Mein R5 hatte diese Kamera noch nicht und die MySense Taste war bei Fahrzeugübergabe vollkommen jungfräulich, weil Renault meiner Meinung nach sehr gut funktionierende und angenehm zurückhaltende Assistenten hat.
Aber der Aufmerksamkeits-Assistent ist eine Qual!
Selbst wenn ich nicht nur die Landschaft bestaune oder am Handy spiele (mache ich brav beides nicht) bimmelt er in einer Tour, wenn man den Schulterblick macht oder einen Radiosender wechselt oder auf dem Navi die nächste Abbiegung sucht.
Und ja: in MySense lässt er sich abstellen und man ist bei der folgenden Fahrt von dem ständigen Gebimmel befreit!
Aber: bei jedem Neustart ist der Haken da wieder gesetzt! Ich habe den R4 sogar dabei erwischt, dass er den Haken bei einer längeren Fahrt wieder gesetzt hat, ohne dass der Motor abgestellt wurde.
Ich möchte mich in mein Auto setzen, alles einmal einstellen und es so fahren, bis es verkauft wird.
Beim R4 muss ich erstmal gefühlte tausend Tasten (u. a. One Pedal Drive) drücken, ehe es losgeht.
Und wenn dann dieser nervige Aufmerksamkeits-Assi nicht über MySense dauerhaft abstellbar ist, bringt mir noch nicht einmal diese Taste was.
Ich weiß: Renault kann nichts für den Assi, ich verurteile nur, dass sie MySense anbieten und er dauerhaft nicht abstellbar ist und viel zu sensibel ausgelegt wurde.
Da muss (wie bei OPD) dringend ein OTA her!
Ich versuche es jetzt mit Abkleben.
Gestern habe ich mal den Finger drauf gehalten. Da hat er gemeckert, dass die Kamera überprüft werden müsse. Einmal mit OK bestätigt und die Meldung kam nicht wieder.
Konnte ich natürlich nicht lange testen. Beide Hände am Lenkrad halten und so…