Beiträge von mxhd1968

Hallo Miteinander,

Ich habe mir den ADAC Testbericht zum R4 E-Tech durchgelesen und finde den Abschnitt "Verarbeitung" durchaus positiv bewertet, wenn auch Verbesserungspotenttial beim R4 geäußert wird. Die genannten Punkte zur Verbesserung sind für mich nachvollziehbar und akzeptabel. Hier der Ausschnitt aus dem Testbericht zur Verarbeitung:

Screenshot_20260119_194126_Samsung Notes_1.jpg

Dann kann @RABO sich dass ja auch mal durchlesen .... ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo @martin_k,

zu Pkt.1 stimme ich Dir zu, das ist tatsächlich etwas irritierend, das man bei Ausstattungshighlights die elektrische Heckklappe mit Fußsensor anzeigt.

zu Pkt. 2 kann ich nur sagen, das auch in der Preisliste mit Datenstand 12/03/2025 (damals habe ich meinen R4 bestellt) die elektrische Heckklappe ebenfalls nicht fixer Bestandteil der Iconic-Ausstattung war und das man nur die Option "elektrische Heckklappe mit Fußsensor" auswählen konnte und keine Option mit "nur elektrischer Heckklappe". So ist es auch in der aktuellen Preisliste des R4 (Datenstand 12/01/2026).

Hier hat sich also in Österreich nichts verändert, außer dem Preis (ist um 20€ teurer geworden ;) ).

Beste Grüße

Moin,

seit einigen Tagen gibt unser Auto keinen Warnton beim Öffnen und Schließen der Heckklappe mehr ab. Eine Einstellung dazu habe ich nicht gefunden. Hat da jemand einen Tipp?

Gruß Uwe

... Nein, dazu gibt es keine Einstellung in den Menüs von OpenR Link. Wenn es nicht mehr piept beim Öffnen der elektrischen Heckklappe, liegt wahrscheinlich ein Defekt vor... :/ .

Beste Grüße

Was wiegt für Renault mehr, die "Werbung" weil man es sieht, oder die "Exklusivität" weil man es im Techno nicht sieht?

Intuitiv hätte ich gesagt die Werbung wiegt doch immer höher, deshalb unverständlich dass sie es im Techno weggelassen haben.

... kann es sein dass hier gar der "Neid" auf ein Merkmal der höheren Ausstattungsvariante sich etwas in der Vordergrund drängt? Oder warum betont man so etwas und weist darauf hin...:/ ? Dann hätte man doch die höhere Ausstattungslinie wählen sollen... ;)

Beste Grüße

Hallo Maik,

Guck mal hier...:

Beste Grüße

Mir ist in mehreren Videos aufgefallen dass beim Techno der beleuchtete Renault4 Schriftzug auf der Beifahrerseite fehlt. Den Leuchtstreifen der Ambientebeleuchtung gibt es natürlich. Stimmt das?

...jep, stimme bulli59 zu, das gibt es nur in der Iconic Variante. Das wurde auch so von etlichen YT-Bloggern schon erwähnt... ;) .

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

auch wenn ich kein Mercedes-Benz Fan bin, gönne ich ich Ihnen nach 52 Jahren wieder mal einen Sieg bei "Car of the year". Renault hat mit seinem Renault 5 und der Idee dahinter 2025 die Jury überzeugen können, mit dem Renault 4 war das wohl eher eine "aufgewärmte Sache" ... :saint: ;) .

Das der Renault 4 kein "Car of the year" wurde, schmälert für mich die Besonderheit des Renault 4 in keiner Weise .... ^^ .

Beste Grüße

Hallo geka,

Eine schöne Zusammenfassung bzw. Übersicht zum Thema CO2-Produktion durch KFZ-Mobilität im Alltag... :thumbup: :) .

Für mich war es ein Versuch, mein bisheriges "unterwegs sein" mit einem KFZ (vor dem R4 E-Tech), dass noch einen Verbrennungsmotor hatte, mit den Verbrauchsdaten des R4 E-Tech zu vergleichen und einen Vergleich meines Stromverbrauches mit anderen E-Auto Besitzern zu bekommen :/  ;) .

Um Effizienz bzw. Ineffizienz des Verbrennungsmotors ist mir nicht primär gegangen.

Beste Grüße

Hmm, und sind die von dir gerechneten 5,67l/100km für dich nun gut oder schlecht?

Hallo geka,

Der letzte Satz in meinem Posting #30 ist eigentlich die Antwort auf Deine Frage, oder? ;) .

Beste Grüße

PS.: Die 5,7l/100km bewegen sich im derzeitigen realen Verbrauchsbereich von Vollhybrid-Modellen der gängigen Hersteller (5,3-6,9l/100km).

Also aus der Verbrennersicht, ja. Es besteht aber trotzdem der gravierende Nachteil der CO2-Produktion währen der Fahrt.

Was die Kosten betrifft, so zahle ich für 19,83kWh/100km derzeit 5,75€/100km (0,29ct/kWh) und 7,98€/100km für 5,7l/100km (1,40€/l Benzin) bei uns.