Beiträge von SilviaR

Man kann sich ein Wunschkennzeichen aussuchen und bei der Zulassungsstelle reservieren. Diese Reservierung ist 30 Tage gültig. Danach wird das Kennzeichen wieder der Allgemeinheit freigegeben. Allerdings kann man per E-Mail mit der Zulassungsstelle in Kontakt treten und um eine Verlängerung bitten. Funktioniert bei uns in Regensburg. Unser Auto ist ein wenig später ausgeliefert worden als ursprünglich geplant.

Ich habe mein Wunsch-Kennzeichen am Dienstag auch online bei der zuständigen Ktz-Zulassungsstelle reservieren lassen und die Bestätigungs-Daten an meinen Händler übermittelt, da ich die Zulassung und den ganzen Kram von ihm machen lasse. Ich habe keinen Bock auf den ganzen "Umstand" und zahle lieber dafür. Mein Händler hat dann das Kennzeichen gleich per Mail verlängern lassen, sicherheitshalber. Das ging ohne Probleme. Das Kennzeichen ist jetzt bis Ende Oktober für mich reserviert, ich hoffe aber, dass ich meine Anouk Ende September bekomme.

Der Besuch vorhin bei meinem Händler war ganz aufschlussreich: mein Auto wird Ende August in Maubeuge produziert, bis ich es dann bekomme kann es also Ende September /Anfang Oktober werden. Also war das, was die Smartphone-App lange angezeigt hatte, bevor auf einmal gar kein Datum mehr angezeigt wurde, gar nicht so falsch. Warum auf der Webseite im MyRenault-Bereich der 19. August als Liefertermin angezeigt wird, konnte nicht geklärt werden.

Auf dem Hof des Händlers stand "mein" Auto (dieselbe Farbe), als ich vorhin dort war und ich habe mir schon Hoffnungen gemacht. Aber leider ist es das Auto eines anderen Kunden, der ca. 2 Wochen nach mir bestellt hatte. Warum dieses Auto so viel früher als meines produziert wurde, konnte sie dann nur spekulieren: seine Ausstattung war nicht so umfangreich wie meine.

Zumindest weiß ich jetzt, woran ich bin und muss nicht ständig spekulieren.

Danke Rainer. Ja, ich habe ein Fahrzeug bestellt "mit eigenen Wünschen bzgl. Ausstattung etc.". Und Du hast schon Recht, die Wartezeit ist die schlimmste Zeit, zumal für jemanden wie mich, die absolut ungeduldig ist und schlecht warten kann ;) mal sehen, was mein Händler nachher meint. Ich rechne aber jetzt damit, dass ich das Auto nicht vor Ende September / Anfang Oktober bekomme. Egal. Es ist wie es ist.

Als ich meine FIN bekam, war eine Eingabe in der App auch nicht möglich, da sie mit den falschen Buchstaben beginnt. Statt mit "VF1..." für Renault, beginnt meine mit "VYS..." für Ampere SAS. Auf der österreichischen Renault-Webseite konnte ich sie aber eintragen ...

meine FIN beginnt auch mit VYS... ich habe nun mal die schlaue KI befragt, was es bedeutet, wenn die FIN eines R4 electric mit VYS... statt mit VF1... beginnt. Hier die Antwort:

Wenn die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) eines Renault R4 E-Tech Electric mit FYS beginnt, deutet das auf Folgendes hin:

Bedeutung des WMI-Codes FYS:

• FYS ist ein WMI-Code, der auf ein Renault-Fahrzeug hinweist, das in Spanien produziert wird.
    • Der Code FYS wird von Renault für bestimmte Modelle verwendet, die im Renault-Werk in Palencia (Spanien) hergestellt werden.

Warum ist das relevant?

• Der Renault R4 E-Tech Electric wird in verschiedenen Werken produziert, darunter auch in Spanien.
    • Die Verwendung des WMI-Codes FYS bestätigt, dass dieses spezifische Fahrzeug in Palencia (Spanien) gefertigt wurde.

Zusammenfassung:

Ein FYS-Beginn in der FIN des Renault R4 E-Tech Electric bedeutet:

Produktionsstandort: Spanien (Renault-Werk Palencia)

Hersteller: Renault

Modell: Renault R4 E-Tech Electric

Hmmm ... kann das stimmen? Ich bin ja grundsätzlich eher misstrauisch, was Antworten von KIs angeht. Weiß da jemand von Euch mehr?

Also bei mir ist es so, dass ich trotz hinterlegter FIN keinerlei Lieferinformationen über die App oder über myRenault bekomme.

Ich habe zwar die FIN schon Mitte Mai erhalten, kann sie aber weder in der App noch auf der MyRenault-Webseite hinterlegen. In der App gibt es gar keine Möglichkeit, auf der Website kann ich die FIN zwar eintippen, erhalte dann aber jedesmal die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später nochmal". Hmmmm, das ist schon alles etwas dubios ...

Edit: Ich habe mich eben auf der französischen MyRenault-Webseite eingeloggt und siehe da: dort konnte ich die FIN tatsächlich eingeben, nachdem dies bislang auf der deutschen Seite ja nicht ging. Habe mich danach dann wieder auf der deutschen Seite angemeldet und dort wird mir jetzt die FIN auch angezeigt. Allerdings sonst keine weiteren Angaben, bis auf das angebliche Auslieferungsdatum 19. August. In der Smartphone-App wird mir jetzt die FIN ebenfalls angezeigt (nachdem ich mich aus- und wieder eingeloggt habe), aber ansonsten keinerlei Angaben, auch nicht das angebliche Auslieferungsdatum 19. August. Es bleibt also spannend.