwarnen" und um selbstverständliche, ausführliche Einweisung des "Gnubbels" bitten.

Der Anhänger-Rückfahr-Spezi bin ich auch nicht grade, aber in 2-3 Zügen passt das eigentlich.

Bin schon sehr gespannt, in wie weit da Monitor/Kamera mit den Hilfslinien was brauchbares bieten kann ...

Frage an alle Erfahrenen mit Übung:

- Sieht man eigentlich einen flachen Hänger noch durch die hohe Heckscheibe ?

- Gibt das Spiegel-Panorama (innen/außen) genug her, ohne sich den Hals zu verrenken ?

Intention ist: Einfach mal ne Weile mit ReKu NULL fahren (roolen und mech. bremsen) und dann Stufe 1 - OPD im Vergleich.

Möglichst mit vergleichbarem Wetter, Strecken und Fahrstil.

Immer alles schön notieren und dann mal vergleichen, ob / wie hoch die wieder eingebremste Leistung sich bemerkbar macht.

Keine steile These - ein Fakt.

"Selbstmacher" sind schon seit Ewigkeiten unerwünscht.

Auf meine deutlich konkreten Fragen beim zukünftigen Händler, welche Wartungen ich "ZWANGWEISE" zu welchen Kosten fressen muss und was ich ggf. selbst einfach erledigen kann - besser NOCH DARF - gab es leider sehr viel Gelaber um den heissen Brei.

Money rules nicht nur bei Renault !

Wohliks Du erwähnst schon mehrfach einen Post #48. Ich sehe da leider keine Bezüge ... Anderer Thread ?

... ob (d)eine ZOE da was oder mehr kann oder es anderweitig Peng oder WOW macht - hier leider nicht wirklich von Interesse.

Mit höflichstem Verlaub sei angemerkt: Beruflich, persönlich und aus eigener Erfahrung bin ich betreff Rekuperation sehr gut informiert und weiß wie das funktioniert.

Ich habe das auch bei Testfahrten mit dem R4 in allen Stufen ausführlich mehr als alles andere getestet und empfand die Anwendbarkeit als: SEHR GUT !

Wenn jemand hier sach- und fachliches Detailwissen oder Links betreff Anwendung & Kombination bezüglich Hydraulikbremse hat ... sehr gerne, nur her damit !

Es ging mir lediglich um die Frage / Lösung:

Was spart Rekuperation beim R4 wirklich ein und wäre das messbar ?

Allerdings kann es sein dass dich nach dem wieder anklemmen irgendwelche Meldungen erwarten dass irgendwas neu angelernt werden will oder so.

Ich gehe zu 100% davon aus, das es nicht nur so sein kann, sondern so sein wird !

Eine heutzutage unnötige und unverhältnismäßige Übervorteilung des Kunden, weil so arrangiert, aber technisch nicht notwendig.

Wohliks zu #67

Noch mal ein sorry an alle: Keine Ahnung was mich bei der Berechnung geritten hat … Unsinn.

Back to Topic & Fazit:

Betreff Batterie-Typ scheint klar: Standard Blei/AGM 50 Ah / 420 A

Sollte sich in unwahrscheinlichen Fällen trotz ausdrücklichem Verbot jedoch auch mit tauglichem Ladegerät gefahrlos auf-/nachladen lassen.

Sofern die Traktionsbatterie noch ausreichend "Dunst" hat, wird anscheinend auch "im Stand" passend nachgeladen.

Also: Nachladen eigentlich völlig unnötig.

Betreff irgendwas bei 40%+ Ausfall lt. Statistiken zu 12V-Batterien in Stromern bliebe zu klären, wie dort bei welchen EVs nachgeladen wird oder eben vielleicht auch nicht …

Fremdstarten: Verboten ! Na gut, funktionieren würde das bei (Klein-) Fahrzeugen mit ähnlicher Batteriekapazität sicherlich problemlos.

Bleibt jeden selbst überlassen, das Risiko / den Notfall abzuwägen.

Es treiben mich jedoch weitere Fragen um:

Warum baut man eine 50 AH Batterie ein, wenn prinzipiell der DC-DC-Wandler alle Nebenaggregate i.d.R: mitversorgen kann ?

Ginge das nicht auch deutlich kleiner (Kosten, Platz, …), wie viel muss denn da "mit Angst" gepuffert werden ?

Eine ladetechnisch "gut gepflegte" Blei-Batterie ohne nennenswert regelmäßige Spitzen-/Dauerlast hält sicher min. 8 Jahre.

Warum fordert Renault einen turnusmäßigen Wechsel nach 4 Jahren ?

Angst vor was / übertriebene Sicherheit ?

Wenn ich das bei "Notwendigkeit" ggf. selber machen möchte / könnte:

Was gäbe es da zu beachten ? Muss / kann man dem Bord-Komposter sagen "Obacht, ich bau mal eben die Bakterie um ?"

... oder ist da zwingend "Fachpersonal" mit entsprechendem Spezial-Equipment mit nennenswerten Kosten erforderlich ?

Hat jemand dazu detaillierte Erkenntnisse ?

dann guck mal ins Mydriving-Menu da siehst du was die Nebenaggregate ziehen

Sehr interessant ! Was ist mit Nebenaggregaten alles ausser Antrieb gemeint ?

Was zeigt denn der Daten-Komposter so alles im Detail an ?

- Akt. Verbrauch, Mittel / 100 KM, Restreichweite, usw. ?

Schon mal spässekenhalber getestet, ob/wie der das aktualisiert --- mal alles was geht einschalten, warten, nachgucken, ne weile fahren und alles wieder aus ...

Schaut man regelmäßig in dieses Menü, sollten schon zeitnahe Erkenntnisse eintreten, was der R4 tatsächlich durch Fahr-Modus & -Stil wirklich verbraucht.

Bzw. wie der Einsatz von Finger-Grill und Popo-Toaster nebst Klima im Hawaii-Modus im Winter die Reichweite verkürzt.

Im Umkehrschluss betreff Reichweitenverlängerung: Was bringt der Einsatz von Rekuperation in welchem Modus im Langzeit-Test bei konsequenter Nutzung ?

Schöne Aufzählung - es fehlen noch 3 Großverbraucher, die aus dem 12-V-Bordnetz versorgt werden: Heckscheibenheizung, Servolenkung, Bremskraftverstärker (Bosch iBooster).

Danke für die Ergänzung - sehr nachlässig von mir. Nennenswerte Verbraucher schlicht vergessen.

Dito von bulli59 erwähnte Kühlbox optional. Damit habe ich schon 2x "12-Dosen" im wörtlichen Sinn abgebrannt.

Bei 5, 10, 20A dachte ich auch eher nur an's laden. 2-3KW (200A) wäre in Summe recht wahrscheinlich.

Zitat von Khaosprince

Hast du eigentlich schon ne R4 oder theoretisierst du nur? Das mit der 12V Bleibatterie hättest du ja sonst auch easy selbst nachgucken können?

Momentan muss ich leider noch theoretisieren. Es waren noch Details zu klären - Der R4 als Techno in Farbe "CNZ" mit Winterpaket und AHK geht Anfang nächster Woche in Auftrag.