Versicherung Plein Sud

• Hallo Zusammen!

Mal eine Frage an die Plein Sud-Fahrer:

Habt Ihr auch solche Probleme, den R4 versichert zu bekommen?

Als ich die eVB-Nummer für die Zulassung brauchte, habe ich mich schon gewundert, warum man nur einen 106 PS starken R4 auswählen konnte.

HSN 2438 und TSN AAD stimmten jedoch laut Internet.

Habe mir dann dabei nicht so viel gedacht. Hatte sowas ähnliches mal mit einem anderen Auto (Oldtimer). Das wurde nach der Zulassung korrigiert und alles war prima.

Jedenfalls habe ich dann am Mittwoch den R4 bekommen. Die Zulassung hat funktioniert.

Normalerweise werde ich seit Zeiten der eVB immer 1-2 Tage vorher durch die Rechnungsmail meiner Versicherung darüber informiert, dass das Auto nun zugelassen wurde.

Als am Freitag noch immer keine Rechnung vorlag, hab ich mal da angerufen.

Die wollten das klären.

Und sie haben es heute geklärt:

Der Plein Sud hat sowohl eine neue HSN 3333 als auch TSN BTG.

Und der ist nicht in der Versicherungsliste drin.

Ich habe jetzt von der Versicherung bis zum 10.09.2026 Zeit bekommen, eine andere Versicherung zu finden.

Die nehmen den R4 nicht.

Weil ich keinen Bock auf weitere Hotlines habe, bin ich gerade eben in eine Agentur (anderer Versicherungskonzern) gefahren.

Auch die haben den nicht drin. 😵‍💫

Aber sie wollen nun überlegen, die Einstufung des R4 mit festem Dach für meinen Plein Sud zu übernehmen.

Bei schlechteren Leistungen muss ich jetzt 200,00 € mehr Prämie zahlen, aber ich mach das jetzt so, wenn die das genehmigen. Hauptsache, er ist versichert.

Über Check24 kann man die neue HSN und TSN finden.

Hat noch jemand die Probleme? Jetzt werden ja die erste Plein Suds ausgeliefert.

• Ich habe für die eVB Nummer bei meiner Versicherung angerufen und die HSN und die TSN durchgegeben.

Ich habe daraufhin problemlos eine eVB Nummer und ein Angebot bekommen. Das einzige Problem ist, dass die Vollkasko künftig deutlich teuerer wird, als für den bisherigen neun Jahre alten Verbrenner.

R4 E-Tech Plein Sud in Karmesin Rot bestellt

• Mein R4 mit Baudatum 07/2026 hat ebenfalls die HSN 3333 / TSN BTG und ist KEIN Plein Sud.

Die Versicherung, bei ich den Antrag gestellt habe, hat mir auf Basis der HSN/TSN wie R4PleinSud die eVB gesendet und sich bislang nicht gemeldet.

Falls das Problem ein grundsätzliches für die Versicherungen ist, betrifft es mutmaßlich alle neueren R4.

Dann mal schauen, danke für die Info.

Einmal editiert, zuletzt von Phil () aus folgendem Grund: HSN korrigiert

• Wie oben geschrieben habe ich es genauso wie du R4PleinSud gemacht und die Versicherung mit der HSN 2438 und TSN AAD beantragt. Ich habe dort nachgefragt.

EDIT: Wenige Minuten später erhielt ich schriftlich die Antwort, dass die "neue" / andere HSN / TSN für mein Kfz bereits von der Zulassungsstelle gemeldet worden und berichtigt worden sei. Ich werde demnächst den Versicherungsschein erhalten.

Das heißt: Zumindest die neueren R4 haben eine neue / andere HSN / TSN (unabhängig was die Versicherungsvertreter sagen, ich lese die Zahlen aus den amtlichen Dokumenten ab). Zumindest meine Versicherung findet aktuell online die neue HSN 3333 / TSN BTG nicht - und versichert das Auto aber offenbar dennoch.

4 Mal editiert, zuletzt von Phil () aus folgendem Grund: Aktualisierung Info von der Versicherung & neue HSN / TSN

• Hallo ,

ich habe bei Check24 gerade mal mit der HSN 3333 und TSN BTG mit meinen Daten ein Versicherungsvergleich abgefragt .

Die günstigste ist mit meinen Daten für HF, TK mit 150 € SB und VK mit 500 € SB die WGV mit 470 € Kosten im Jahr .

Gegenüber unserem WM ( Renault Master ) wo wir mit den gleichen Daten fast 1000 € zahlen müssen kann man das schon günstig nennen .

LG

• Mit Rabatte für Schwerbeschädigte?

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04