Private Ladelösungen zu Hause - der allgemeine R4 Forum Ladetalk.

• Das Ladegerät von Rheidon hat auch diese Temperaturüberwachung, außerdem kann man über dieses Ladegerät laden wenn es Probleme mit der Erdung geben sollte. Daher ist das Gerät auch etwas teurer als die anderen Ladegeräte aber günstiger wie der von Juice.

Moin RV0145

Und wieviel Watt gehen dann über diese Steckdose und das Ladegerät?

Beste Grüße Edmond

• Er meint, dass für die Meldepflicht entscheidend ist, was die Wallbox kann - nicht, wie du sie nutzt... ;)

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Ach so ist das gemeint

Ist vom Elektriker angeschlossen nur über eine Phase die anderen beiden Phasen sind nicht in der Unterverteilung angeschlossen und abgesichert.

Box ist mit einer Plombe versehen und ordnungsgemäß beim Netzbetreiber angemeldet.

Beste Grüße Edmond

• Hallo liebe Forumler,

das ist mein erster Beitrag hier (abgesehen vom "Vorstellen"), ich bin neu was das Thema E-Auto angeht, hoffe also auf Nachsicht, falls ich blöd frage bzw. meine Frage(n) schon anderweitig beantwortet wurden. Ich freue mich jedenfalls, dass ich bald auch den R4 besitze und elektrisch fahre.

Ich habe vor, meinen R4 zuhause an einer normalen SCHUKO-Steckdose in der Garage und an öffentlichen Ladesäulen zu laden. Nachdem ich etliche Beiträge hier zu diesem Thema schon gelesen habe, müsste das auch so hinhauen, wie ich mir das vorstelle.

Lange Vorrede, kurze Frage: welches Ladekabel würdet ihr empfehlen? Hat jemand von euch, der das so macht, Erfahrungen mit dem Kabel von Renault (im Benutzerhandbuch auf S. 34 als "Ladekabel B" bezeichnet)?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten.

LG Silvia

R4 E-Tech elektrisch Techno 150 Comfort Range, Extended Grip, Advanced Driving Assist, Winter Komfort, Farbe: Hauts-de-France Grün; mein erstes E-Auto; bestellt im April 2026

• Lass aber die Steckdose plus Verkabelung vorher von einem Elektriker prüfen ob die für die entsprechende Dauerlast tauglich ist, vor allem wenn du mit 16 und nicht nur 10A laden willst. Dafür ist oft noch ein Update der Verkabelung und ggf Sicherung nötig.