Beiträge von Seadancer

Hallo ,

an eine Ladesäule gehören genauso die Ladepreise angeschrieben wie das an den Trankstellen für Diesel und Benzin der Fall ist . Das ist aber Aufgabe des Gesetzgebers so etwas vorzuschreiben . Öffendlich Laden bleibt bis dahin ein Lotteriespiel . Und auch deshalb werden wir unsrem neuen R4 erstmal nur für die Strecken nutzen die wir von daheim und zurück mit vollen Akku , geladen von unserer Wallbox daheim nutzen können . Sonst nehmen wir unser Diesel WM . Bei > 80 cent pro Kw /h im Vergleich mit dem Dieselpreis fahren wir dem Verbrenner sogar noch günstiger als wenn wir elektrisch fahren würden ( leider ! )

DC Laden ist eben in Deutschland wenn man keinen Vertrag mit zig Anbietern abschließt noch extrem teuer - leider ;(

Gerade die DC Ladepreise müssen dringend flächendecked unter 50 cent ( besser 0,30 cent ) sinken um mehr Leute zum Umstieg auf einnen BEV zu überzeugen .

LG

Hallo ,

Im Süden von Kroatien unterhalb Split bis zur Grenze zu Montenegro gab es wenn nur dann nur auf der AB DC Ladesäulen , zumindest auf der Strecke die wir gefahren sind .

In Frankreich war es dagegen überall möglich auch DC Ladesäulen zu finden , häufig sogar bei den größern Supermärkten - da könnte man dann gut während des Einkaufs , wo das Fahrzeug eh steht gleich den Akku randvoll machen .

LG

Hallo ,

ich lese hier intressiert mit obwohl eine Fahrt ins Ausland mit unserem neuen R4 in absehbarer Zukunft nicht geplannt ist . Aber unser nächstes WM wird wohl auch was elektrisch angetriebenes werden . Was ich jetzt hier so rausgelesen habe ist es wohl zur Zeit noch so das es Länder gibt wo es mit dem Laden gut klappt aber es auch noch viele , besonders im Süden / Südosten von Europa das Laden eher ein Problem ist .

Als wir letztes Jahr in Kroatien ( Süden ! ), Montenegro und Albanien waren , habe ich so gut wie keine öffendliche Ladesäule gesehen . Da wir aber meist im Süden unseren Urlaub verbringen wär zur Zeit ein Elektrisch angetriebenes Wohnmobil für uns nicht geeignet . Mal sehen wie es in 6 bis 8 Jahren da ausschaut und auch ob die Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten von Fahrzeugen der 3,5 bis 4,2 T Klasse dann besser sind als heute sind .So 500 km sollten es dann schon sein die man ohne Ladestop zurücklegen kann .

Auch ob es dann an SP und CP die Möglichkeit gibt übernacht , wenn man eh im Fahrzeug schläft , das Fahrzeug aufzuladen . Das gibt es z.Zt leider nirgendwo

LG

hallo ,

ich fand das Blinkergebimmel auf der Probefahrt auch etwas nervig - ok wenn man das wennigsten leiser machen kann ist das ja schon mal gut .

Die taste " My Perso " finde ich sehr gut - um das was man eben nicht möchte zusammen abschalten zu können .

LG

Hallo ,

mit unserem R 4 werden wir wohl eher nicht in matschige Wiesen etc. fahren - mit unserem WM musten wir das schon zig mal und waren sehr froh das wir eben ohne fremde Hilfe wieder raus kamen . Und ja auch auf einem Frontantrieb bringen solche Reifen was ( kann das durch eigene Erfahrung belegen )

Wer schon mal in Ländern des Balkan unterwegs war der ist auch froh drüber Reifen mit verstärkter Lauffläche und Seitenwand zu haben .

Da wir das alles mit unserem R 4 aber nicht machen werden , bleibts bei den Allwetterreifen die im Extended Grip Paket enthalten sind .

Irgendwie hat Renault wohl auf vielen Fahrzeugen " komische " Reifengrößen - bei unserem Master gabs auch keine AT Reifen in Seriengröße aber unser Renaulthändler hat ja dafür eine Lösung gefunden . :thumbup:

LG

hallo ,

fahre unserer jetzigen PKW fast immer mit Abstandstempomat , besonders in den vielen 30 km /h Ortsdurchfahrten auf der B27 wo es sich halt fast immer Staut - ohne so eine Funktion würden wir kein Fahrzeug mehr kaufen .

Bin gespannt auf die automatische Spurhaltefunktion , den die hat unser jetziger PKW noch nicht . Funktioniert die beim R4 auch bei geringer Geschwindigkeit wie z.B. in Tempo 30 Zonen ? Bei der Probefahrt funktionierte das irgendwie nicht - ggf hatte das Modell das auch gar nicht verbaut .

LG

Hallo ,

ich persönlich finde schon der der neue R4 in die Klasse der Kleinwagen-SUV gehört .

dazu zählen ja auch VW T-Roc und Renault Capture

Das sagt die KI zu dem Begriff :

Ein Auto wird in der Regel anhand folgender typischer Merkmale als SUV eingeordnet:

• Erhöhte Sitzposition: Fahrer sitzen höher als in normalen Limousinen oder Kombis.
    • Höhere Bodenfreiheit: Der Abstand zwischen dem Fahrzeugboden und der Straße ist größer.
    • Robustes Design: Es gibt oft optische Geländeelemente, wie zum Beispiel unlackierte Plastikschürzen an den Radläufen.
    • Karosserieform: Ein SUV hat ein höheres Dach und wirkt wuchtiger als ein klassischer Pkw.

Ich finde all die Punkte passen beim R4 E-Tech

außerdem gehören Fahrzeuge die als SUV bezeichnet werden zu den mit den höchsten Neuzulassungswerten und das seit Jahren

Als ich die erste Studie des R 4 E-tech - da nannte man in 4 Ever gesehen habe habe ich zu meiner Frau gesagt - wenn das Auto so auf den Markt kommt kaufen wir den .

Leider sind einige Dinge nicht umgesetzt worden aber gekauft haben wir ihn dann trotzdem .

Vieleicht gibt es ja mal eine Höherlegung und Rad / Reifen Kombis mit AT Bereifung zum nachrüsten 8)

LG