Beiträge von Moppel

Für die Variante mit festem Dach habe ich bei mehreren Autohäusern ein Angebot mit ca. 8% Nachlass bekommen (ohne danach gefragt zu haben). Einer meinte, Renault würde genau vorgeben, wieviel sie Nachlass geben dürfen. Ich gehe davon aus, das ist eigentlich kein Nachlass vom Autohaus, sondern von Renault und die Autohäuser können/dürfen/sollen ihn an die Kunden weitergeben. Weiter vermute ich, dass genau das der Punkt ist, der meinem Händler noch fehlt.

Kann ich definitiv bestätigen !

Dazu scheint die Rabatt-Mölichkeit je nach Händler zu variieren. (Mehr Umsatz, mehr Prozente ?!).

Bei mir waren es im März 10,5 - 13,5%

OBACHT BITTE:

Der Händler mit den meisten Prozenten hatte auch die allerhöchsten Überführungs- und andere Kosten.

Finanzierungsangebote (Renault) aus März und davor lagen bei schon sehr guten 3,49 %.

Letzte Woche zugeschlagen bei aktuellen 0,99 % mit 8,5% Fahrzeug-Rabatt !

(Habe die Rabatt-Staffelungen selbst auf dem Monitor gesehen)

Eigentlich sollte es - ob "Plein-sud" oder nicht - die Rabatte betreffend egal sein, sofern ein Kaufpreis nebst gewünschtem Zubehör und Farbe klar zu ermitteln ist.

Die möglichen Händlerkonditionen wird das sehr wahrscheinlich nicht beeinflussen.

Und die Renault-Bank interessiert das sicher auch nicht.

Doppel-Obacht:
    Portale wie z.B. CAR-WOW rechnen eine mögliche E-Prämie gerne mit den prahlerischen Preis und angepriesenen Nachlass.

Steht zwar auch ganz klein dabei ... Wer das mal aufwendig recherchiert und einfliegende Angebote dann anfragt und genau vergleicht, wird sehr schnell ernüchtert sein.

Ich sehe das aus meiner Sicht mal so:

Wer bestimmte Vorstellungen betreff Design/Optik, Platz- & Ladeangebot, Funktionalität, Reichweite und ggf. dem Retro-Charme nebst "Made in irgendwo ?" hat und diese sorgfältig abwägt, kommt an dem R4 eigentlich nicht vorbei.

Nach Studium evtl. in Frage kommender Mitbewerber war zu mindestens unser Entschluss sehr schnell gefasst - auch wenn der R4 nicht der Top-Scorer in Sachen Preis ist.

Deutlich länger waren hier Diskussionen ob Techno / Iconic und welche angebotenen Ausstattungsgimmicks notwendig, hilfreich oder überflüssig sind.

BTW:

Absolutes Verständnis für die Open-Air-Freaks. Gehöre auch dazu.

1979/80 hatte ich sogar einen T2-Bulli mit Schiebedach (ges. Mitte) !

Danach im 82er VW-Passat auch ein besagtes fremdmontiertes Glas-Hub-Dach- damals genial.

(Hallo bully59: Vom Allkauf Osnabrück, kein Witz)

Später bis aktuell heute nur serienmäßige Glas-Hub-Schiebedächer. Pseudo-Open-Air. :D

Ein Glasdach im R4 ? Wenn überhaupt verfügbar ... wozu macht das Sinn ?

... hatte meine Frau im SMART - nett, aber sonst ? Schick und nur teuer.

Ein zu öffnendes Stoffdach im R4 wie früher --- Jeder sagt zunächst "YEPP, MUST HAVE!" 8)

Weiter vorne nicht nur von mir angemerkt: Pflegeintensiv, lauter, thermisch eher schlecht, ...

Letzte mir bekannte Meldung: ab 15.04.2026 für nunmehr 1800 Euronen extra !? :huh:

Wer sich das finanziell als Sommer-Spass-Auto mit vorhandener Garage leisten will / kann:

Mit hoffentlich verständlichem Neid hier sei es euch gegönnt - Ehrlich & ernsthaft ! ;)

Per Handy ist klar ....

Ich für meinen Fall mache so etwas bevorzugt an meinem 17" Schleppi - überischtlicher, besser les- und bedienbar.

Als Tipp für Interessenten: Ein REINER SCT cyber-jack basis erfüllte den Zweck einwandfrei (USB, klein, ohne Tasten). Hab letztes Jahr einen für 5€ bei kleinanzeigen geschossen.

Funktioniert auch mit allen möglichen anderen RFID-Karten z.B. Bank

Wohliks Lies mal die Basis-Defintion eines Smart-Meters im WWW.

Bully59 hat es korrekt angemerkt "meine IMSys hat ein Funkmodul huckepack auf ihrer Hutschiene das übers Mobilnetz funktioniert"

Daher kommt die Konnektivität zum Netzbetreiber / abrechnenden Versorger !

In eigener Sache noch was:

Meine Solaranlage befindet sich leider immer noch im Auf-/Ausbau.

Aktuell habe ich hier einen 12kW Hybrid-WR mit 10kWp Platten und einem 15kWh Speicher.

Zeitnah geplante Aufstockung zu 15kWp Platten (mehr geht nicht) mit ges. 30kWh Speicher.

Für unseren 2P-Haushalt sollte das so gut wie 100% Autarkie bedeuten. Null Bezug.

NATÜRLICH OHNE laden eines E-Autos …

Betreff meiner PV sollte das abschließend so ablaufen:

Grundsätzlich:

- Keine Einspeisung in das Netz. (Keine Regelung EVU/NB erforderlich wegen "Überlast")

- 1. Priorität: 100% Hausversorgung aus allem was da ist.

- 2. Priorität: Max. Überschuss intern gesteuert, bis min. ca. 50% SOC Speicher.

Hier wird das durch eigene Hardware und Programmierung gelöst.

In der dunklen Jahreszeit wird man sicherlich auch mal "fremdtanken" müssen. Na und ... ?

Im Sommer geht ein wahrscheinlicher Überschuss dann jedoch eher gegen Null.

Den Rest "verbrenne" ich hier eher absichtlich gerne, weil keinen Bock auf bürokratisches Gedöns.

Auf die wenigen Euronen an Einspeisevergütung kann ich verzichten.

Was gäbe es hier bei mir (und anderen Betroffenen) seitens Regierung / EVU / NB zu steuern / zu regeln / reglementieren ?

Absolut gar nichts !

Wie viel Power wann in den R4 gepumpt wird bestimme ich !

Ich speise nach wie vor nichts ein, entnehme eher deutlich weniger oder gar keine Leistung !

... überlasse meinen eingesparten Power-Anteil gerne denjenigen, die keine PV haben können / wollen.