Beiträge von Moppel

Khaosprince

Ich habe dir absolut nichts unterstellt !

Hier wird anscheinend nicht nur von dir jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und offensichtlich prinzipiell missverstanden !?

Sorry 1000x, das ich hinter "Sei ehrlich ?" den Zwinker-Smiley für bessere Verständlichkeit vergessen habe.

Wird nicht wieder vorkommen.

Wohliks Richtig lesen bitte:

"ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist"

Da steht geschrieben "NICHT ZULÄSSIG IST" !

Nicht eingetragen, weil nicht montiert, ist was anderes.

Dazu ist dann noch zu unterscheiden, ob ggf. eine reine Stützlast erlaubt wäre, wo aber nix gezogen werden darf...

Das wird in D & der EU immer bekloppter mit Reglementierungen, Vorschriften u. a. !

Mit der Realität hat das m.E.n. nicht mehr viel zu tun.

favosa Bin da voll bei dir. Hier geht es um Hilfe im Notfall !

Und was das technische zuverlässig machbare betrifft:

Ich habe schon mehrfach unerlaubterweise mit einem 1,7T PKW mit aufgelasteter AHK zu 1,9T so allerlei deutlich schwereres auch mit doppelter Last hinter mir her gezogen und nicht mal ansatzweise auch nur ein Problem geschweige denn Angstschweiß gehabt. :D

.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt, dass möglicherweise eine "Abschlepp-Lobby" dahinter stecken könnte .... 8)

Auch deine Schweinewerfer ?

Logo produziert die SW-Elektronik reichlich Wärme - aber an der falschen stelle.

Hattest du auch "Frustschutz" für ausreichend Licht an Bord ?

Hast du evtl. auch schon mal unbedachter Weise den Schrapper auf möglicherweise sensiblen Oberflächen angewendet ? Sei ehrlich ...

Es wird versucht, Spitzfindigkeiten herauszupuzzeln ? ;)

StVZO § 43 (2) richtig lesen:

"ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist"
    Der R4 kann & darf 750 KG ziehen
    Wer eine AHK hat ....
    Wer keine haben will: Wo schraube ich die Stange mit der Öse hinten ein ?
    Wohliks ist da fein raus: "Sorry, ich würde ja gerne,kann & darf aber nicht" :/

Viele Jahre selbst Automatik gefahren. Sofern max. zugelassene Schleppgeschwindigkeit und und -Strecke eingehalten wird, ist das kein Problem.

Auch wenn man diese extrem nützlichen Schleppösen hoffentlich nie braucht ..... finde es dennoch sehr problematisch, wenn so was einfach wegrationalisiert wird.

Ausserdem sagt StVZO § 43:

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen – ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist – auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.

Dann kommt noch div. "Fachzeitschriften" mit dem Thema, man sollte E-Autos gar nicht abschleppen.

Argumentationen sind nach vollziehbar .... sollte Renault mal was zu sagen.

(Ich hab's auf meinem Fragezettel)

Im Beitrag #13 von Don ist mir was aufgefallen:

Zitat

Weitere winterliche Erkenntnisse:

• Die Plexiglasfront friert zu und man denkt, dass das Fernlicht nicht mehr geht. Kratzen traue ich mich da nicht.
    • ....
    • Mit Sitzheizung auf 1 und zu Beginn Lenkradheizung, dazu 21 Grad zeigte sich der Verbrauch moderat erhöht, aber im Rahmen.

Es ist hier im nördlichen Jan-Feb einige Male vorkommen, dass der Wagen passig im Wind stand und Scheinwerfer waren dicht. Bei unserer alten Kiste aktuell kein Thema - Motor an, Licht an, die 55W-Brenner tauen alles zügig auf, mit dem Handfeger drüber, fertig.

Beim R4 machen die LEDs keine Wärme. So was die bei der Heckscheibenheizung gibt es vorne nicht - oder ?

Ist das vorne tatsächlich alles Plexi ? Vor den Lampen auch ?

Ich hätte da auch so meine Skrupel Eis & Schnee dort "wegzuspachteln".

Ist vielleicht der wintererfahrenen Fraktion aus S, A und CH dazu mal was aufgefallen ?

Eickener Natürlich & Selbstverständlich gibt es eine exorbitante Vielzahl von Anbietern, welche dir alles versprechen und während diese die Knete aus deinem Portomonaise ziehen hinter ihrem Rücken die FInger kreuzen.

Wahrscheinlich gehörst zu der extrem seltenen Spezies, die an einem unwirtlichen Ort zu unüblicher Zeit jegliche Hilfe der allerfreundlichsten Einheimischen und dem Angebot allerfeinstem Essen & Trinken mit dem Kommentar ausschlägt:

"Sorry, muss ich leider aus versicherungstechnischen Gründen leider ablehnen ...

... ich warte auf die bunten Götter, welche zeitnah einfliegen.

Danke, wir haben Schnittchen & Wasser-Ohne dabei"

Ich hätte noch min. 2 dutzend andere Textvorschläge ...

Jeder andere hätte da Jesus ín Person gesehen, die Latschen geküsst und die Geschwindigkeit eines Steinzeit-Treckers niemals höher gewürdigt.

Abgesehen davon, was bei der anschließenden Party in dem Dorf bis morgens um 6 abgegangen ist.