Ich erwähne es zu Sicherheit noch mal: Extremst überrascht, dass immer noch Blei/AGM verwendet wird. Nun denn, funktioniert ja auch.
Nur noch mal so BTW ein Worst-Case-Stromverbraucher-Tag zur kalten dunklen Jahreszeit wäre z.B.:
- Lenkrad-Heizung: AN (Heizwendel)
- Sitzheizung beide Seiten: AN (Heizmatten)
- Klimaautomatik: AN, auf 20-22° (Kompressor-Last)
- Lüftung: AN, höchste Stufe (Gebläse-Motor)
- Licht: AN (Standard Abblendlicht, hinten, Innen/Ambiente, alles nur LED !?)
- Radio: AN - dezent.
- Min. 5 Handy's alle voll leer zum laden ...
![]()
... und sicher nicht unerheblich
- Bordcomputer mit allen Sensoren, Stell- und Regeleinheiten, den Display's und was noch sonst Strom zieht / Leistung verbraucht ?
Zentraler Entnahmepunkt ist nach wie vor die Batterie als Puffer.
Da die o.g. Einzellasten nicht bekannt sind, VERMUTE ICH MAL realistische 1000W. Pro Stunde - macht 1 kWh.
Ganz doof gerechnet: 50 Ah / 1 A = 50 Stunden Laufzeit bis Akku leer .... leider falsch !
Ein Blei-oder AGM-Akku ist physikalisch bei halber Kapazität schon fast vor dem Tod. Also max 25h.
... es fährt LOGO i.d.R. niemand 25 Stunden bei solchem Wetter oder Umständen !
UND: Die "Lichtmaschine" sollte dazu auch adäquat laden.
(Anmerkung: Ich kaufe seit langer Zeit nur noch gebrauchte, geprüfte Qualitäts-Akkus vom Schrotti meines Vertrauens für sehr (!!!) kleines Geld - die letzte aus einem fetten S-Benz tut es seit 5 Jahren problemlos auch im Winter ohne nur 1x an-/nachladen)
Der DC-DC-Wandler als "Lichtmaschinenersatz" wird wohl gleiches in der Form "Step-Down 400->20V" und anschließendem IUoU-Lader für Blei/AGM mit zusätzlich kontrolliert geregelter Lastübernahme sicherstellen.
D.h. wird hier bei nachladen auf Ladeschlussspannung geladen und Pause. (max. Strom 0,1C der Batterie = hier 5A).
Was kann der Wandler neben Laden an Power sonst noch liefern - 10, 20 gar 50 A ?
… auch das wissen nur die "Wissenden".
Ich gehe jedenfalls mal von folgenden Voraussetzungen aus:
- Renault-Ing's essen auch was anderes als nur Baguette aus dem Halter und wissen was sie tun ...
- Die Batterie hält defintiv länger als 4 Jahre... (sofern kein Fern-Ost-Schrott auch wenn Renault drauf steht)
Fremdladen erachte ich als völlig problemlos - wird sicherlich aber auch nie nötig sein.
Dito., ggf. notwendiger Bezug um die Batterie "auf die Beine zu helfen".
Hilfe für Fremdstart ? Gerne - nur in Notfällen - mir eher seltenst passiert in über 45 Jahren.
Einen Start-Booster (Kosten, Gewicht, Platz) spazieren fahren, der wahrscheinlich nicht ganz preiswert war und nie zum Einsatz kommt … brauche (ich) sicher nicht.
So viel Vertrauen habe ich dann in den neue R4 dann doch schon !