Beiträge von R4PleinSud

Wie schon hier im Forum öfter diskutiert wurde, die Angaben in der App sind mit Vorsicht zu geniessen! Die Daten stimmen oft nicht mit der Realität überein. Abwarten und sich freuen.

Beim R5 hat die Zeit taggenau damals gepasst. Obwohl es in den 6 Monaten hin- und hergesprungen ist. Aber immer nur im Bereich von maximal 2 Wochen mehr oder weniger.

Jetzt beim R4 steht die Anzeige von Anfang an fest auf 20.07. - 02.08.

Da hat sich jetzt auch nichts mehr verändert, als der Gutschein kam.

Wobei ich auch glaube, dass dessen Versand irgendwas mit dem Montagestatus zu tun hat.

Ich habe heute das gleiche Mail bekommen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du auch einen Plein Sud bestellt hast.

Wann hast Du den bestellt?

Meine Bestellung ist bei Renault am 30.04.2026 eingegangen.

Wenn das bei Dir zu einem ähnlichen Zeitpunkt war, könnte ich mir vorstellen, dass der Bau der Fahrzeuge so langsam eingeplant wird.

Ja, genau. Ein Plein Sud wird‘s. Bestellt habe ich am 16.04.2026.

Ich habe heute folgende Mail bekommen:

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Renault 4 E-Tech elektrisch mit der Fahrzeugidentifikations-Nr.: ABCD123456789. Wir freuen uns, Ihnen zum Start bis zu 6 Monate kostenfreies Laden anbieten zu können.1

Dazu erhalten Sie:

das Charge Pass INTENSE Abonnement ohne Grundgebühr für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten ab Aktivierung. Mit dem INTENSE Abonnement laden Sie zu Vorzugspreisen an IONITY Schnellladestationen (derzeit 0,44€/kWh). An Ladestationen anderer Betreiber erhalten Sie einen Rabatt in Höhe von 9% gegenüber dem BASIC Tarif.
    einen persönlichen Gutscheincode2 mit Ladeguthaben, das Sie für Ladevorgänge an allen Stationen im Charge Pass Ladenetzwerk verwenden können.

Hat das von Euch auch jemand bekommen?

Ist zwar ganz nett, aber als ich damals meinen Zoe bekam und vom Laden Null Ahnung hatte, war meine erste Karte die von Mobilize. Hat aber nie funktioniert.

Das wäre ein feines Ladeguthaben für die Dunkelphase im Winter, wenn meine PV nichts liefert. Allerdings wüsste ich nicht, wo hier eine Mobilize-Ladesäule steht.

Korrekt!

Spotify und alles was richtig viel Daten saugt, läuft nicht darüber. Um Spotify im R5 laufen zu lassen, brauchte ich entweder das WLAN zu Hause in der Garage oder einen Hotspot übers Handy.

Fand ich aber irgendwie dämlich, weil der Hotspot ziemlich viel Handyakku zieht.

Nutze Spotify über CarPlay. Das funktioniert prima.

okay, das tut mir leid für Dich. Aber: da kann weder Renault, noch Dein Händler oder die Zulassungsstelle was für. Das war die Schludrigkeit Deines Versicherungsmaklers. Einzig und alleine! Man muss nicht studiert haben, um zu wissen, dass das Straßenverkehrsamt die Angaben Deines Personalausweises mit den Angaben der Versicherung vergleicht. Weicht da etwas ab, kommt der Vorgang ins Stocken. Das sollte ein Versicherungsfritze wissen. Meine Dame von der letzten Versicherung war genauso faul und schludrig. Hab solche Fehler andauernd mit ihr erlebt. Ich war eigentlich immer der Meinung, dass ich gerne etwas mehr Geld bezahle, damit so jemand Service bietet. Nachdem ich zum dritten Mal aber ihre Fehler korrigieren musste, hab ich gekündigt und eine Versicherung online abgeschlossen.

Hallo in die Runde. Ich hab mich zwar mittlerweile wieder etwas beruhigt aber ich muss das ganze dennoch mal los werden.

Also Anfangs war das Zeitfenster etwa Mitte Juni, irgendwann Mitte bis ende Mai und zuletzt zwischen 12.5. und 21.5. also Vorfreude natürlich immer größer.

Am 13.5 dann der Anruf ja Auto ist fast da wir sollen rein kommen wegen Zulassung unterschreiben etc. Also am 15.5 Termin ausgemacht und hin - Online innerhalb von ein paar Minuten erledigt danach müssen nur noch die Schilder kommen so einfach sei diese Online Zulassung... halbe Stunde im Autohaus gewartet - nichts. Den ganzen Tag und das ganze WE gewartet. Montag angerufen ja blabla er stößt es nochmal an. Verifizierung durchgeführt alles gut. Dann später Anruf vom Autohaus ja irgendwas passt nicht also Vermutung Deckungsnummer ist auf meine Frau ausgestellt, also hat sie sich legitimiert, ging auch recht fix durch. Es wurde Donnerstag und der Anruf ja das Auto ist da aber es passt was nicht das Auto sei noch nicht zugelassen aber keine Ahnung und das wird schon. Freitag hat meine Frau dann nochmal nachgefragt was da los ist worauf dann ein anderer Mitarbeiter des Autohauses dann endlich mal genauer nachgeforscht hat. Es sei irgendwas mit den Namen falsch daher kann es nicht zugelassen werden. Ok Versicherungsmensch angerufen hin und her mit dem Autohaus... Am Ende kam raus, er hatte meinen zweiten Vornamen nicht angegeben und die Zulassungsstelle hat das so nicht akzeptiert- wäre laut seiner Aussage noch nie ein Thema gewesen seitdem er Versicherungen vertreibt. Hab zu dem Herrn vom Autohaus dann gesagt dass ich mit Herz das Auto selbst zugelassen hätte wenn ich das gewusst hätte. Aber nein so wurde mir jetzt die ganze Vorfreude genommen weil ich so derbe angepisst war wegen der ganzen Aktion. Jetzt wird es frühestens Dienstag bis es weiter geht und ka wann wir das Auto dann endlich abholen können...

Danke fürs Zuhören.

Irgendwie hab ich den Verdacht da könnte was anderes dahinter stecken als nur hoher Bestelleingang. Bei den anderen ist es ja eine Verschiebung um fast ein halbes Jahr, das ist schon echt viel.

Entweder sind schon Versorgungsengpässe mit irgendwelchen Chips für Steuergeräte abzusehen, sie müssen was größeres an der Linie reparieren oder, worst Case für alle, sie haben einen so großen Fehler gefunden dass es ein Produktionsstopper ist und es verschiebt sich alles nach hinten.

Da steckt nichts Größeres dahinter. Sehr viele haben auf die Plein Sud-Variante gewartet. Mein Verkäufer sagte mir, dass er innerhalb kürzester Zeit 5 davon verkauft hat und die Nachfrage nach dem R4 vorher eher verhalten war.