Beiträge von R4PleinSud
-
-
-
Ich glaube, dass der Aufmerksamkeits-Assistent nur beim Plein Sud so verrückt ist.
Ist das Verdeck zu, funktioniert er tadellos.
Bin aber gestern und heute offen gefahren.
Im Fahrerdisplay war quasi Discobeleuchtung! Entweder jammerte er je nach Sonneneinstrahlung rum, dass die Gesichtserkennung nicht funktioniert (was okay wäre, weil dann nichts bimmelt) oder er meckerte, dass ich aufpassen soll, obwohl ich stur und brav nach vorne geschaut habe. Ungelogen: auf 10 km Wegstrecke hat er 20x gebimmelt.
Bin dann ins Menü und hab ihn manuell abgestellt, weil eine Programmierung über MySense ja nicht eingespeichert wird.
Da muss Renault dringend was dran ändern.
Je nach Sonnenstand kann man nicht offen fahren.
-
-
Ich kann Euren Frust total verstehen!
Aber vielleicht nehmt Ihr ja auch die Neuerungen mit!
Also neue Kamera. Meiner hat noch dieselbe wie in meinem Zoe und R5.
Und vielleicht sogar die neue induktive Ladeschale. Die hat so ein rundes hochstehendes Feld wie ein MagSafe-Lader. Dadurch liegt das Smartphone nicht auf und überhitzt nicht. Induktives Laden ist ohne das im Sommer nicht möglich!
Hab gelesen, dass der R5 das mitsamt neuer Farben (Rot und Grau) schon bald bekommt.
Im Konfigurator tauchen die Farben zwar nicht auf, aber das neue Ladepad wird schon angezeigt.
Im R4 Konfigurator zwar noch nicht, aber was im R5 kommt, zieht meidest auch im R4 ein.
-
Heute hat sich bei mir der Tempopilot von alleine abgeschaltet.
Bist Du vielleicht aus Versehen an den Knopf gekommen, an welchem Du zwischen adaptivem Tempomat und Lenkassistent hin- und herstellen kannst?
Wenn man nämlich von Tempomat auf Lenk-Assi stellt, haut er nicht einfach die Lenkunterstützung rein, sondern deaktiviert den Tempomat, sodass man die Geschwindigkeit nochmal einstellen muss 🥴
Das war beim Fiat 500e besser. Der hatte ne separate Taste mit einem Lenkradsymbol und das konnte man aus- und abstellen, wie es gerade gepasst hat. Nicht immer passt der Lenk-Assi nämlich.
So einfach von selbst hat sich der Tempomat weder in 35.000 km im R5, noch in den ersten 1.000 km im R4 bei mir abgestellt.
Ich fahr nämlich auch fast nur damit.
-
Nach ein paar weiteren Kilometern bin ich mir ziemlich sicher, dass Renault per OTA was an der Sensibilität der Kamera geändert hat.
Ich würde mal behaupten, dass ich nicht anders fahre und die Warnung kommt sehr viel seltener.
Ich könnte zwar nach wie vor drauf verzichten, wenn es aber so bleibt, ist es in Ordnung.
Zur Frage wegen der Sonnenbrille: das konnte ich noch nicht testen, aber beim offenen Plein Sud Verdeck kommt sehr häufig die Meldung, dass das Gesicht nicht erkannt werden konnte, wenn die Sonne drauf scheint.
Die Fehlermeldung ist aber total ok. Sie erfolgt ohne Gebimmel und verschwindet sofort wieder, wenn man erkannt wird. Manchmal ploppt die Nachricht nur 1-2 Sekunden lang auf. Damit kann ich gut leben.
-
Ach, Du hast Deinen noch nicht, schimpfst aber mit uns 😅
Okay: wenn Du es so eingestellt bekommst, dass der Aufmerksamkeitswarner dauerhaft über MySense Perso abstellbar ist, dann lösche ich alle meine Posts. 😀
Wie gesagt: Sinn macht der Warner schon.
Aber er ist im Vergleich mit den anderen Assistenten total nervig.
Die riesige gelbe Warnung ⚠️ nimmt das halbe Display ein und der Ton ist lauter als beispielsweise der Geschwindigkeitswarnung.
-
Hast du die ganzen Post mal so richtig durchgelesen? Dann würdest du auch die Lösung finden. Es wird x-mal erklärt und auch ein Blick in die Bedienungsanleitung könnte nicht schaden.

Ja, hab ich.
Du meinst die MySense Taste.
Aber Du hast sicherlich auch schon von mir gelesen, dass man den Aufmersamkeitswarner dort zwar abschalten kann, dieser dann aber bei jedem Neustart wieder aktiv ist.
Und ich meine mit wieder aktiv nicht, dass ich die Taste zweimal drücken muss, sondern dass die Einstellung in MySense Perso wieder eingestellt ist!
Ich habe sogar bemerkt, dass er sich ohne Zwischenstop während einer Fahrt wieder aktiviert hat.
Und ich gehe nicht vor jedem Start in das Untermenü, um den Mist auszuschalten.
Daher: Muss ich wohl damit leben, dass er mich sogar beim Schulterblick nach 3 Sekunden anbimmelt.
-
Ich habe es mit Abkleben versucht.
Es klappt auch prima. Dann kommt eine Warnmeldung, dass die Kamera überprüft werden soll.
Einmal mit OK bestätigt und die Meldung ist weg.
Problem: fährt man langsam oder steht an einer Ampel, ist die Überwachung ja per se aus. Beschleunigt man dann, kommt die Fehlermeldung wieder zurück. Um sie loszuwerden, muss man wieder OK drücken.
Im Stop-and-Go drückt man also ständig entnervt auf dem Lenkrad rum.
Ich habe den Sticker wieder abgemacht und werde wohl mit dem Scheiß leben müssen.