Beiträge von R4PleinSud

Mein R5 hatte diese Kamera noch nicht und die MySense Taste war bei Fahrzeugübergabe vollkommen jungfräulich, weil Renault meiner Meinung nach sehr gut funktionierende und angenehm zurückhaltende Assistenten hat.

Aber der Aufmerksamkeits-Assistent ist eine Qual!

Selbst wenn ich nicht nur die Landschaft bestaune oder am Handy spiele (mache ich brav beides nicht) bimmelt er in einer Tour, wenn man den Schulterblick macht oder einen Radiosender wechselt oder auf dem Navi die nächste Abbiegung sucht.

Und ja: in MySense lässt er sich abstellen und man ist bei der folgenden Fahrt von dem ständigen Gebimmel befreit!

Aber: bei jedem Neustart ist der Haken da wieder gesetzt! Ich habe den R4 sogar dabei erwischt, dass er den Haken bei einer längeren Fahrt wieder gesetzt hat, ohne dass der Motor abgestellt wurde.

Ich möchte mich in mein Auto setzen, alles einmal einstellen und es so fahren, bis es verkauft wird.

Beim R4 muss ich erstmal gefühlte tausend Tasten (u. a. One Pedal Drive) drücken, ehe es losgeht.

Und wenn dann dieser nervige Aufmerksamkeits-Assi nicht über MySense dauerhaft abstellbar ist, bringt mir noch nicht einmal diese Taste was.

Ich weiß: Renault kann nichts für den Assi, ich verurteile nur, dass sie MySense anbieten und er dauerhaft nicht abstellbar ist und viel zu sensibel ausgelegt wurde.

Da muss (wie bei OPD) dringend ein OTA her!

Ich versuche es jetzt mit Abkleben.

Gestern habe ich mal den Finger drauf gehalten. Da hat er gemeckert, dass die Kamera überprüft werden müsse. Einmal mit OK bestätigt und die Meldung kam nicht wieder.

Konnte ich natürlich nicht lange testen. Beide Hände am Lenkrad halten und so…

Danke für Eure Rückmeldung!

Ja, dasselbe habe ich auch erlebt. Gerade die Rückmeldung von der (neuen) Versicherung erhalten, dass sie ihn mit sofortiger Wirkung von der sich sträubenden Onlineversicherung übernehmen.

Es geht ja nicht um die eVB.

Die habe ich auch bekommen.

Das Auto wurde auch zugelassen.

Beim Abgleich der Daten hat meine Versicherung aber gesagt, dass es die HSN 3333 und TSN BTG nicht gibt.

Welche HSN/TSN habt Ihr denn bei der Versicherung angegeben?

Hallo Zusammen!

Mal eine Frage an die Plein Sud-Fahrer:

Habt Ihr auch solche Probleme, den R4 versichert zu bekommen?

Als ich die eVB-Nummer für die Zulassung brauchte, habe ich mich schon gewundert, warum man nur einen 106 PS starken R4 auswählen konnte.

HSN 2438 und TSN AAD stimmten jedoch laut Internet.

Habe mir dann dabei nicht so viel gedacht. Hatte sowas ähnliches mal mit einem anderen Auto (Oldtimer). Das wurde nach der Zulassung korrigiert und alles war prima.

Jedenfalls habe ich dann am Mittwoch den R4 bekommen. Die Zulassung hat funktioniert.

Normalerweise werde ich seit Zeiten der eVB immer 1-2 Tage vorher durch die Rechnungsmail meiner Versicherung darüber informiert, dass das Auto nun zugelassen wurde.

Als am Freitag noch immer keine Rechnung vorlag, hab ich mal da angerufen.

Die wollten das klären.

Und sie haben es heute geklärt:

Der Plein Sud hat sowohl eine neue HSN 3333 als auch TSN BTG.

Und der ist nicht in der Versicherungsliste drin.

Ich habe jetzt von der Versicherung bis zum 10.09.2026 Zeit bekommen, eine andere Versicherung zu finden.

Die nehmen den R4 nicht.

Weil ich keinen Bock auf weitere Hotlines habe, bin ich gerade eben in eine Agentur (anderer Versicherungskonzern) gefahren.

Auch die haben den nicht drin. 😵‍💫

Aber sie wollen nun überlegen, die Einstufung des R4 mit festem Dach für meinen Plein Sud zu übernehmen.

Bei schlechteren Leistungen muss ich jetzt 200,00 € mehr Prämie zahlen, aber ich mach das jetzt so, wenn die das genehmigen. Hauptsache, er ist versichert.

Über Check24 kann man die neue HSN und TSN finden.

Hat noch jemand die Probleme? Jetzt werden ja die erste Plein Suds ausgeliefert.

So, wie es ist, gefällt mir das. OPD macht aus meiner Sicht nur in bestimmten Fahrsituationen Sinn.

Bei Überland- und Autobahnfahrten lasse ich das Auto rollen und rekuperiere wenig.

Bei einer Stadtfahrt um die Ecke (mal schnell zum Getränkemarkt oder sowas) aktiviere ich das auch nicht.

Bin ich aber in der Stadt unterwegs (von A nach B nach C und zurück), nutze ich OPD schon. Dann wird es manuell aktiviert, wie vorgesehen.

Der Griff an den Schalter hinter dem Lenkrad ist auch nicht so aufwendig.

Also nein! Tut mir leid, aber Deine Antwort ist in sich nicht schlüssig.

Es ist schon sinnvoll, die zuletzt eingelegte Rekuperationsstufe gespeichert zu haben.

Du sagst selbst, dass Du OPD gerne innerstädtisch nutzt.

Stellst Du den R4 innerstädtisch ab und steigst wieder ein, startest Du auch wieder innerstädtisch und findest Dich nicht plötzlich auf der Autobahn wieder!

Also geht man doch davon aus, dass man wieder mit OPD starten möchte.

Ich finde die Schaltpaddles eh Murks. Mein R5 war ja einer der allerersten in Deutschland und hatte die Dinger nicht. Mir sind die irgendwie im Weg. Aber daran gewöhne ich mich schon noch.

Wenn es nach mir ginge, würde es völlig ausreichen, in irgendeinem Untermenü einmalig OPD einzustellen und es nie mehr zu ändern.

Ich käme nie (!) auf die Idee, die Reku auf niedrigster Stufe zu stellen und rollen zu lassen. Dadurch verschenkt man locker 20 km Reichweite. Ich bin im Zoe und im R5 immer in Stufe B gefahren.

Aber gut: es geht nicht nach mir und ich gönne jedem die Spielerei mit den Paddles.

Aber es muss doch möglich sein, einmalig OPD einzustellen und es dabei zu belassen.

Und doch: der Griff ans Paddle nervt extrem, wenn Du nicht nur morgens zur Arbeit fährst und abends zurück, sondern auch tagsüber Ortstermine mit Wegstrecken von 2-10 km hast und dadurch bis zu 10x pro Tag das Paddle drücken musst.

Ich glaube, dass das dauerhafte OPD für diejenigen, die eh gerne die Paddles ständig verstellen eine kleinere Nutzungseinschränkung ist, als für die Faulen wie mich 😉

Ich habe meinen heute abgeholt 😎

Ist ja gruselig, was ich von Euch lese. 6 Tage für ne Zulassung? Hier in Gummersbach ging alles ganz schnell.

Ich drücke allen die Daumen, dass sie ihren R4 ganz schnell bekommen.

Es lohnt sich.

Das Plein Sud Verdeck ist ein Traum. Ich fahre aber noch nicht offen, weil ich den tollen Neuwagenduft so lange wie möglich behalten will 😅

Eine Sache nervt mich aber leider schon: das One Pedal Drive muss man bei jeder Fahrt aktivieren 😵‍💫

Warum? Beim Fiat 500e hat man das einmal eingestellt und es war bei jedem Start aktiv.

Da braucht es ganz dringend ein Update!

Willkommen im Club der am 16.04.-Besteller!

Vor zwei Wochen stand in der App, er wurde produziert und ist auf dem Weg ins Verteilzentrum.

2 oder 3 Tage später sprang die Anzeige um, dass er im Verteilzentrum sei.

Nach 1 Woche dort, sprang die Anzeige wieder zurück in „wird zum Verteilzentrum transportiert und für den Versand zum Händler vorbereitet“.

Daran hat sich bis heute nix geändert.

Aber: ich komme jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit bei meinem Renault-Händler vorbei und da wurde er am Freitagmorgen abgeladen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass er von Frankreich bis zum Händler 2 Wochen gebraucht hat.

Das ist aber immer von diversen Faktoren abhängig. Mein Händler ist nur rd. 80 km vom Verteilzentrum entfernt. Und er ist mittlerweile auch der einzige Renault-Händler im weiteren Umkreis. Der wird wöchentlich beliefert.

Hast Du bei einem kleinen Händler in einem weit entfernten Bundesland bestellt, kann es etwas länger dauern.

Hast Du bei der Niederlassung in Köln bestellt, geht es eventuell schneller.

Was steht denn unter „Bestellverfolgung“ in Deinem Renault-Kundenkonto auf der Renault-Webseite (gleiche Login-Daten wie in der App)? Da weichen die Angaben immer etwas von der App ab.